Neue Sonoff (ab 30.06.2017) mit ESP8266 flashen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir neue sonoff basic bestellt und erhalten. Laut der Verpackung ist das eine neue Version von Sonoff und wurden am 30.06.2017 produziert. Das Problem ist, die lassen sich flashen, aber kein Access Point gibt es zu sehen.

    Ich habe dann ein Originalimage ausgelesen und auf die "kaputten" Sonoffs aufgespielt. Als Resultat hatte ich gleich zwei Klone des Originalteils. Bei einem Image alter Sonoffs hat das Klonen nicht funktioniert.

    Mein Verdacht ist, die neuen Sonoffs werden anders im Speicher abgelegt.

    folgendes Kommando nutzte ich

    Code
    sudo esptool.py -p /dev/ttyAMA0 --baud 115200 write_flash  --flash_size=detect 0 sonoff_basic_orig.bin

    folgende ausgabe hatte ich

    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]

    Zitat von "dbv" pid='291061' dateline='1500122720'
    Zitat von "dbv" pid='291061' dateline='1500122720'

    [/font]

    Zitat von "dbv" pid='291061' dateline='1500122720'


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Welches Nutzt du denn? Ich habe auf meinen Sonoff Basic tasmota laufen. Geflashed mit der Arduino IDE, weil einfach und umkompliziert.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]

    [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich nutze Espruna wegen der API. Das erste Flaschen erfolgte unter Raspberry PI, was auch kein Hexenwerk war. Das Werk von „Tasmota“ schaue ich mir an, danke. Des Weiteren warte ich auf mein Arduino. Traue dem RP nicht mehr ))[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Nun sind die neuen zwei Sonoffs zerschossen, das dritte Teil mag ich nicht mehr anfassen und suche nach einer Erklärung, was des Scheiternsgrund ist.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Bemerkenswert ist, dass die Originalfirmware, deren Kopie ich gemacht habe, lies sich mindestens einmal zurückaufspielen. Die Espurna-Firmware eines funktionierendes Gerätes leider nicht.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Meine Frage lautet, gibt es einen, der ein Sonoff-Modell mit dem Herstellunsgdatum nach dem 30.06.2017 flaschen konnte und wenn ja, mit welcher Firmware. Ich habe die vermutung die Firmware müßte für neue Geräte angepasst werden und da habe ich so gut wie keine Ahnung.[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Danke an alle.[/font]

  • Ja, so kann man auch das sehen. Ich warte dann mal deine Sendung und Tests ab ;) Bei meiner Sendung sind folgende Dinge aufgefallen:

    ijm0FaCyOlT3_uMKJAjjqmsBrz6tMCbUYBFzIihYXX2Eb0KQq1fWHweQLY8e6Nq-ztkEYAqCbePoQAM=w1577-h961-rw

    1) „new“ und das Herstellungsdatum
    2) Die PINs sind nicht verlötet, wie in meinem alten Modell

    Trotzdem noch mal in die Runde, konnte jemand die neuen Module (siehe Herstellungsdatum) flashen? Wenn „Ja“, dann bitte mit einer Beschreibung mit welcher Firmware und über welche Hardware. Danke im Voraus.

  • Das flashen scheint ja zu funktionieren.
    Hast du schon versucht den ESP-Button länger als 10 Sek. gedrückt zu halten, um in zu resetten ?
    Mal den Strom etwas länger weg gelassen, damit sich die Restspannung abbaut ?
    Ist der gleiche Effekt vorhanden, wenn du die 3,3 Volt vom Pi nutzt ?


    P.S. Das sind alle Basic, die Probleme machen, oder gibts auch POW mit den Problemen ?
    Weil die POWs bei mir problemlos zu flashen waren.

  • Danke für deine Antwort

    Zitat von "fred0815" pid='291233' dateline='1500282586'

    Hast du schon versucht den ESP-Button länger als 10 Sek. gedrückt zu halten, um in zu resetten ?


    Ja wohl

    Zitat von "fred0815" pid='291233' dateline='1500282586'


    Mal den Strom etwas länger weg gelassen, damit sich die Restspannung abbaut ?


    Ja wohl

    Zitat von "fred0815" pid='291233' dateline='1500282586'


    Ist der gleiche Effekt vorhanden, wenn du die 3,3 Volt vom Pi nutzt ?


    ich dachte, die Geräte werden mit 3,3Volt Spannung versorgt. Bei 5 fliegt doch das Teil um die Ohren, oder?


    Zitat von "fred0815" pid='291233' dateline='1500282586'


    P.S. Das sind alle Basic, die Probleme machen, oder gibts auch POW mit den Problemen ?
    Weil die POWs bei mir problemlos zu flashen waren.


    Bei mir handelt es sich um zwei Sonoff Basic Modele.

