Digitales Potentiometer zur Audioregulierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich arbeite aktuell an einem kleinen Audioprojekt, welches ich hier die Tage auch noch vorstelle.
    Auf jeden Fall suche ich aktuell nach einem digitalen Potentiometer, mit dem ich die Lautstärke von meinem Audioausgang regulieren kann.

    Am Besten wäre eins mit vier Inputs. Habe bisher dieses gefunden: http://www.analog.com/media/en/techn…AD5204_5206.pdf , aber zum Einen gibt es das kaum zu kaufen und dann nur in Formen, die ich persönlich nicht löten kann. Passend wäre ein I²C mit Breakout-Board oder direkt auf ein Breadboard passend. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich das für Audiosignale eignet? Bin diesbezüglich komplett unerfahren.
    Steuerung würde über einen ESP8266 bzw. Arduino erfolgen.

    Vielleicht weiß ja jemand hier zu helfen.

    Viele Grüße,
    Cludch

  • genau dieses habe ich mir geholt

    http://www.ebay.de/itm/5-pcs-PTC-…TwAAOSw6EhUQjSn

    und kann das sogar schon ansprechen (Arduino) rechte Ecke und oben links eingekreist

    attachment.php?aid=13049

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2017 um 19:10)


  • die sind aber auch um einiges günstiger zu bekommen

    prima, ich hatte es nur nicht gleich gefunden, die Bezeichnung fehlte mir und eingepackt ist schon alles für das große Bastelevent.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!