Update Adafruit macht ärger

  • Hallo an alle,

    ich habe nach einem Update meines PI2 Probleme Adafruit wieder zum laufen zu bringen.

    Fehlermeldung:
    File "temp_wakue.py", line 27, in <module>
    mcp = Adafruit_MCP3008.MCP3008(clk=CLK, cs=CS, miso=MISO, mosi=MOSI)
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_MCP3008/MCP3008.py", line 42, in __init__
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_GPIO/SPI.py", line 167, in __init__
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_GPIO/GPIO.py", line 278, in setup
    TypeError: argument 1 must be string, not int

    Davor habe ich mir den Rat angenommen und die BBIO von Adafruit auf den neuesten Stand gebracht.

    https://pypi.python.org/pypi/Adafruit_BBIO/1.0.3

    trotzdem erhalte ich oben aufgeführte Fehlermeldung :@

  • danke erst mal für deinen Tipp. Ich bin nicht auf die Idee gekommen dort zu suchen da es vorher auch ging.
    Ich habe jetzt mal CLK, MISO,MOSI und CS als string gesetzt. Jedoch kein Erfolg. Auch zb. CLK einzeln als string bringt immer die vorher angegebene Fehlermeldung

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub durch das Upadte von BBIO hast du dir alles zerlegt. Ich hab das Modul mal testweise installiert und die von die benutzen importe sind nicht enthalten. Also vermute ich das du die zusätzlich installiert hast. sowohl Adafruit_GPIO.SPI as SPI als auch Adafruit_MCP3008 haben seit ner Weile keine updates mehr gesehen. Versuch doch mal das BBIO zeug zu deinstallieren

  • puh da schlägst du aber was vor! ich bin nicht sehr Linux bewandert und wüsste nicht wie ich das sauber deinstalliere

    kannst du mir was an die Hand geben wie ich das machen könnte? kann ich nicht vielleicht adafruit drüber installieren?

  • ich habe deinen Rat befolgt und mit

    Code
    sudo pip uninstall Adafruit_BBIO

    Adafruit deinstalliert.
    Mit

    Code
    sudo pip install Adafruit_BBIO

    habe ich es nach einem Neustart wieder installiert!
    Die Fehlermeldung ist leider immer noch die gleiche. Die Installation hat es aber sauber für mein Python 2.7 installiert! verstehe ich nicht! Ich habe noch eine Testdatei read_mcp3008.py die läuft zwar zeigt aber stets den Wert 0

    hire kein Fehler wenn SCLK, MOSI, MISO und CS int sind und nicht string.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag: ich habe es auch damals über pip installiert. Ich hatte mir damals diesen Artikel zu rate gezogen.
    https://learn.adafruit.com/raspberry-pi-a…verters/mcp3008

    Einmal editiert, zuletzt von tutter (16. Juli 2017 um 02:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!