CUPS - Einrichtung des Druckers funktioniert nicht (Drucker druckt nicht)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes RasPi Forum,
    da es hier keinen extra Vorstellungsthread gibt, stelle ich mich kurz hier vor, bevor ich meine Frage stelle:
    Ich bin Schüler und besuche ein Gymnasium in Baden-Württemberg. Ich interessiere mich für jegliche Technik/Elektrik. In meiner Freizeit bastle ich gerne mit meinem Raspberry Pi oder baue und fliege meine RC-Modelle (Flugzeuge). Ausserdem bastle ich sehr gerne mit Elektronik (Löten, LEDs, Elektrische Bauteile etc.). Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser, jetzt habe ich mir aber auch einen Account erstellt. Ich habe meinen RasPi seit Februar dieses Jahres und habe mich mittlerweile ein wenig in Linux eingewöhnt, die Standard-Befehle (sudo nano, cd, ls etc.) habe ich drauf.

    Soweit zu mir. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe die Suchfunktion benutzt und keinen inhaltsgleichen Thread gefunden. Sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, so möchte ich mich entschuldigen und einen Moderator bitten, das Thema zu verschieben.

    Ich habe einen HP Deskjet 1000 j110 a und versuche mittlerweile schon seit 3 Wochen, CUPS und den Drucker einzurichten. Mein Ziel ist es, über WLAN mit dem Drucker zu kommunizieren und auch Texte/Fotos an den Drucker zum drucken zu senden. Der Drucker druckt unter Windows und Unbuntu 10.4 einwandfrei. Allerdings habe ich Probleme, die Dokumente zu drucken. Der Pi ist über einen korrekt eingerichteten WLAN-Stick mit meinem Router verbunden und auch das Streamen eines Webradios funktioniert einwandfrei. Ich kann auf der grafischen Oberfläche auch auf Websiten (bspw. Google) zugreifen.

    Ich werde nun versuchen, mein Vorgehen so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

    Zuerst habe ich mit dem Befehl sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade alle Pakete aktualisiert. Installiert ist das aktuelle Raspian Wheezy vom 26-7-2013. Anschließend habe ich mit sudo apt-get install foomatic-db foomatic-db-engine foomatic filters, sudo apt-get install cups cups-pdf cups-driver-gutenprint und sudo apt-get install hplip alle benötigten Pakete installiert. Der Pi zeigte mir an, dass er zusätzlich einige Pakete nachladen müsste. Das waren ca. 50 Pakete zusätzlich, die habe ich leider nicht alle im Kopf. Ich bejahte alles und der Pi fing an die Pakete zu installieren.

    Anschließend habe ich die CUPS-Konfiguration im Ordner /etc/cups/cupsd.conf geöffnet und folgendermaßen bearbeitet:

    1. Den Teil Only listen for connections from the local machine mit einer # auskommentiert
    2. In Zeile 38, 44 und 52 den Text Allow @Local eingefügt, also unter den Zeilen Restrict access to the...

    Nun habe ich mit sudo service cups restart den CUPS-Server neu gestartet und den User "pi" in die Gruppe lpadmin aufgenommen.

    Nun konnte ich auf das CUPS-Webinterface zugreifen. Ich kann mir die Startseite ansehen und auch auf den Punkt "Verwaltung" klicken. Dort habe ich folgende Punkte aktiviert:

    Freigeben von Druckern, welche mit dem System verbunden sind
    Erlaube Drucken vom Internet aus
    Zeige freigegebene Drucker von anderen Systemen
    Erlaube entfernte Verwaltung
    Speichere Fehlerinformationen für Fehlersuche

    Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Button "Einstellungen ändern" die Settings geändert. Als Benutzernamen gab ich pi (also der User, den ich zu lpadmin hinzugefügt hatte) und das dazugehörige Passwort ein. Der CUPS-Server startete neu und ich konfigurierte den Drucker. Es wurden mir zwei Drucker angegeben: Einmal den HP Deskjet 1000 j110 a und HP Deskjet 1000 j110 a HPLIP. Ich wählte den HPLIP-Eintrag, da das Paket HPLIP alle HP-Treiber enthält. Ich wählte unter der Liste der Treiber HP-Deskjet 1000 aus, da es keinen Treiber explizit für den j110 a gab. Ich gab dem Drucker noch einen Namen und einen Ort und aktivierte das Kontrollkästchen "Drucker freigeben". Soweit, so gut.

