Eine mathematische Frage

  • Ich habe einen LiPo Akku entladen. Pro Sekunde wurde ein Datensatz aufgezeichnet. Aus den so aufgezeichneten Daten habe ich 30 Werte im gleichen Abstand genommen. Hierzu habe ich die Gesamtkapazität durch 30 geteilt und in diesen Abständen die Spannung notiert.

    Ist es möglich, daraus eine Formel zu erstellen, die (möglichst genau) den Entladeverlauf darstellt? Meine Schulzeit liegt zu lange zurück, als dass ich das noch hin bekommen würde. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Ich habe die Tabelle mit den 30 Datenpunkten angehangen. Die "Rohdaten" habe ich nicht anhängen können, da die Tabelle selbst als ZIP zu groß ist. Das Zip-File habe ich in meine Dropbox gelegt.

  • Da du schon so schöne empirische Ergebnisse hast, würde ich es mir einfach machen und in Excel eine Trendlinie über die Kurve legen (sie müsste mindestens kubisch sein, also mit einem x^3 Term). Dann hast du jeweils einen Spannungswert aus dem du den Entladezustand bestimmen kannst.

    Die mit Excel genaueste Formel sieht so aus
    y = -2E-08*x^6 + 1E-06x^5 + 1E-05x^4 - 0,0011x^3 + 0,0197x^2 - 0,1608x + 4,2417

    Ja, schön ist was anderes.

    EDIT: Ah ja, ich bin etwas zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (19. Juli 2017 um 10:42)

  • In dem Fenster, wo du die Trendlinie einstellst, gibt es ein Häkchen "Fomel anzeigen" oder so ähnlich (die Formel wird dann in der Grafik angezeigt).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (19. Juli 2017 um 11:54)

  • Übrigens, du solltest den LiPo nicht unter 3,2V entladen, das mögen die nicht!
    Berechne die Kapazität nur bis zu diesem Punkt bitte!

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Das ist nicht geplant. Ich brauche die Daten für dieses Projekt:
    LiPo Tankanzeige (Wie voll ist mein Akku?)
    Da soll dann schon bei (10%) 3,641V die rote Lampe blinken, um zu zeigen, dass das Ende naht ;)
    Den Sketch werde ich in den nächsten Tagen auf den aktuellen Stand bringen, wenn ich ihn angepasst habe. Wobei ich das nun doch nicht per Formel machen werde, sondern die Werte direkt eintrage.

  • Zitat von "fjoke" pid='291553' dateline='1500485202'


    Übrigens, du solltest den LiPo nicht unter 3,2V entladen.

    Falsch!!!
    Bei dieser Spannung, kann man den Akku wegschmeißen. Er ist tiefenentladen und das Ladegerät, wird den Akku nicht mehr laden..
    Lipos sind sehr empfindlich.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (21. Juli 2017 um 12:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!