aktuelles raspbian-lite auf unterschiedlichen pi's nutzbar?

  • Guten Abend @all,

    ich habe auf der Basis des ganz aktuellen raspbian-lite images ein individuell eingerichtetes Image erstellt und gesichert.

    Weiß jemand von euch inwieweit dieses Image unabhängig von der pi-Version genutzt werden kann?

    pi-zero, pi2, pi3 wären hierbei relevant

    Danke und Grüße

    M.

  • aktuelles raspbian-lite auf unterschiedlichen pi's nutzbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo M.

    Das h#ngt von Deiner individuellen Einrichtung ab.
    Solange beim Hochfahren die Einrichtung des Kernels und der Module noch halbwegs ungestört funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass bis zum Login hochgefahren wird. Schlimmstenfalls wären die zu ladenden Module anzupassen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (9. Juli 2017 um 10:03)

  • Hallo Micky,

    nach einem

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    ja - vorausgesetzt, dass Deine individuellen Einrichtungen keine Einbahnstraßen darstellen und keine Software installiert wurde, die nur auf bestimmten Prozessoren laufen oder anderweitig eine bestimmte Hardware erwarten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Juli 2017 um 10:36)

  • Guten Morgen @all,

    die von mir getroffenen "Voreinstellungen" sind recht banal, es sind ein paar Standards die ich auf allen pi´s nutze und bisher für die untschiedlichen Plattformen (immer jessie lite) separat eingerichtet habe:

    - Aktualisierung via apt-get update und apt-get upgrade
    - div Grundeinstellungen unter raspi-config
    - Inst. v. Standard-Paketen wie fail2ban, bc, gawk
    - Passwort von pi ändern
    - SSH aktivieren und SSH Port ändern
    - div Skripte für das Überwachen von CPU-Temp, freien HDD-Speicher mit PushOver Nachrichten
    - SSH Anmeldung "aufhübschen" via dynmotd

    Also nix wildes, wenn ich eure Antworten dann richtig deute, sollte das image auf den unterschiedlichen pi´s nutzbar sein.

    Vielen Dank und LG

    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!