    Nun wollte ich über die CUPS-Seite eine Testseite drucken. Ich wählte also den Eintrag "Testseite drucken". Der Auftrag wurde mir im CUPS-Terminal angezeigt, allerdings mit der Information "gestoppt". Das gab mir zu bedenken, ich wählte aber erneut den Eintrag "Testseite drucken". Nun erschien auch dieser Auftrag im CUPS-Terminal, allerdings diesmal mit der Information "gedruckt am [Datum des Tages]". Ich wartete einige Minuten, allerdings druckte mein Drucker nicht. Der Drucker blieb still. Ich habe den Drucker direkt an den Raspi angeschlossen, also ohne USB-Hub. Auch nach 10 Minuten druckte der Drucker noch nicht.

    Nun habe ich meinen iPhone zur Hand genommen und versucht, darüber einen Befehl zu drucken. Der Drucker war mittlerweile im Standby, was sich dadurch erkennen lässt, dass die LED am Einschaltknopf immer wieder heller und dunkler wird. Also heller-dunkler-heller-dunkler usw. Der LED wird heruntergedimmt.

    Nun wählte ich ein Bild aus und ließ das iPhone nach Druckern suchen. Und tatsächlich - Der Drucker tauchte auf, mit dem Namen und den Ort, den ich in CUPS angegeben hatte. Ich sendete also das Bild an den Drucker.

    Und plötzlich erwachte der Drucker aus dem Standby, die LED leuchtete durchgehend hell. Ich freute mich bereits innerlich, dass es klappt, allerdings druckte der Drucker nichts. Er erwachte also nur aus dem Standby, also muss er anscheinend ein Signal bekommen haben - er druckt es aber nicht:denker:.
    Das kam mir relativ merkwürdig vor, allerdings forschte ich weiter und fand im spool-Verzeichnis ein "Fehlerprotokoll" - allerdings sieht es mir eher nach etwas anderem aus, auf jeden Fall ist es ein Wirrwarr von Symbolen, Zeichen, Zahlen und Buchstaben woraus ich keinen Fehler erkennen kann.

    Nun fand ich in der cupsd.conf in der ersten Zeile den Hinweis auf die error.log Datei - allerdings finde ich diese Datei nicht, ich weiß nicht, in welchem Ordner sie liegt. Das wäre also meine erste Frage - wo liegt diese Datei?

    Nun wollte ich nochmals das CUPS-Webinterface aufrufen, da ich den Tipp bekommen hatte, den Drucker zu löschen und nochmals als root einzurichten. Also löschte ich den Drucker. Nach dem löschen wählte ich den Punkt "Drucker hinzufügen" und plötzlich meldete mein Browser (Opera), dass der Server nicht erreichbar sei. Ich habe nochmals die IP des RasPis mit dem Port 631 aufgerufen, allerdings meldete mein Browser auch diesmal, dass der Server nicht erreichbar sei. Ich versuchte es nocheinmal - und plötzlich erschien auf dem Screen oben links in fetter Schrift das Wort "Forbidden". Dies schien die Website zu sein. So erhielt ich nur noch die Meldung, der Server sei nicht erreichbar oder das Wort "Forbidden". Allerdings bekomme ich die Server-Meldung viel häufiger zu Gesicht.

    Ich änderte in der CUPS-Konfiguration den Port von 631 in 622 und öffnete die Seite mit http://[IP-Adresse-RasPi]:622:

    Ich bekomme nun auch nur, trotz Port-Wechsel - entweder die Server-ist-nicht-erreichbar-Meldung oder die "Forbidden" Meldung.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter - Ich habe stundenlang gegoogelt, mich durch diverse Artikel gewältzt - aber keine Lösung gefunden.

    Ich hoffe nun, ihr habt einen Tipp für mich, womit ich das Problem beheben kann.:helpnew: Sollte ich etwas vergessen haben, dann fragt einfach nach.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    RaspberryPi-Bastler

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • CUPS - Einrichtung des Druckers funktioniert nicht (Drucker druckt nicht)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab jetzt meine Cups-konfig nicht hier.. aber bei den Zeilen Allow musst du noch angeben, wem du es erlaubst...

    Bsp: dein Desktop hat die ip 192.168.2.2 dann musst du Cups mitteilen das der Rechner mit der betreffenden IP zugriff hat. Dann sollte der Fehler "Forbidden" nicht mehr erscheinen.

  • Hallo grimm,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe nun die IP-Adresse in die Konfigurationsdatei eingetragen. Anschließend wollte ich den CUPS-Service mit sudo service cups restart neu starten, allerdings meldete CUPS mit Cups failed to reload its configuration, dass die Konfiguration nicht neu geladen wurde. Ich dachte an einen Eintragsfehler in der cupsd.conf, weshalb ich diese Datei überprüfte. Allerdings sah ich keinen Fehler.
    Da nun der Service gar nicht mehr startete, habe ich die cupsd.conf durch die cupsd.conf.default im selben Ordner ersetzt und entsprechend angepasst (IP-Adresse etc., wie oben beschrieben). Nun startet der CUPS-Service zwar erfolgreich neu, allerdings ist immer noch kein Zugriff auf das Webinterface möglich. Nun kommt aber auch nach einigen Versuchen nie die Forbidden-Meldung, sondern nur die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei.

    Würde es etwas bringen, CUPS inkl. aller Zusatzdienste neu zu installieren und frisch zu konfigurieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (15. August 2013 um 18:14)

  • Ich habe dir mal eben Teile meine cupsd.conf im Anhang rein gepackt. Hoffe das hilft dir ;)

    Code
    # Only listen for connections from the local machine.
    Listen localhost:631
    Listen 192.168.2.10:631
    Listen /run/cups/cups.sock


    Code
    # Restrict access to the server...
    <Location />
     Order allow,deny
     ALLOW all
    </Location>


    Code
    # Restrict access to the admin pages...
    <Location /admin>
     Order allow,deny
    ALLOW all
    </Location>

    Die IP bei Listen, musst du noch anpassen und dann kannste per http://<IP>:<PORT> das ganze konfigurieren.

  • Hallo grimm,
    Ich bedanke mich vielmals für deine Konfiguration. Nun kann ich wieder auf die CUPS-Seite zugreifen und alle Operationen ausführen.
    Ich habe den Drucker mittlerweile erneut konfiguriert, allerdings druckt er immer noch nicht; Auch das reinigen der Druckköpfe funktioniert nicht. Er erwacht aber aus dem Standby. Anbei mal ein kleiner Screenshot, welche die Aufträge inkl. Fehlermeldung zeigt. Öffne ich das Dokument, welches in der Fehlermeldung angezeigt wird, sehe ich nur ein Wirrwarr von Symbolen (Quadrate etc.), Buchstaben (inkl. Sonderzeichen wie ß, ?, + etc.) und Zahlen.

    Wenn ich wüsste, wo der error.log liegt würde ich diesen mal unter die Lupe nehmen.

    EDIT: Ich habe den Drucker nochmals bearbeitet und diesmal den CUPS-Treiber ausgewählt. Nun funktioniert das drucken der Testseite - JUHUUUU!!!!!
    Sollte ich weitere Probleme haben, werde ich mich nochmals melden. Tausend Dank!!!

  • Hallo,
    ich hoffe, das ist kein Doppelpost. Oder ist es bei euch so, dass ein zweiter Post innerhalb von 24 Stunden von einem gleichen User ohne, dass jemand anderes etwas dazwischen geschrieben hat, als Doppelpost gewertet wird? Wenn ja, dann kurz einen kleinen Hinweis und ich editiere diesen Text in meinen vorherigen Beitrag und lösche diesen Beitrag.

    Leider muss ich diesen Thread wieder als unerledigt markieren, da ich nun ein weiteres Problem habe. Wie bereits geschrieben, habe ich es gestern Abend geschafft, eine Testseite über das CUPS-Webinterface zu drucken. Nun habe ich auf unserem PC die Treiber für den HP-Drucker von der CD installiert. Anschließend habe ich in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" auf den Punkt "Drucker hinzufügen" geklickt. Nun habe ich Windows den Drucker suchen lassen, da das allerdings nicht funktioniert hat, habe ich unter dem Punkt "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" die Adresse des Druckers eingegeben. Das sah also so aus:

    http://[IP-Adresse-Raspberry]:631/printers/HP-Drucker_am_RasPi

    Windows fand den Drucker und ich wählte in der Liste die Treiber aus, die ich davor mit der CD installiert habe. Windows installierte den Treiber und meldete, dass der Drucker erfolgreich eingerichtet wurde. Nun versuchte ich eine Testseite zu drucken, allerdings kann ich diese nicht drucken. Der Auftrag kommt auch nicht im CUPS-Webinterface an, es wird immer nur "Keine Aufträge" angezeigt. Der Drucker macht gar nichts. Danach habe ich das Drucken eines Word-Dokuments versucht - das hat allerdings auch nicht funktioniert. Auch dieser Auftrag kam nicht im CUPS-Terminal an.

