OpenVPN Client einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich bin absoluter Linux anfänger und habe zum Scribt folgenden Fragen

    1. Die benötigten Einträge mit Klammer oder ohne?
    2. was kommt in dem Eintrag für remote Remote [IP Zensiert]?

    Grüsse

  • Ich spiele gerade herum:
    https://www.maxrev.de/wie-testet-ein…,30.htm#4222249

    Frei nach dem Motto learning by doing. Zwei Dinge, die ich aktuell nicht herausfinden konnte:

    1.) Bei falscher Konfiguration / Ablehnung durch Server erscheint "Restart pause, 5 second(s)". Wie beende ich nun diesen Prozess, ohne gleich den RPI vom Strom zu trennen? EDIT: Ok, einfach CTRL+C beendet den Prozess. Komme ich auch zurück zur Eingabe ohne ihn zu beenden oder dazu immer eine neue SSH Verbindung aufmachen?

    2.) Damit ich weiter probieren kann: Wie stelle ich ein, dass er nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungsversuchen unternimmt? Ich habe hier nur --resolv-retry gefunden, aber ich denke mal, damit ist nur die Auflösung des Hostnamens gemeint:
    http://openvpn.net/index.php/open…0x-manpage.html

    Einmal editiert, zuletzt von mgutt (31. Juli 2014 um 08:40)

  • Funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. :/

    Code
    root@raspbmc:/etc/openvpn# sudo /etc/init.d/openvpn start
    [....] Starting virtual private network daemon:[....] No such VPN: /etc/openvpn/VPN.conf [FA failed!
     failed!

    Bin dankbar für jede Hilfe. :P

    EDIT: Ich nutze IPVanish

    Einmal editiert, zuletzt von itunes1995 (30. Juli 2014 um 23:56)

  • Mhm, habs jetzt nochmal versucht, aber scheint immer noch nicht zu funktionieren. :/

    Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

    Einmal editiert, zuletzt von itunes1995 (31. Juli 2014 um 11:34)


  • Mhm, habs jetzt nochmal versucht, aber scheint immer noch nicht zu funktionieren. :/

    Klar, oben :

    Code
    sudo nano /etc/openvpn/Zert.crt

    Und dann :

    Code
    ca /etc/openvpn/Zert.crst

    Wat nu ?
    .crt oder .crst ?

    :D

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Wie startest du den Client?

    openvpn --config /etc/openvpn/VPN.conf &

    Eigentlich mit diesem Befehl:

    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo service openvpn start
    [....] Starting virtual private network daemon:[....] No such VPN: /etc/openvpn/[FAILonf ... failed!
     failed!
    Code
    pi@raspbmc:~$ openvpn --config /etc/openvpn/VPN.conf &
    [1] 2607
    pi@raspbmc:~$ openvpn --config /etc/openvpn/VPN.conf
    [1]+  Exit 1                  openvpn --config /etc/openvpn/VPN.conf

    EDIT: ahhh, ich hatte die ganze Zeit ein Fehler in "AUTOSTART="VPN""

    Trotzdem danke an alle die sich bemüht haben und danke für das Tutorial. :)

    Einmal editiert, zuletzt von itunes1995 (31. Juli 2014 um 22:11)

  • Hallo,


    Von euerem VPN Anbieter bekommt ihr in den meisten Fällen eine .ovpn/.conf und eine .crt Datei.

    ich habe jetzt eine ovpn und eine pem Datei
    keine crt
    Kann ich die ganze Anleitung so benutzen und ersetze alles von crt auf pem oder muss ich bei der pem noch was beachten?

    edit:
    Hab einfach alles mal so gemacht mit der pem
    Werde beim starten aber nach Username und Passwort gefragt

    Code
    [....] Starting virtual private network daemon: VPNEnter Auth Username:


    In der auth.txt habe ich nur die Logindaten stehen oder muss ich vor Username auch Username schreiben. Genau wie bei Passowort?
    Oder was könnte ich falsch gemacht haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (28. August 2014 um 18:25)

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Autstart nach einem Herunterfahren oder Neustart... der VPN verbindet sich nicht erneut.

    Ich habe den VPN genau nach Anleitung installiert und konfiguriert.

    Vorgang:

    Es funktioniert auch ohne Probleme...
    Leider muss ich nach jedem Neustart, Herunterfahren oder Reconnect den VPn erneut über "sudo /etc/init.d/openvpn" start starten.

    Gibt es hierzu nun eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von c0mrade (25. September 2014 um 10:30)


  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Autstart nach einem Herunterfahren oder Neustart... der VPN verbindet sich nicht erneut.

