SD-Karte Partitionen

  • Hallo,

    vielleicht wurde die Frage schon mehrmals beantwortet, doch auf vielen Seiten haben die Lösungen nicht funktioniert.

    Ich habe ein Raspberry Pi 3 und eine 32 GB SD-Karte, die ich mit SD-Dard-Formatter mit FAT32 auf Windows formatiert. Danach habe ich Noobs installiert und an das Raspberry angeschlossen. Danach wurde Rasbian installiert. Jetzt wollte ich ein Programm über den Laptop auf die SD-Karte spielen, doch der Speicherplatz der SD-Karte ist voll (da Windows nur die erste Partition anzeigt). Wie bekomme ich jetzt zum Beispiel "OpenHab2" oder den Treiber des LCD 3.5 auf die SD-Karte installiert?


    Also mein grundsätzliches Problem liegt darin, dass ich die anderen Partitionen nicht sehe.
    Bitte melden, wenn ihr eine Lösung oder eine Umgehung des Problems wisst, schreibt das bitte.

    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RP3,

    willkommen im Forum!

    Weshalb installierst Du die Software nicht direkt über den RPi, sondern über einen Läppi, das wird so nix UND weshalb Noobs? Ständig hat ein User hier Probleme mit Noobs, weshalb setzt ihr nicht gleich nur Raspbian auf?

    Fragen über Fragen... ;)

  • Hallo Hyle,

    Noobs sollte einfacher gehen. Ist dem nicht so?

    Wie kann ich die Software über das RPi installieren, wenn es nicht angeht, weil es keine Software hat? :D

  • Hallo RP3 !

    Wenn schon Windows keine "fremden" Dateisysteme erkennen kann/will, trifft dies umgekehrt nicht zu. Linux kann in der Grundinstallation schon: ext, ext2, ext3, ext4, hpfs, iso9660, JFS, minix, msdos, ncpfs nfs, ntfs, proc, Reiserfs, smb, sysv, umsdos, vfat, XFS, xiafs.

    Wenn Du den Windowsordner freigibst, kannst Du ihn vom linux aus mounten und die Datei auf den Pi dann kopieren.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag


    Noobs sollte einfacher gehen. Ist dem nicht so?

    Nö, im Gegenteil!

    Wie kann ich die Software über das RPi installieren, wenn es nicht angeht, weil es keine Software hat? :D

    Du lädst Dir von dieser Seite das aktuelle Raspbian herunter, entpackst es mit 7zip und schreibest das mit win32 Disk Imager auf die SD.
    Dann erstellst Du eine leere Datei in die boot-Partition und gibst ihr den Namen ssh.
    Danach erstellst Du ebenfalls in die boot-Partition eine Datei namens wpa_supplicant.conf mit den Inhalt (musst Du natürlich anpassen) :

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    
    network={
           ssid="WLAN-NAME"
           psk="WLAN-SCHLUESSEL"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }

    und schon kannst Du mit putty auf den RPi zugreifen und z.B. VNC aktivieren. ;)

  • Danke erstmal für deine Hilfe!
    Soweit hat alles geklappt, aber wie bekomme ich jetzt über Putty Datein auf mein RPi? Zum Beispiel das OpenHab2?

  • Hallo zusammen!

    Also ich hab das Gefühl ein Teil der Diskussion geht am Tghema vorbei.

    Wenn ich richtig verstanden haben willst du keine Programme vom PC aus installieren sondern nur auf den Pi rüberschieben.

    Dass du die andere Partitionen nicht erkennst liegt am Linux Filesystem.

    Das Zauberwort heisst Samba.
    Du musst einfach einen Ordner auf dem Pi fürs Netzwerk freigeben und dann jkannst du vom PC aus über Netzwerk drauf zugreifen.
    Eine gute Beschreibung gibt es zB hier:
    https://jankarres.de/2013/11/raspbe…r-installieren/

    Wobei ich das restriktive vorgehen dabei nciht immer nachvollziehen kann. Ich hätte bei der Freigabe guest ok = yes eingestellt damit man simpel und ohne Passwort druaf kommt.

