Hallöchen!
Könnte eure Ideen/Erfahrungen hier bei Auswahl von Teilen und auch bei Umsetzungsideen benötigen.
Ich wollte mir gerne mit folgenden Mitteln einen "cold" Bitcoin Adressen Generator bauen der gleichzeitig die Adressen und Privatekeys stored. Verschlüsselt selbstverständlich. Was Verschlüsselung angeht hätte ich auch am liebsten eine Methodik, bei der sich das Entschlüsselungspasswort in ein zufälliges Neues ändert sobald ich es verlange und mir dabei kurzzeitig auf dem Display ausgegeben wird, damit ich es notieren oder mir merken kann. Das Ganze soll möglichst kompakt sein, so winzig wie möglich, ohne herumfliegende Kabel und Teile - in einem zusammengebautem Stück.
Besitze bereits einen Bitcoin Trezor, jedoch benötigt man immer einen Computer dafür und ausserdem fehlt das was mir am wichtigsten ist: Die Private Keys zu haben. Diese spuckt einem der Trezor auf biegen und brechen nämlich nicht aus und ist nicht hackbar. (War, nun nicht mehr.) Also möchte ich mir meine eigene Cold Storage Adress / Privkey Generierungskiste im gleichen Kleinformat basteln, die mir am Ende die Privatekeys auch zeigt. Das was ich bauen möchte soll >nicht< zum Ausgeben der Bitcoin verwendet werden und wird nie online sein oder mit irgendeinem Rechner verbunden sein.
Erstmal Materialliste:
>> Raspberry Pi Zero v1.3 (non W & non Bluetooth!)
>> Adafruit Micro Lipo w/ MicroUSB Jack - USB Lilon/LiPoly charger (https://shop.pimoroni.de/produ…-usb-liion-lipoly-charger)
>> Zero LiPo (https://shop.pimoroni.de/products/zero-lipo)
>> Lithium Ion Polymer Battery ???? mAh (https://www.adafruit.com/product/328 oder https://www.adafruit.com/product/258 oder noch besseren??)
>> Das kleinst mögliche Display ???? Mein Favorit bzgl. Energiesparung und vor Allem Größe und der Einfachheit ansich war: Inky pHAT (https://shop.pimoroni.com/products/inky-phat) Richtiges Touch Display wäre: https://www.adafruit.com/product/2455 nur ein bisschen falsches Format, passt nicht ganz genau und funktioniert nicht mit Jessie Lite, da kein OS mit GUI.
>> Platzsparenste super mini mini mikro Eingabelösung ????
>> Ein 2. Cardreaderschacht, identisch mit dem vom Pi Zero (für automatische Backups des verschlüsselten Volumes, in dem die Privatekeys und Adressen liegen sollen. Falls mal eine Karte kaputt geht z.B.)
Probleme bereitet mir hierbei die Eingabemethode. Ich habe quasi alles im Internet nach einer richtig winzigen Tastatur durchsucht, winziger als 11 cm breite Tastaturen - ohne Bluetooth. (Zwecks Sicherheit. Ansich lieber keine Tastatur, da die meisten eine Art Speicher haben könnten, verlier ich die sind die Adressen und Privatekeys sofort verloren und die Bitcoin alle weg.) Habe auch gesucht wie ich so Etwas selbst bauen könnte, mit richtig winzigen Knöpfen. Beides erfolglos. Auf Tastatur zu verzichten wäre nur mit Touchscreen möglich. Frisst aber wieder mehr Energie und diese Screens sind meist größter, das "Inky pHAT" zB passt perfekt von den Maßen her. Ausserdem geht ein Touchscreen nur mit GUI. Was für meinen Zweck viel zu viel wäre, reguläres Raspbian Jessie >Lite< reicht hierbei. Muss zwecks Energieeinsparung und Sicherheit auf jedes mögliche Klimmbimm verzichten. (Bei Sicherheit mit Bitcoins geht das Ganze sehr tief in den Kaninchenbau, ob man's glaubt oder nicht. Sogar Malware infizierte Tastaturen - zack sind die Bitcoins weg.)
Das Ganze sollte dann über Lithium Akku laufen, nicht über Strom - der Akku soll getrennt geladen werden (dafür das Adafruit Micro Lipo).
Den Akku wollte ich mit dem Pi Zero 1.3 über den Zero LiPo verbinden.
Die Privatekey & Adressengenerierung wollte ich über ein manuelles Script handhaben, was ich noch zurechtfuchteln müsste. Wollte hierbei nichts Fertiges verwenden.
Anbieten würde sich hierbei ein OS ohne GUI, also z.B. Raspbian Jessie Lite.
Jedoch habe ich das Problem erkannt, dass so wie ich es haben will, nicht ganz einfach möglich ist. Bei Jessie Lite hätte ich Probleme mit der Virtualisierung der Tastatur - geht nur mit Jessie Pixel. Hatte auch überlegt nur einige Knöpfe irgendwo zu verbauen und denen eine feste Funktion zu geben. Dies ist jedoch suboptimal, da ich früher oder später bestimmte Tasten einer Tastatur benötigen würde.
Ich möchte bereits generierte archivierte Adressen und Private Keys durchsehen können, natürlich auch neue generieren und ggf. Adressen, die ich nicht mehr verwenden möchte löschen bzw. markieren.
Wie ich vorsorge gegen Verlust des Geräts oder Diebstahl habe ich auch bereits im Kopf, ist aber erstmal unwichtig. Erstmal muss das Grundkonzept fertig sein.
Zum Display: Wollte eigentlich gerne ein e-Ink Display benutzen, da es energiesparend ist und optimal dafür wäre lediglich Bitcoin Adressen und Bitcoin Privatekeys anzuzeigen.
Sehr simpel und dazu sogar noch von d. Abmessungen her perfekt für den Pi Zero. Würde perfekt in die Hosentasche passen.
Aber auch hier hat dies einen Nachteil: Aktualisierungsrate ist bis zu 15 Sekunden. Ich könnte den Pi so einstellen, dass es beim Booten automatisch eine neue Adresse generiert und mir auf dem Display sofort Adresse und Privatekey ausspuckt. Simpel und elegant. Da hörts auch bereits auf. Eingabe von Terminalbefehlen in Jessie Lite wären fast unmöglich, ich könnte es nur alle x Sekunden Screenshots anfertigen und diese ausgeben lassen.
Womit ich mich ansonsten auch abfinden könnte. Wäre da nicht das Problem mit der fehlenden Tastatur. Wie würde ich das Teil bedienen wenn ich es in der Hosentasche immer dabei haben will und keine Extra Tastatur mit mir herumschleppen will, da es diese zumal nicht im super super mini Format gibt?
Möchte es von der Breite x Länge identisch halten wie den Pi Zero. Obendrauf wäre das Display (siehe hier, perfect fit! https://shop.pimoroni.com/products/inky-phat)
Der Akku sollte unten befestigt werden.
Irgendwer einige Ideen zur Bedienung? Vielleicht doch per Miniknöpfchenlösung möglich ohne alle Tasten einer Tastatur haben zu müssen?
Welchen Akku genau sollte ich dafür verwenden? Passt das Ladegerät "Adafruit Micro Lipo w/ MicroUSB Jack - USB Lilon/LiPoly charger" zum "Zero LiPo" und in wie fern bin ich vom Akku eingeschränkt?
Bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar! :)
Das ganze Topic klingt sehr advanced, ist für mich auch nicht ganz leicht - ich kann leider nicht wirklich programmieren, müsste für Einiges mir sehr lange viel beibringen. Die Cryptolibraries für Bitcoin Adressen und Privkey Generierung sind ja alle öffnetlich. Die Generierung ansich wollte ich gerne mit Python lösen, ist wohl das Einfachste. Einen vollen Bitcoin Client zu nutzen ist quatsch, frisst zu viel Energie, zu langsam und hat viel zu viele Funktionen die ich nicht brauche. Anbei ist es mir lieber quasi eine python Datei zu haben, wo ich den Code selbst eingepflegt habe und weiß was das Ding macht, was ich noch lernen müsste hehe. Sinnvoll wäre auch den Pi erstmal einige hundert/tausend Bitcoin Adressen/Privkeys generieren zu lassen und dass ich dann die Möglichkeit habe durch diese Liste, welche in einer output Datei gespeichert sein müsste, durchzugehen.
Hab auch ansich kaum Ahnung von Volt, Ampere etc. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das irgendwie mit etwas Hilfe möglich ist. Bin also auf euch angewiesen.