Galvanische Trennung mittels Optopkoppler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die Möglichkeit die Pullups zu installieren war sowieso nur optional gedacht. Daher habe ich durch die Beschriftung und Positionierung versucht, klar zu machen, welche Pullup wohin gehören. Wir hatten heute einen weiteren Thread in dem es um ein regelrechtes Pullup-Chaos ging. Das möchte ich verhindern.

    Bedrahtete Widerstände würden viel Platz benötigen. Dann würde es schwierig, die Platine noch auf ein Breakout Board zu bekommen Daher habe ich das jetzt quick and dirty gelöst und optional die Möglichkeit geschaffen, bedrahtete Widerstände stehend zu montieren. Mal schauen, ob ich das in einer ruhigen Stunde noch irgendwie eleganter gelöst bekomme. Vielleicht wäre das Format 1206 ein guter Kompromiss zu den bedrahteten Widerständen? Das müsste eigentlich auch jeder löten können, der nicht zu viel Kaffee getrunken hat ;)

  • Servus,
    und die pullups mit SMD bestücken und jeweils eine Lötbrücke zum ein/ausschalten?

    //EDIT:

    Zitat von "Neueinsteiger" pid='290608' dateline='1499803136'


    ... regelrechtes Pullup-Chaos ging. ...


    den hier meinst Du -> i2c-Sensor SI7021 nicht erkannt
    wobei da ja auch noch der eine oder andere LDO mitmischt :)
    Ja ... bin gespannt was unser TO da jetzt macht ...

    cu,
    -ds-

  • Genau den Thread meinte ich. Wer die Möglichkeiten nicht hat, die Schaltung durch zu messen, hat keinen Überblick darüber, wo denn nun die Pullups versteckt sein könnten. Wenn das dann auch noch ein SMD-Widerstandsarray ist, das man gar nicht kennt, ist man als normaler Anwender schon ziemlich aufgeschmissen. Das möchte ich mit der Übersichtlichkeit auf dieser Platine vermeiden.

    Die Idee mit den Lötjumpern (offen = nicht verbunden) ist sehr gut. Den Wert der Widerstände könnte man z. B. auf 4K7 setzten. Das sollte für die allermeisten Anwendungen ausreichend sein. Was meint ihr?

  • ich bin ja sehr für stromsparen, aber im Interesse der Betriebssicherheit bin ich eher bei 1mA Querstrom,
    d.h. 4,7k auf der 5V Seite und 3,3k auf der 3,3V Seite.

    Bei größeren Leitungslängen (Kabelkapazität!) für bessere Flanken kann man mit pullups bis an die Stromgrenze der Ports gehen, 3mA beim PI bedeutet 1k.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Entschuldigt, dass ich länger abwesend war. Aber an solch einem Breakoutboard wäre ich (bestückt) sehr interessiert. Wenn es dies gibt lass es mich doch bitte wissen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!