Touch Funktion über Remote Desktop

  • Hallo,
    nachdem ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mir diesem Forum gemacht habe wende ich mich mit meinem Problem an Euch.
    Mein aktuelles Problem:

    • ich habe eine Windows (=Widgets) Application auf dem PC erstellt (siehe Anhang).
    • Diese Application soll folgendes machen: Wenn der Button "Start Stepper" gedrückt wird, dann soll ein Label von "Motor ist aus" nach "Motor ist an" geändert werden.
    • Diese Application läuft wie gewünscht auf dem Raspberry mit einem HDMI Bildschirm.
    • Auf dem Raspberry mit einem LCD Display von Waveshare wird die Application zwar angezeigt, aber beim Drücken des Buttens erfolgt keine Reaktion.
    • Beim Starten kommt die Fehlermeldung "Failed to open tty (Permission denied)"

    Das LCD-Display ist über die SPI Schnittstelle angeschlossen mit folgender Pin-Belegung (siehe Anhang).
    Eine Einstellung auf dem Raspberry sind :


    sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.dsudo cp ./waveshare32b-overlay.dtb /boot/overlays/sudo cp -rf ./etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf-32 /etc/X11/$sudo cp -rf ./usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbturbo.conf /usr/share$sudo cp ./cmdline.txt /boot/sudo cp ./inittab /etc/sudo cp ./boot/config-32.txt /boot/config.txtsudo reboot

    Den Inhalt der Datei "/boot/config-32.txt" findet Ihr im Anhang.
    Wo könnte das Problem liegen?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß
    Kurt

  • Hallo dreanshader,
    danke für Deine Antwort.
    Ja in syslog kommt :
    Jul 6 12:35:57 raspberrypi rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Thu Jul 6 12:37:27 2017 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]
    und die Datei Xorg.log gibt es nicht auf meinem Raspberry.
    Die Meldung "Failed to open tty (Permission denied)" kommt wenn ich das Programm remote mit QT Creator starte.

    Einmal editiert, zuletzt von pi-kurti (6. Juli 2017 um 12:42)

  • Hi,
    was heisst remote mit QtCreator?
    Eine Touch-Funktion über eine remote Verbindung kann imho nicht funktionieren. Das Touchpanel ist ja physikalisch am anderen Display verbaut.
    Ich kann mich da aber täuschen ... ich vermeide grafischen Oberflächen wann immer es geht.

    cu,
    -ds-

  • Wie gesagt, ich glaube nicht dass das geht, kann aber durchaus falsch liegen ...
    Aber vielleicht findest Du ja was im Umfeld "touch remote", "touch X-forward" oder so ...
    Quäl da doch mal den Datenkraken.

    //EDIT: und bearbeite doch mal Deinen Titel ... so führt der imho schnell in die Irre.

    cu,
    -ds-

  • Danke. was soll ich dann für einen Titel nehmen?
    Aber irgendwie verstehe ich das nicht denn ich kann auf dem RPI mit LCD-Display normal arbeiten. Es ist zwar fummelig, aber es geht.
    Vielleicht starte ich die Anwendung mal vom LCD-Bildschirm aus.

    Einmal editiert, zuletzt von pi-kurti (6. Juli 2017 um 13:15)

  • Servus,
    naja ... vielleicht "Touch Funktion über Remote Desktop" oder so?
    "Windows Application" vermittelt den Eindruck es handelt sich um ein Problem aus Redmond ... ;)

    Nun, wie soll ich sagen ... Dein Raspi hat im HDMI-Betrieb ein Display mit Touch-Panel zur Ausgabe/Touch-Eingabe, sowie eine Maus und eine Tastatur zur Benutzereingabe angeschlossen. Da kannst Du dann ganz normal arbeiten.
    Über Remote hat der entfernte PC/Laptop zwar Tastatur und Maus, aber kein Touch-Panel. Die Bewegungen der "entfernten" Maus werden, wie auch die Eingaben der "entfernten" Tastatur, an den "remote" Pi übermittelt. Dessen Bildschirminhalt wird wiederum zurück an den "entfernten" Rechner gesendet. Deshalb erscheint Deine Anwendung auch auf dem Bildschirm des "entfernten" PC.
    Allerdings hast Du eben kein "entferntes" Touch-Panel und deshalb können diese Daten auch nicht an den Pi gesendet werden, der dann darauf reagieren müsste.

    Klar, oder hatte ich Deine Frage falsch verstanden?

    cheers,
    -ds-

  • Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
    Wenn ich die Application starte, dann erscheint auf dem touch-LCD-Display das direkt am Raspberry hängt das neue Fenster. Da kann ich auch den Cursor bewegen und den Button anklicken.
    Aber dann passiert nix mehr.
    Ich versuche jetzt mal den Titel zu ändern. Hoffentlich krieg ich das hin.
    Nein wie geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von pi-kurti (6. Juli 2017 um 13:48)

  • Ok, das fand ich jetzt alles etwas verwirrend ...
    Also lokal auf dem Pi erkennt er den click nicht? :s
    //EDIT: und es ist ein Button, der bei Anschluss über HDMI mit der Maus anklickbar ist?
    Hast Du das Programm mal mit sudo gestartet? Nur mal so zur Info, ob der permission denied dann weg ist und das Teil tut?

    btw: Titel ändern -> ersten Beitrag im Editor aufmachen, die Titelzeile ändern, speichern ;)
    aber remote scheint ja nicht zu passen ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,
    danke nochmal für Deine Hilfe.
    Nein das geht nicht. Da ist irgendwas faul.
    Ich habe jetzt direkt auf dem Raspberry-LCD gearbeitet. Mit Stift und so.
    Das ist ein Alptraum mit dieser Konfiguration.
    Mal schauen ob ich da weitermache. :(
    Jetzt gehe ich mal an den SW-Bauer von Waveshare ran. Mal gespannt was der so sagt.

  • Ok ... :s

    Also was ich bestätigen kann ist das "rasante" Tempo eines 3.5" Touch TFT, das über SPI gefüttert wird. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Maximum 6 fps sind ... das halte ich aber noch für übertrieben ;)
    Ich denke, das 3.2" ist performance-mässig ähnlich "flott" ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!