Kauf von diverser Hardware Fragen/Erfahrungen

  • Moinsen,

    wollte mir für meinen PI2/PI3 ein paar Klamotten kaufen und im Vorfeld mal Fragen
    ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt oder sogar was bessere Empfehlen könnt.

    PNY Multi USB Ladegerät EU
    oder
    Anker PowerPort 40W 5-Port USB Ladegerät

    Und vernünftige schnelle USB Sticks... hat jemand Erfahrungen mit den Sticks von Transcend gemacht?
    Dachte da an:
    Transcend JetFlash 720 USB-Flash-Laufwerk 8 GB USB
    Transcend JetFlash 850S - USB-Flash-Laufwerk - 32 GB
    Transcend JetFlash 720 USB-Flash-Laufwerk 32 GB USB 3.1 Silber

    Habe leider keine Liste für kompatible Usb Sticks gefunden oder eine mit Lese/Schreibgeschwindigkeitstest

    Bei den SD Karten dachte ich auch an welche von PNY oder Transcend...


    VG

  • Für den Raspberry Pi 3 wird eine Versorgungspannung von 5,1 - 5,2V empfohlen. Deine Vorschläge sind Ladegeräte, das könnte schief gehen. Das empfohlene und getestete Netzteil: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…a-microusb.html
    Alternativ eine Stromversorgung: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…-5-5v-2-4a.html mit dazu nutzbaren Kabeln: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ka…elenden-1m.html
    Nimm nichts, was als Ladegerät deklariert ist.

  • Okay
    könnte man den davon was als Spannungversorgen für externe Festplatten usw. nutzen?

    Und wie siehts mit den USB Sticks aus?
    Beim PI3 soll das Booten bzw das nutzen des Betriebssystems von USB ja von Vorteil sein
    wenn ich mich richtig eingelesen habe.
    Denke dann sollte es aber auch schon ein guter und passender USB Stick sein der
    dafür benutzt wird.

  • Hi,

    Zitat von "MadM4x" pid='291544' dateline='1500482580'


    ... Beim PI3 soll das Booten bzw das nutzen des Betriebssystems von USB ja von Vorteil sein ...

    weil?
    Würde mich jetzt echt interessieren. Ich hatte das Thema auch schon mal im Forum angeschnitten ... leider kam da nix =(
    Ausser, dass es langsamer ist, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied ... geschweige denn Vorteil ... :s


    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MadM4x,

    bei externe Festplatten wäre es besser, diese an einem aktiven USB-Hub zu betreiben. Bei mir funktioniert zusätzlich zu drei externen HDDs an einem Hub, auch einen RPi 2 B über den selben Hub mit Strom zu versorgen. Da kann ich aber nur von meinem System sprechen, also keine Garantie geben. Mit einem RPi 3 dürfte das aber nicht funktionieren, ich wollte das auch nicht testen, denn man muss ja nicht immer an die Grenzen des evtl. Machbaren gehen.

    Und das bringt uns gleich zum booten per USB-Stick: Möglich ist es, einen Vorteil sehe ich da m.E. nicht, weil der Bootvorgang länger dauert und ein USB-Stick auch wie eine SD-Karte auf NAND basiert und sich "abnutzt".

    //Edit: ds war mal wieder schneller! ;)

  • welchen USB Hub kannste den empfehlen?
    Den PI muss ich ja nicht zwingend darüber laufen lassen daher wäre ein USB Hub völlig Okay.

    Ich meine des öfteren gelesen zu haben, das man das Booten selbst über ne kleine Karte laufen lässt und das System selbst übern Stick.
    Durchs Booten von der SD soll die Geschwindigkeit bestens sein und durch den USB Stick das System ansich schneller laufen.
    Und halt länger halten als eine SD Karte. Falls ich den Link dazu noch habe kann ich ihn ja mal posten. Finde den nur gerade auf die schnelle nicht :(

    Generell wäre ich aber über jede Kaufempfehlung zur microSD auch dankbar.
    Aktuell überlege ich halt welche PNY zu holen..

  • Hi,

    Zitat von "MadM4x" pid='291564' dateline='1500488173'


    ... Durchs Booten von der SD soll die Geschwindigkeit bestens sein und durch den USB Stick das System ansich schneller laufen. ...

    na also das sollte man mal verifizieren ... da hab' ich so meine Zweifel.
    Ein "verninftiges" System wird einmal eingerichtet, auf read-only umgestellt und dann nicht mehr angefasst.
    Es sei denn es ist eine Bastelmaschine ... aber da ist es eh wurscht ...

    Sicher, das Internet ist gross und vielfältig ... Du findest Seiten bei denen geraten wird, einen rpi-update zu machen. Und wenn Du lange genug suchst dann findest Du auch welche auf denen behauptet wird, die Erde sei eine Scheibe ...

    Kann man alles unreflektiert glauben, muss man aber nicht ;)

    //EDIT: ich hab' hier seit Jahren einen Belkin USB Hub mit 3,8 A Netzteil ( oder so um den Dreh ) ... da gab's bisher keine Probleme.
    Ich würde bei so was eher auf die Qualität achten, weniger auf den Preis.
    Und von "Eigenimporten" von Geräten aus China, die mit 230 V betrieben werden, würde ich eher abraten ...

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Kaufempfehlungen gebe ich ungern. Was bei mir funktioniert, kann bei Dir ganz anders sein. Beim USB-Hub kaufte ich die Hausmarke von Conrad direkt in der Filiale und hätte das Teil bei Inkopatibilität wieder umtauschen können.

    Klar könnte ich Dir diesen USB-Hub empfehlen und diese SDHC-Karte, aber besser Du setzt Dich mal direkt mit (dem User) raspiprojekt oder einem Elektronikhändler Deiner Wahl in Verbindung. ;)

  • Beim Netzteil nimm bitte kein Ladegerät, sondern kauf Dir das originale 5,1V Netzteil, welches inzwischen schon günstig zu haben ist.
    Meine letzten beiden habe ich in UK bestellt und ich betreibe einige PIs auch mit so nem 5port Netzteil, welches pro Port 2A liefern kann. Aber da hängt dann außer den Pis kaum noch was anderes dran.

    USB Stick finde ich fürs Backup ganz lustig aber nicht als Systemlaufwerk, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das System auf der SD deutlich schneller läuft.
    Wenn USB, dann vielleicht gleich eine Festplatte nehmen. Dürfte haltbarer sein und auch nicht wesentlich langsamer und Du hast Platz ohne Ende.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!