Grüne LED blinkt permanent

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu im Rasperry Thema.
    Bin 58 Jahre und seit Uhrzeiten Informatiker.
    Seit neuestem bin ich auf den Pi gestossen da er mir für ein Projekt optimal erscheint.
    Ich habe ihn für die Entwicklungszeit meines Projektes schon USB-Bootfähig bekommen um die SD-Karte zu schonen.
    Ach so, ich habe einen Neuen Rapsi 3 (ich denke b).
    Mir fällt nun auf das die grüne LED permanent blinkt und zwar sowohl unter Raspian als auch unter Ubuntu, sowohl mit
    USB-Festplatte als auch mit SD-Karte.
    Unter Raspian habe ich schon die Logfiles ins RAM verwiesen aber es blinkt weiter.
    Wer schreibt denn da andauernd auf die Platte ?
    Meine eigenen Anwendung ist das nicht und auch die Speicherauslastung ist so gering das er eigentlich nicht swappen
    dürfte, wenn ich das richtig sehe ist unter Ubuntu der SWAP auch initial abgeschaltet.
    Da ich das System wenn es läuft bei einem technisch unbedarften Billardverein hinterlassen möchte will ich natürlich
    nicht das alle paar Monate die SD hin ist.
    Was kann das sein.
    Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux, aber auf meinem Desktop ist wenn ich nix besonderes mache mit der Platte
    im Allgemeinen Ruhe.

    Ulli

  • Sie blinkt so ca alle halbe Sekunde.

    Ich habe mal mit "iotop" nachgeschaut und habe festgestellt das 3 Prozesse immer wieder (aber viel seltener als das
    Blinken) auf die Platte zugreifen.

    Das sind (oder ich schreibe schon mal waren) :
    lxpanel
    jdb2 (das ist das Schreiben des Journals und hängt quasi an den Anderen)
    und dhcpcd.

    Ich habe dann mal eine komplett manuelle WLAN Konfiguration eingerichtet und den "dhcpcd" rausgeschmissen.
    Jetzt ist ziemlich Ruhe im System. Klar alle paar Minuten fühlt sich doch jemand berufen auf die Platte zu schreiben.
    Aber je länger man das System in Ruhe lässt um so weniger wird das.