Lan eth0 an wlan0 durchreichen im gleichen Adressbereich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe Raspi 3 und Jessi.

    Raspi verbindet sich über Wlan gut mit dem Router.

    Nun möchte ich eine Lan-Kamera über den eth0 an den Raspi anschließen, so dass diese Kamera vom Raspi ans allgemeine Netz "durchgereicht" wird.

    Auf jeden Fall muss Raspi-eth0 im gleichen Adresssegment 192.168. ... liegen wie mein wlan0. Aber eth0 wird immer auf einen anderen Bereich gesetzt: 169.254. ...

    Ich habe diverse Bridge-Anleitungen gelesen und probiert, aber das hat immer nur andersrum funktioniert: wlan0 hat den Adressbereich 169.254. übernommen. Das geht aber wg. Adresse Kamera nicht.

    Ich brauche also den Raspi als LAN-Accesspoint.

    Fragen:
    1) Kann man diese Transparenz herstellen?
    2) ist der Bridge Ansatz richtig?
    2) was müsste ich wo einstellen?

    Grüße
    Jürgen

  • Lan eth0 an wlan0 durchreichen im gleichen Adressbereich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du eine Bridge zwischen wlan0 und eth0 machst muss dafür weder wlan0 noch eth0 eine IP-Adresse haben, die IP-Adresse hat die Kamera und wenn die Bridge funktioniert bekommt die die über DHCP von Deinem Router im Ethernet.
    Damit Dein Pi Netz hat sollte wlan0 eine IP-Adresse für den Pi haben, eth0 muss dagegen keine haben wenn eth0 und wlan0 eine hätten wäre der pi dann wegen der Bridge mit 2 Adressen im gleichen Netz.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hallo IWL,

    funktioniert so nicht:
    Der Raspi ist ja über Wlan mit dem Router verbunden. Wenn ich nun die Kamera einstecke, so hat die intern eine Adresse im Bereich 192.168 ... fest eingestellt.
    Am Raspi hängt sie aber an einer Lan-Buchse, die auf dem Netzbereich 169.254 ... empfänglich ist. Weder der Raspi noch das allgemeinen Wlan, das vom Heim-Router aufgespannt wird, sieht sie.
    Daher muss der eth0 am Raspi so konfiguriert werden, dass er für angeschlossenen Geräte transparent ins Wlan weiterleitet/öffnet.

    Hinweis: Wenn ich die Kamera an den Router direkt dranhänge, dann ist sie im Netz ganz normal sichtbar. Aber das geht für meine Anwendung nicht, ich muss mit ihr an den Raspi.

    Gruß
    Jürgen

  • Wie gesagt sollte eth0 keine IP-Adresse haben, wo wird die denn gesetzt, lösche das.
    Statt dessen musst Du die Bridge zwischen eth0 und wlan 0 auf dem Raspi schalten, google mal wie man das macht, hat mit IP nix zu tun, ist drunter.
    Ich bin allerdings nicht 100% sicher ob man zwischen eth und wlan Ethernet Bridges machen kann.
    Sonst musst Du das mit Routing/IP-Tables machen.
    Google mal Ethernet Bridge WLAN Linux

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Spricht zwar dem Bastelprinzip entgegen, aber ich würde einen separaten AP für die Kamera aufmachen. Der kann dann noch mehrere Kameras aufnehmen. Hatte mal zwei HAMA 2in1 WLAN Adapter, die kann man als AP, Bridge etc. Konfigurieren. Zwar nur im 2,4Ghz-band und nur mit 54MBit, aber wäre auch ne Variante. Strom kommt über USB und die Dinger sind so groß wie ne Streichholzschachtel. Muss direkt mal suchen, wo die stecken.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Für mich stellt sich die Frage, woher der Pi (ohne Bridge) seine LAN Adresse bezieht, und was noch auf der LAN Seite des Pi angeschlossen ist.

    169.254.x.x ist jedenfalls eine link-local Adresse, weil keine gültige IP-Adresse besteht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!