    BTW: wenn ich ein neues Raspbian aufsetze (Noob hab ich noch nie benutzt), dann kopiere ich alles was ich brauche (zb die LCD-Treiber) in den boot-Ordner den Windows erkennt.
    Warum das bei dir nicht geht, keine Ahnung. Mag wohl an noobs liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (7. Juli 2017 um 14:04)

  • Hallo lavolpe,

    ich habe es bei dem Samba bis zur smb.conf Datei geschafft. Leider gibt es bei mir kein security = user (habe mich belesen und glaube ich habe eine neuere Version --> leider keine Antwort gefunden).
    Könntest du mir weiterhelfen, wie ich dieses security = user Problem behebe?

  • Hi rp3.
    Weiß nicht genau was du meinst.

    Ich versuchs mal:
    In der smb.conf musst du einen Eintrag für den Ordner den du freigeben willst anlegen. Z.b. /media/share... Der Ordner muss natürlich existieren und beschreibbar sein.

    Dann kannst du verschiedene Parameter definieren, u.a. security = user was heißt dass man sich als ein User anmelden muss. Z.b. Als User Pi.
    Schau dir auch mal diesen link an der zeigt die verschiedenen Parameter :
    https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/

    Bei meinem osmc sieht ein Eintrag z.b. so aus:

    [osmc]
    browsable = yes
    read only = no
    valid users = osmc
    path = /home/osmc
    comment = OSMC Home Directory

    Da steht kein security = user. Es wird auch nicht zwingend benötigt.

    Cheers,
    lavolpe

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (7. Juli 2017 um 16:29)

  • Laut der Seite, die du mir empfohlen hast, wird geschrieben:

    "Wir bearbeiten nun die Config von Samba indem wir folgende erste Zeile durch zweitere Angabe ersetzen. Dies stellt sicher, dass später nur mit einer Authentifizierung auf Dateien zugegriffen werden kann. Speichern kann man im Editor nano mittels STRG + X, Y und Enter.

    sudo nano /etc/samba/smb.conf

    1
    # security = user

    ersetzen durch

    1
    security = user
    "

    Deshalb habe ich nach dem security = user gesucht..
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich komme in meinen Netzwerk bei meinem Laptop (Windows) nicht auf das RPi üer die Netzwerke..
    Auch wenn ich es so mache, wie du.

    Einmal editiert, zuletzt von RP3 (7. Juli 2017 um 16:39)

  • In der smb.conf steht das gleich am Anfang:

    Bei mir war das von vornherein nicht auskommentiert.
    Ich kann mir schwer vorstellen dass das in Raspbian anders ist, kann's aber im Moment auch nicht prüfen da gerade kein Standard Raspbian bei mir läuft.

    Probier doch mal in deine smb.conf zu gehen und folgendes ganz unten anzuhängen:

    Code
    [Testfreigabe]
    path = /home/pi
    public = yes
    guest ok = yes
    guest only = yes
    browsable = yes

    Dann musst du den Samba Dienst oder meinetwegen auch den Raspi neu starten!

    Code
    sudo service smbd restart

    Dann bei Windows im Explorer unter "Netzwerk" gucken ob die Kiste dort auftaucht. Vorausgesetzt sie ist im gleichen Netzwerk.
    Wenn das klappt kannst du ja entsprechende Änderungen in dem Eintrag machen, z.B. einen anderen Ordner angeben.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich lerne gerade auch, dass mann die freigegebenen Laufwerke noch besser unter der Datei samba-shares.conf eingibt.
    Dann gehen sie nicht evtl in einem Upgrade verloren.
    Wieder was gelernt.

    Cheers
    Lavolpe

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (7. Juli 2017 um 16:59)

  • Das hier ist der Code der in meiner smb.conf

    Das sind die letzten Zeilen in meiner smb.conf Datei.
    Automatisch zusammengefügt:


    Authentication sieht so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RP3 (7. Juli 2017 um 18:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!