Remote Flaschenöffner

• Hallo Leute,

ich habe mir einen Raspberry Pi 3 zugelegt und möchte einen Logger für Bierkonsum schreiben. Die Idee ist einen Flaschenöffner, der Sound abspielt (https://www.amazon.de/BVB-4900724-Markenhersteller-Sound-Flaschen%C3%B6ffner/dp/B003JMD2R4 (Affiliate-Link)), umzubauen, sodass der Pi mitbekommt, wenn eine Flasche geöffnet wurde.

Der Flaschenöffner funktioniert so, dass ein Stromkreis geschlossen wird, wenn der Öffner auf den Kronkorken trifft.
    Gibt es die Möglichkeit, daran eine Art Funkmodul anzuschließen, dessen Signale der Pi empfangen kann? Wären Autschlüssel oder Funk-Türklingeln geeignet? Ich kenne mich leider mit Hardware nicht gut aus, programmieren kann ich aber.

Viele Grüße

• Hallo Hartmann.

Herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben umsetzbar.
    Jedoch stelle ich es mir etwas umständlich vor, wie willst du es bewerkstelligen das der Stromkreis jeweils geschlossen wird wenn der Kronkorken geöffnet wird?

Gruss Dani

• Official Post

Hallo und willkommen im Forum!

dani: Ich hatte auch mal so ein Teil als Wichtelgeschenk bekommen. Sobald man den Öffner auf dem Kronkorken ansetzt, hat das Teil einen Trinkspruch gesagt.

BTW: Das Entprellen wäre m.E. eine heikle Sache, denn er soll sich ja nicht verzählen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. ;)

• Also ich würde den verlinkten Flaschenöffner weglassen (ist sowieso ausverkauft...)

Stattdessen eine Funkklingel und einen normalen Flaschenöffner (Metall) in den Du vorne (also der Teil der auf den Korken DRÜCKT) eine 3mm Schraube ISOLIERT einsetzt.
    Daran und an den Metallrahmen die Kontakte der Türklinkel.

Da brauchst Du eigentlich noch nicht mal einen Raspi ... :D

PS: Ich habe das gerade mit einem Ohmmeter ausprobiert, geht!

Edited once, last by MacNobi ().

• Quote from "Leroy Cemoi" pid='292067' dateline='1500804041'

HSV Flaschenöffner gibts noch :angel:

Ok, dann die Elektronik aus dem Öffner ausbauen und die Türklinkel-Elektronik rein, sieht auch besser aus.

HSV kann man ja zur Not überkleben :rolleyes: