smarter Tisch mit Kühlschrank

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallohallo,

    ich spiele mit dem Gedanken einen smarten Couchtisch zu bauen. Neben ein paar Spielereien wie LEDs, Aufladestationen für Smartphones etc. hab ich die Idee auch eine Schublade zu integrieren bei der ich ein gekühltes Fach öffnen kann. Der Raum der Schublade ist dabei weitestgehend luftdicht sodass die Luft darin nicht entweichen kann, wenn diese geschlossen ist.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kühlaggregat oder einem Gerät das

    a) leise, besser noch lautlos ist

    b) relativ wenig Leistung zieht

    c) klein ist


    habt ihr da eine Idee was ich für ein Gerät bräuchte um den Raum zu kühlen? Ich habe keine Ahnung was Kältetechnik angeht. Ich möchte da jetzt keine -7°C haben, aber es wäre super wenn es möglich wäre das "Kühlfach" auf 5-10°C herunterzukühlen. Außentemperatur in der Wohnung (Wohnstube) schwankt je nach Wetter im Sommer zwischen 22-27 Grad. Das Raspberry Pi kümmert sich dabei mittels Temperatur-Sensor um die Steuerung was kein Problem darstellen sollte. Alternativ könnte ich auch einen kleinen Kühlschrank integrieren aber das gefällt mir nicht so gut, da ich gerne ein eigenes System hätte.

    Wäre ich mit einem Peltierelement auf dem richtigen Weg? Hat jemand eventuell Erfahrung mit so einem Gerät?

    https://www.ebay.de/i/232360836477?chn=ps&dispItem=1

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (18. Juli 2017 um 12:18)

  • Kühlbox kaufen und ausschlachten ist die günstigste Variante. Ich kühle einen Dosierbehälter mit Peltier Elementen - zieht viel Strom und kostet auf Dauer. So günstig man die Dinger bekommt, der Stromverbrauch macht sich bemerkbar. Die meisten Kühlboxen haben ein Peltier Element verbaut, nutzen das aber mit Luftströmung zusammen um einen guten Kühleffekt in der Box zu realisieren. ODer schau mal bei Renault, der Captur hat eine Schublade im Handschuhfach mit Kühlfunktion. Vielleicht kann man sich da was abschauen?

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (18. Juli 2017 um 14:32)

  • Ausschlachten wäre eine Option, gefällt mir aber nicht so gut. Ich hätte lieber ein Gerät das ich durch einen zweiten Stromkreis betreibe um es dann einfach mit dem PI zu steuern (im schlimmsten Fall über Funksteckdosen, lieber wäre aber GPIO oder ähnliches), und auch wieder bestellen kann falls ich weitere bauen möchte. Ich weiß nur nicht wie man einen luftdichten Raum, leise und stromsparend auf 20 Grad unter der Umgebungstemperatur kühlt bzw. mit was für einem günstigen Gerät das möglich ist.

    EDIT:

    4zap hab deinen Beitrag eben erst gesehen. Wie viel Strom ziehen die Peltier-Elemente bei dir bzw. wie viel € würdest du schätzen würde es sich monatlich bemerkbar machen? Die Elemente wären schonmal schön klein und die Lüfter könnten natürlich die Abkühlung verbessern. Wie viele Elemente hast du verbaut? Ich denke mal wenn man da noch Kühlkörper dranhängt kann man die Kühlungleistung noch stark verbessern.

    Mir fällt gerade ein das warme Luft ja natürlich nach oben steigt also müsste die ganze Konstruktion wohl am Besten oben am höchsten Punkt angebracht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (18. Juli 2017 um 14:45)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ausschlachten wäre eine Option, gefällt mir aber nicht so gut. Ich hätte lieber ein Gerät das ich durch einen zweiten Stromkreis betreibe um es dann einfach mit dem PI zu steuern

    Und warum soll das mit der "ausschlacht-Methode" nicht funktionieren?

  • Weil die Boxen im Vergleich zu den Einzelteilen teurer sind und ich nicht weiß was für Teile da genau verbaut sind. Natürlich kann ich auch die eventuell verbauten Peltier Elemente ausbauen und benutzen. Dafür müsste ich aber auch erst die Boxen auseinander nehmen und kann den "Überschuss" dann ja quasi wegschmeißen.

  • Hallo.
    Schau mal in der Bucht nach einem kaputten Biermaxx. Meist sind die Leitungen oder der Druckminderer undicht. Ich habe ca. 10€ bezahlt und du hast praktisch eine fertige Lösung mit Netzteil, großem Kühlkörper und Lüfter. Das Peltierelement zieht ca. 4A bei 12V.

    Viel interessanter finde ich aber wie du die Regelung realisieren willst. Ein ganz einfacher Zweipunktregler will viel Wärme abgeführt haben und PWM soll bei Peltierelementen auch nicht das beste sein.

    Einmal editiert, zuletzt von El_Zetto (18. Juli 2017 um 22:57)

  • Wie gesagt ausschlachten ist für mich nicht wirklich eine Option da ich lieber genau die Teile ordern möchte die ich benötige.

    Die Regelung sollte doch mit einem Thermometer einfach realisiert sein das im Kühlfach die Temperatur misst. Sobald die Temperatur erreicht ist schaltet man das Peltier Element ab. Wird es wieder wärmer schaltet man die Peltier Elemente wieder an. Muss nur mal schauen wie ich das am besten abdämme. die warme luft wird aus einem loch unterm tisch geleitet oder seitlich wo es nicht sichtbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (19. Juli 2017 um 10:35)

  • Wenn kein Strom mehr durch das Pelztier fließt, schlägt die Wärme von der Außenseite fast sofort auf die Innenseite durch und wärmt einen Kühlschrank wieder auf. Prinzipiell kann das trotzdem funktionieren, aber der eh schon schlechte Wirkungsgrad des Peltier wird damit noch schlechter.
    Abgesehen davon ist ein ständiges heiß kalt für das Peltier spannungstechnisch (mechanisch) nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!