Raspberry Pi Zero W - "install.sh" installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte auf meinen Raspberry Pi Zero W gerne einen Acces Point installieren.

    Folgende Anleitung habe ich speziell für den Pi Zero W auf https://github.com/arrase/RPI-Zero-W-RogueAP gefunden.

    Dort gibt es jetzt mehrere Dateien z.B. die "install.sh"

    Wie gehe ich denn jetzt genau vor?

    Muss ich die Dateien einfach irgendwo passend hinkopieren?

    Kann mir das jemand erklären?

    Raspbian Jessie Lite habe ich bereits auf meiner SD-Karte.

  • Viel ist es eh nicht. Die install.sh :

    Bash
    #!/bin/bash
    apt-get install hostapd isc-dhcp-server dsniff sslstrip
    update-rc.d isc-dhcp-server remove
    update-rc.d hostapd remove
    cp ./etc/dhcpd.conf /etc/dhcp/dhcpd.conf
    sed -ie 's/INTERFACES=""/INTERFACES="wlan0"/g' /etc/default/isc-dhcp-server
    cp rogueap.sh /usr/bin/rogueap
    chmod 777 /usr/bin/rogueap
    mkdir /etc/rogueap
    cp ./etc/* /etc/rogueap/


    Und noch die rogueap.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    ifconfig wlan0 down
    ifconfig wlan0 10.0.0.1 netmask 255.255.255.0
    ifconfig wlan0 up
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables -A FORWARD -i wlan0 -j ACCEPT
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o usb0 -j MASQUERADE
    /etc/init.d/isc-dhcp-server start
    /usr/sbin/hostapd -P /var/run/hostapd.pid -B /etc/rogueap/hostapd.conf
  • Genau, viel ist es nicht, aber ich möchte gerne für die Zukunft trotzdem gerne wissen, wie man am Besten vorgeht.

    Also die ZIP-Datei habe ich gedownloadet und auch entpackt.

    Muss ich jetzt einfach die Dateien irgendwo auf meine SD-Karte kopieren oder ersetzen? Oder muss ich die Dateien mit einem Editor öffnen und den Inhalt per Putty auf den Pi spielen?

  • Zitat von "linusg" pid='291681' dateline='1500551295'


    Entpacken, cd ins passende Directory, chm +x <Datei> for beide Scripte, dann ./install.sh

    Sorry, aber sowas kann man eigentluch selbst herausfinden... Man muss bloß mal suchen.

    LG

    Danke für eure Hilfe, aber ich weis nach dem Entpacken auf meinem PC immer noch nicht was ich dann mit den Dateien machen muss.

    Sorry, aber ich bin Anfänger und ich habe leider keine Anleitung gefunden wie man vorgeht.

    Es wäre nett, wenn ich mir bitte genau erklärt wie ich fortfahren muss.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,

    Zitat von &quot;willi8&quot; pid='291686' dateline='1500552125'


    ... nach dem Entpacken auf meinem PC ...

    wieso jetzt PC? :s
    Ich dachte, Du willst das auf dem Raspi installieren ...

    Also mal ehrlich: Du bist seit 2014 eingetragenes Mitglied hier im Forum, beschäftigst Dich also schon seit geraumer Zeit mit dem Raspi.
    Da sollte man erwarten können, dass Du Dir mittlerweile wenigstens die Basics angeeignet hast.
    Oder willst Du nur rumtrollen? :fies:

    cu,
    -ds-

  • Zitat von &quot;willi8&quot; pid='291692' dateline='1500553788'


    Von dort aus muss ja dann alles auf den Pi, aber wie?

    Mit z. B. ssh (... oder gleichwertig).

    Aber m. E. wäre es einfacher wenn Du z. B. das zip-archiv mit wget, direkt aus dem Internet auf deinen PI (d. h. in das geeignete Verzeichnis des PI) ladest und auf dem PI, mit z. B. unzip entpackst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (20. Juli 2017 um 14:52)

  • Zitat von &quot;willi8&quot; pid='291701' dateline='1500555878'


    ..., aber wo müssen die Dateien genau hin?

    Siehe z. B.: https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/#opt

    Zitat von &quot;willi8&quot; pid='291701' dateline='1500555878'


    Muss ich dann einen Ordner per FileZilla erstellen?

    ... oder mit z. B. mkdir.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Willi!
    du startest deinen Raspberry Pi und befindest dich im Verzeichnis /home/pi.
    Du gibst folgende Befehle in die Kommandozeile ein:

    Code
    wget "https://raw.githubusercontent.com/arrase/RPI-Zero-W-RogueAP/master/install.sh"
    wget "https://raw.githubusercontent.com/arrase/RPI-Zero-W-RogueAP/master/rogueap.sh"


    Die Dateien werden jetzt heruntergeladen. Sie müssen nun als ausführbar markiert werden. Das geht so:

    Code
    chmod +x install.sh rogueap.sh


    Jetzt führst du das Skript install.sh aus:

    Code
    sudo ./install.sh


    Danach noch die Konfigurationsdateien austauschen

    Code
    sudo wget "https://raw.githubusercontent.com/arrase/RPI-Zero-W-RogueAP/master/etc/dhcpd.conf" -O /etc/dhcpd.conf
    sudo wget "https://raw.githubusercontent.com/arrase/RPI-Zero-W-RogueAP/master/etc/hostapd.conf" -O /etc/hostapd.conf


    und im Anschluss das Skript rogueap.sh ausführen:

    Code
    sudo ./rogueap.sh

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rastafari (20. Juli 2017 um 17:50)

  • Hallo rastafari,

    Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung und danke, dass du Anfängern Schritt für Schritt hilfst.

    Es hat alles soweit geklappt, am Anfang habe ich noch eine leere ssh Datei auf die SD Karte abgespeichert und ich habe meine WLAN-Daten in der Datei wpa_supplicant.conf hinterlegt.

    Somit habe ich den Zugriff über Putty bekommen.

    Danach bin ich dann deiner Anleitung gefolgt.

    Bis zum Schluss hat auch alles geklappt.

    Folgendes wird angezeigt wenn ich sudo ./rogueap.sh ausführe:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo ./rogueap.sh
    [....] Starting isc-dhcp-server (via systemctl): isc-dhcp-server.serviceJob for                  isc-dhcp-server.service failed. See 'systemctl status isc-dhcp-server.service' a                 nd 'journalctl -xn' for details.
     failed!
    Configuration file: /etc/rogueap/hostapd.conf
    Could not open configuration file '/etc/rogueap/hostapd.conf' for reading.
    Failed to set up interface with /etc/rogueap/hostapd.conf
    Failed to initialize interface

    Habe irgendwas falsch gemacht?

    Was genau muss ich machen?

  • Zitat von &quot;linusg&quot; pid='291814' dateline='1500580309'


    Achtung Troll... Seit 3.5 Jahren im Foru. Und nennt dich Anfänger. Ich bin hier raus. Ich hatte meinen 1. Raspi vor weniger als 2 Jahren.

    Was hast du eigentlich für ein Problem? Leg dich Schlafen!!!

  • hm ich würde folgendes versuchen:

    Code
    sudo mv /etc/dhcpd.conf /etc/dhcp/dhcpd.conf
    sudo mv /etc/hostapd.conf /etc/rogueap/


    danach

    Code
    rogueap


    btw. und nein, du hast nichts falsch gemacht...
    das wäre nicht passiert wenn man die Sache per git installiert hätte - so wie es sich eigentlich gehört. entschuldige ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rastafari (20. Juli 2017 um 22:33)

  • Dann bekomme ich folgende Meldung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!