Samba wird nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich habe einen Raspberry Pi 3 mit einem älterem Betriebssystem(Raspian, LCD Firmware)
    Ich habe Samba installiert, klappt soweit alles bis außer das ich den Pi im Netzwerk Tab unter Windows 10 HOME sehen kann. (Über IP gehts)


    Mein Windows Rechner ist in der Arbeitsgruppe "HOME".
    Mein Raspberry Pi heißt "PaulPi".


    Hier die smb.conf:



    :danke_ATDE: schonmal im Varraus


    LG Paul

    Edited once, last by pmh4 ().

    • Official Post

    Hallo Paul,


    willkommen im Forum!


    Deine /etc/samba/smb.conf ist ja ziemlich wild ... :s hoffentlich hast Du noch eine Kopie des Originals. Also, ich habe gerade mal Samba auf einem RPi installiert um das nachvollziehen zu können.


    Im Grunde ist es relativ einfach. Nach der Installation die Datei /etc/samba/smb.conf anpassen. Man braucht ja nur zwei Dinge ändern.


    Die Zeile:

    Code
    workgroup = HOME


    und am Ende der Datei folgendes einfügen:

    Code
    [PaulPi]
    comment = PaulPi Samba Freigabe
    path = /media/pi/PAUL-16GB/Fragezeichen
    writeable = yes
    guest ok  = no


    Speichern und schliessen.


    Danach einen Sambabenutzer einrichten ( in dem Beispiel ist es der User pi :(

    Code
    sudo smbpasswd -a pi


    Und am Ende Samba neu starten:

    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart


    funktionierte bei mir problemlos. ;)