Samba wird nicht angezeigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe einen Raspberry Pi 3 mit einem älterem Betriebssystem(Raspian, LCD Firmware)
    Ich habe Samba installiert, klappt soweit alles bis außer das ich den Pi im Netzwerk Tab unter Windows 10 HOME sehen kann. (Über IP gehts)

    Mein Windows Rechner ist in der Arbeitsgruppe "HOME".
    Mein Raspberry Pi heißt "PaulPi".

    Hier die smb.conf:


    :danke_ATDE: schonmal im Varraus

    LG Paul

    Einmal editiert, zuletzt von pmh4 (6. Juli 2017 um 14:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,

    willkommen im Forum!

    Deine /etc/samba/smb.conf ist ja ziemlich wild ... :s hoffentlich hast Du noch eine Kopie des Originals. Also, ich habe gerade mal Samba auf einem RPi installiert um das nachvollziehen zu können.

    Im Grunde ist es relativ einfach. Nach der Installation die Datei /etc/samba/smb.conf anpassen. Man braucht ja nur zwei Dinge ändern.

    Die Zeile:

    Code
    workgroup = HOME

    und am Ende der Datei folgendes einfügen:

    Code
    [PaulPi]
    comment = PaulPi Samba Freigabe
    path = /media/pi/PAUL-16GB/Fragezeichen
    writeable = yes
    guest ok  = no

    Speichern und schliessen.

    Danach einen Sambabenutzer einrichten ( in dem Beispiel ist es der User pi :(

    Code
    sudo smbpasswd -a pi

    Und am Ende Samba neu starten:

    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart

    funktionierte bei mir problemlos. ;)

  • Hallo,

    hatte mit meinem BananaPi dasselbe Problem. Vielleicht hilft dir ja mein Thread weiter:

    Mr.Moj03
    2. August 2017 um 12:26

    Bei mir war es deshalb, weil das SMB-Protokoll in Win 10 abgeschaltet war.

    Gruß

    Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!