MovieBase (Filmdatenbank)

  • Ich möchte euch hier kurz mein letztes Projekt vorstellen.


    Ziel


    Es soll eine Filmdatenbank entstehen die auf allen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) uneingeschränkt verwendet werden kann. Die Datenbank soll Filme und Filmboxen verwalten und optisch ansprechend präsentieren. Zudem soll es eine Suche nach verschiedenen Kriterien wie Titel, Länge, Genre usw. geben. Zusätzlich soll es auch noch eine Möglichkeit geben die Daten zu sichern.


    Hintergrund


    Nach langer suche konnte ich leider keine fertige Software finden welche alle Anforderungen auch nur annähernd erfüllt. Klar gibt es Damenbanken wie IMDB, da ist man aber immer von der Verfügbarkeit dieses Dienstes abhängig. Ansonsten gibt es noch diverse Desktop Anwendungen und Apps, die sich aber alle nur auf ihre Plattform beschränken. Da aber das Verwalten am Tablet mühsam ist und ich für die Suche in der Datenbank nicht jedes mal den PC einschalten will, ist das auch keine gute Option.


    Somit bleibt dann nur noch die Option, das ganze selbst in die Hand zu nehmen.


    Umsetzung


    Für die Umsetzung habe ich mich für node.js mit dem express Framework entschieden. Als Datenbankserver kommt Redis zum Einsatz. Die Oberfläche wird mit Semantic UI gestaltet.


    Projektstatus


    Das Projekt ist soweit fertig programmiert und muss nur noch ausführlich getestet werden.


    Projektseite


    Github: https://github.com/agent4788/MovieBase
    Webseite: https://agent4788.github.io/MovieBase/#!index.md


    Solltet ihr Interesse haben die Datenbank ebenfalls zu nutzen, dann gebt bescheid. Dann erstelle ich eine Installationsanleitung.

  • ... ...

    Edited once, last by flyppo ().

  • Kurz und bündig:
    ich benutze LibreELEC und Kodi mit themoviedb addon, ich glaube besser geht kaum, es liefert sogar Treiler-Movies von youtube zu jeweiligen Filmen.

    Edited once, last by _Aux_ ().

  • Mir geht es vor allem um die Nutzung auf Mobilgeräten, ich weis nicht ob das die anderen Anwendungen schon so können.
    Offensichtlich sind mir da aber doch ein paar Anwendungen entgangen die eine ähnliche funktionalität bieten. Aber wie schon gesagt, jetzt ist meine Lösung so gut wie fertig und daher ist das nicht mehr relevant.