Grüne LED blinkt permanent

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu im Rasperry Thema.
    Bin 58 Jahre und seit Uhrzeiten Informatiker.
    Seit neuestem bin ich auf den Pi gestossen da er mir für ein Projekt optimal erscheint.
    Ich habe ihn für die Entwicklungszeit meines Projektes schon USB-Bootfähig bekommen um die SD-Karte zu schonen.
    Ach so, ich habe einen Neuen Rapsi 3 (ich denke b).
    Mir fällt nun auf das die grüne LED permanent blinkt und zwar sowohl unter Raspian als auch unter Ubuntu, sowohl mit
    USB-Festplatte als auch mit SD-Karte.
    Unter Raspian habe ich schon die Logfiles ins RAM verwiesen aber es blinkt weiter.
    Wer schreibt denn da andauernd auf die Platte ?
    Meine eigenen Anwendung ist das nicht und auch die Speicherauslastung ist so gering das er eigentlich nicht swappen
    dürfte, wenn ich das richtig sehe ist unter Ubuntu der SWAP auch initial abgeschaltet.
    Da ich das System wenn es läuft bei einem technisch unbedarften Billardverein hinterlassen möchte will ich natürlich
    nicht das alle paar Monate die SD hin ist.
    Was kann das sein.
    Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux, aber auf meinem Desktop ist wenn ich nix besonderes mache mit der Platte
    im Allgemeinen Ruhe.

    Ulli

  • Sie blinkt so ca alle halbe Sekunde.

    Ich habe mal mit "iotop" nachgeschaut und habe festgestellt das 3 Prozesse immer wieder (aber viel seltener als das
    Blinken) auf die Platte zugreifen.

    Das sind (oder ich schreibe schon mal waren) :
    lxpanel
    jdb2 (das ist das Schreiben des Journals und hängt quasi an den Anderen)
    und dhcpcd.

    Ich habe dann mal eine komplett manuelle WLAN Konfiguration eingerichtet und den "dhcpcd" rausgeschmissen.
    Jetzt ist ziemlich Ruhe im System. Klar alle paar Minuten fühlt sich doch jemand berufen auf die Platte zu schreiben.
    Aber je länger man das System in Ruhe lässt um so weniger wird das.
    Was mich erstaunt ist das meine eigenen Anwendung auf die Platte zugreift obwohl ich kein Zugriffe programmiert habe.

    Das regelmäßige Blinken ist immer noch da auch wenn keiner schreibt. Erstaunlicherweise blinkt meine externe Festplatte
    auch obwohl niemand schreibt.

    Welche "config.txt" meinst du ?

    Vielen Dank erstmal
    Ulli

    p.s. Ich hatte auch schon überlegt den Swap auszuschalten, aber bei meiner Last passiert da gar nichts, da lasse
    ich ihn zur Sicherheit an.

  • Danke,

    habe ich schon gefunden.
    Wie ich hier im Forum gefunden habe ist das regelmäßige Blinken hat der "Poll" ob die Karte steckt.
    Leider werden Zugriffe auf meine USB-Platte ja wohl von der LED nicht angezeigt.

    Bin aber mit den Änderungen schon so weit zufrieden das die Schreibzugriffe minimiert sind - dank IOTOP.
    Und mit der statischen Netzwerkkonfiguration bin ich sowieso zufriedener.

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen warum mein QT-Programm scheinbar auf die Platte schreibt.

    Ulli

  • Hallo Ulli,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Was man Dir noch mitteilen sollte: die grüne ACT-LED leuchtet / blinkt auch, wenn NUR vom Boot-Medium gelesen wird...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das Blinken muss nicht unbedingt "Schreiben" bedeuten und könnte auch vom WLAN kommen, wenn dieses aktiv ist oder die Umgebung absucht.
    Da der RasPi keine blaue LED hat, wie bei WLAN sonst üblich, muss er alles über die rote/grüne LED darstellen, u.a. sicherlich auch BT.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!