    Es kann durchaus sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und das zwei mal hintereinander und immer wieder. Daher spannend ist die Frage ob jemand hier ein neues Model geflasht hat... . Oder liegt das am RP, der zu wenig Stromstärke liefert. Anderseits, wenn das Flaschen geklappt hat, muss es genug Strom vorliegen.

  • Kann man sich so ein Sonoff nicht einfach selber bauen? esp ran und nen relay.fertig. jetzt nur noch nen eigenen account bei aws erstellen und alles über Lambda Funktionen laufen lassen. Der Gedanke das da andere wissen wann man was wie an/ausschaltet ist sonst ja nicht wirklich prickelnd. Zumal die API anbieter auch einfach meine Geräte selbst an und ausschalten könnten wenn sie wollen. Im schlimmsten Fall ist irgendeine backdoor in der sonoff oder selbst in ner custom firmware drin und benutzt die als botnetz.

    Zumal WLAN auf 2.4 GHz jetzt nicht wirklich für langfristiges IOT geeignet sein wird, wenn man viele Geräte davon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (19. Juli 2017 um 13:28)

  • Habe inzwischen neue Sonoff Module erhalten und nun der folgende Stand:

    keins der "Sonoff Basics" vom 30.06.2017 konnte ich flaschen, dagegen andere sehr wohl

    Herstellungsdatum | Model |
    24.06.2017 | Sonoff 4CH |
    20.06.2017 | Sonoff Pow |
    24.06.2017 | Sonoff Pow TH |

  • Mit welchen Methoden hast du denn probiert die Teile zu flashen ?
    Also auch mal mit USB-TTL-Adapter, oder nur mit dem Pi ?
    Sind die unten aufgeführten Teile, die sich noch flashen liessen, oder liessen die sich schon nicht mehr flashen ?

  • Zitat von "fred0815" pid='295404' dateline='1502785397'


    Mit welchen Methoden hast du denn probiert die Teile zu flashen ?
    Also auch mal mit USB-TTL-Adapter, oder nur mit dem Pi ?
    Sind die unten aufgeführten Teile, die sich noch flashen liessen, oder liessen die sich schon nicht mehr flashen ?


    Hallo Fred0815, danke für dein Interesse, ich habe das Thema erstellt und im ersten Beitrag erklärt. Her die Kurzfassung: alle Module flashe ich auf dem Raspberry PI mit esptool.py. Das aufzuspielende Image ist "Espurna". Die Sonoff Basic lassen sich weiterhin flashen, allerdings sehe ich kein Access Point.

    Nun habe ich mir mir ein USB-Teil geholt, allerdings fehlt mir eine Windows-Software, mit der ich flashen kann. Hatte bis jetzt keine Zeit um mich damit auseinander zu setzen. Gibt es eine Empfehlung?

  • Zitat von "fred0815" pid='295666' dateline='1502961122'


    Wenn ich nächsten Monat noch ein bisschen Geld übrig habe, bestelle ich mir auch nochmal 2 Stück und teste mal, obs bei mir auch Probleme macht.


    Das wäre super. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke dir schon mal im Voraus.

  • Hab auch lange gesucht
    In der Arduino IDE den Flash-Mode auf "dout" stellen, dann den upload starten.
    Nach dem upload den Sonoff neu starten und siehe da, er ist per W-Lan erreichbar

  • Zitat von "UlrichS" pid='295715' dateline='1502977090'


    Hab auch lange gesucht
    In der Arduino IDE den Flash-Mode auf "dout" stellen, dann den upload starten.
    Nach dem upload den Sonoff neu starten und siehe da, er ist per W-Lan erreichbar

    Das ist ja ein Ding! Ich habe schnell ausprobiert und tatsächlich, man sieht den Sonoff Basic als eigener AccessPoint. Die Verbindung zu meinem Netz hat leider nicht funktioniert und mangels Zeit werde ich Sache etwas später angehen und mich zurückmelden. Ansonsten SUPER! Eine kleine Einstellung und der Welt ist es geholfen!

    vielen Dank!

  • so, bin zuhause angekommen und versucht, die komischen Platinen ins lokale Netz zu bringen. Die Access Points werden nun angebracht, doch die Verbindung zum Router scheitert. Mit viel Mühe und restart und reset melden sich die Geräte doch noch an, aber dann sind die wieder weg und sind als AccessPoint sichtbar.

    Der Unterschied zu meinem sonstigen Chips liegt an Hersteller der Herstellernummer in der Mac-Adresse. Dabei ist laut IEEEE ist das der gleiche Chip-Hersteller "Espressif Inc.":

    - Alle "5C:CF:7F" funktionieren tadellos
    - Alle "2C:3A:E8" weisen komisches Verhalten auf und müssen wohl daher mit "DOUT" geflasht werden.... .

    UlrichS, welche Firmware verwendest Du, um die Sonoffs zu betreiben? Klappt die Anmeldung am netzlokalen Router?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!