    Nun zeigte mir Windows an, dass die Problembehandlung für den Drucker ausgeführt werden müsste. Das habe ich gemacht, allerdings fand die Problembehandlung keine Fehler.

    Nun benötige ich nochmals eure Hilfe.

    Anbei noch 2 Screenshots vom Auftrag-Fenster und von den Eigenschaften des Druckers.

    EDIT: Ich kann auch keine Einstellungen am Drucker ändern. Es kommt immer das angehängte Fehlerfenster.

  • Hallo I.R.Gendwer,
    danke für deinen Tipp mit dem Registry-Wert.
    Ich habe den Wert nun erstellt, allerdings ist das drucken und das Einstellen immer noch nicht möglich.
    Benötigt der DWORD evtl. einen bestimmten Wert? Ich habe nun einfach mal den Standardwert ( 0 , Hexdezimal) beibehalten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Den Wert einfach auf 0 lassen. Ich hatte damals auch das Problem und bei mir hat es geholfen. Hatte ich mir auch gleich notiert, nur find ich partout die Quelle nicht mehr - egal.
    Hm..., ansonsten, auch nach nochmaligen lesen, hast du eigentlich nichts falsch gemacht und es müßte funktionieren.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Hallo I.R.Gendwer, Hallo grimm,
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Frage von grimm:
    Ich will über Windows 7 drucken, allerdings 32-Bit. Am Ende sollen Windows XP Home, Windows 7 (32- und 64-Bit) und evtl. (wahrscheinlich eher nicht) Windows 98 SE darüber drucken. Das Ganze soll über WLAN laufen, also kein LAN.

    Antwort von I.R.Gendwer:
    Ich habe den Wert auf 0 gelassen. Ich werde es einfach mal mit dem Wert 1 probieren, experimentieren schadet ja nicht.

    Was mir eben Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass 1. Windows den Drucker nicht selbstständing findet (AirPrint vom iPhone aber schon) und 2. das drucken einer Testseite über das Webinterface funktioniert, allerdings das Drucken über Windows nicht läuft.

    Die Adresse des Druckers stimmt soweit? Kann es daran liegen, dass der Pi über WLAN läuft?
    Eine letzte Möglichkeit wäre für mich das error.log. Wo liegt diese Datei oder lässt sich die Datei über das Webinterface von CUPS einsehen?

    Vielen Dank für eure professionelle Hilfe! Ich habe mich sehr gefreut, da ihr euch wirklich die Zeit genommen habt, mir zu helfen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (16. August 2013 um 21:24)

  • Moin
    Jetzt würde ich erstmal direkt verkabeln und das WLAN ausschalten. Grimm hatte in seiner Frage schon unterschwellig auf noch eine Fehlerquelle hingewiesen.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Leider hat das Verkabeln nicht geholfen. Auch das Einrichten des Druckers unter Windows XP und anschließendem Druck einer Testseite schlug fehl.

    Was ich komisch finde, ist, dass der Drucker zwar über den Assistenten gefunden wird und auch eingerichtet wird, allerdings das Drucken der Testseite nicht funktioniert.

    Ich werde jetzt einfach mal die AirPrint-Funktionen einrichten und versuchen, mit dem iPhone einen Ausdruck zu bekommen.

    Ausserdem steht noch die Antwort von grimm aus, evtl. liegt es wirklich an diesem Fehler.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein


  • Mal eine Frage... willst du mit Windows 7 (64Bit) über Wlan drucken??? Hab da nur einen Verdacht?

    Hi Leute, sorry, dass ich diesen Thread jetzt ausgrabe..
    Habe ein ähnliches Problem, und es könnte eventuell ebenfalls an der Kombination 64Bit + Wlan liegen; grimm, wäre es möglich uns das mal zu erklären? Das wäre toll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!