    Ich habe den VPN genau nach Anleitung installiert und konfiguriert.

    Vorgang:

    Es funktioniert auch ohne Probleme...
    Leider muss ich nach jedem Neustart, Herunterfahren oder Reconnect den VPn erneut über "sudo /etc/init.d/openvpn" start starten.

    Gibt es hierzu nun eine Lösung?

    Eine Lösung gibt's immer!
    In deinem Fall würde ich zu der sys5-init Autostart raten.
    Manuell: sudo ln -s /etc/init.d/openvpn /etc/rc2.d/S99openvpn
    Automatisch: sudo update-rc.d openvpn default

    Da raspian Standardmäßig in den runlevel 2 fährt, wird dann OpenVPN mit gestartet.
    Sollte auf jeden Fall funktionieren.
    Viel Erfolg!

    Gruß.

  • Danke für die schnelle Lösung...
    Wie kann ich Prüfen in welchem Runlevel sich der daemon "bereits" befindet?

    Ebenfalls bin ich im internet auf sudo update-rc.d openvpn enable gestoßen... was passiert hierbei bzw. welcher unterschied besteht?

    Aus welchem Runlevel lösche oder füge ich es dann mit den Befehlen ein?

    Wenn ich aktuell den Strom ziehe und neustarte geht es... Nur nach einem Neustart aus dem xbmc nicht... Ebenfalls wie erwähnt bei einen DSL reconnect.

    Kann man irgendwo einstellen wie oft geprüft wird ob die Verbindung noch steht?

    Edit:
    Mit RunLevel habe ich mich noch nicht wirklich tief beschäftig...
    Wenn ich es richtig nachgelesen habe, dann gibt es verschiedenen Runleveln (0 - 6)

    Code
    0: halt (fährt das System herunter)
    1: Minimal System (single user)
    2: bis 5: Multi User
    6: startet das System neu

    Mit dem Befehl "runlevel" sehe ich in welchem sich das System aktuell befindet.

    Und im Verzeichnis /etc/init.d befinden sich die Steuerungsscripte für sämtliche Dienste (daemon), die in bestimmten Runleveln gestartet oder gestoppt werden. Dies kann man in den Verzeichnissen /etc/rc0.d ... /etc/rc6.d mit symbolischen Links ändern.

    Aber wie?

    Und ich vermute mal mit

    Code
    cd /etc/rc0.d
    ls

    kann ich sehen was in welchem Runlevle eingetragen ist?!

    Aber was ist z.B. /etc/rc.local? Wenn ich dies richtig verstanden habe, dann kann man Skripte die keinen Eintrag in den Runleveln besitzen, beim Systemstart automatisch laden.

    Einmal editiert, zuletzt von c0mrade (25. September 2014 um 16:46)

  • Die rc.local wird in jedem RL ausgeführt, in dem das Script S99rclocal vorhanden ist!
    Die Datei ist in etwa wie der Windoof Autostart! Besonderheit: alles in dieser Datei wird noch vor dem ersten login Systemweit mit root-Rechten ausgeführt!

    Und bezüglich des Problems, dass der Tunnel nach einem Reconnect nicht wieder verbindet!
    Dazu hatte ich schon mal was der zweiten Seite beschrieben.

    Editiere die Datei /etc/default/ifplugd

    ändere mal den Eintrag
    HOTPLUG_INTERFACES="all"
    in
    HOTPLUG_INTERFACES="eth0 wlan0"

    reboot und alles sollte laufen, wie es eigentlich sollte!

    Bezüglich dem Systemstart an sich, kannst Du dich in den Büchern von Galileo openBooks nachlesen. Dies ist aber dann nur für den rpi gültig, da fast alle aktuellen Systeme auf SystemD umstellen. Gerade was die RL Abarbeitung und den Systemstart betrifft, hat sich da einiges geändert!

    Linuxianische grüße

  • Die Datei /etc/default/ifplugd existiert bei mir überhaupt nicht...

    Code
    pi@raspbmc:/etc/default$ ls
    avahi-daemon   cron      halt      locale      ntfs-3g  rsyslog      useradd
    bsdmainutils   dbus      hdparm    networking  ntp      sabnzbdplus  winbind
    console-setup  devpts    hwclock   nfs-common  openvpn  samba        xinetd
    crda           dropbear  keyboard  nss         rcS      tmpfs
  • Hi folks, sorry hab von linzx leider keine ahnung, aber das tut funzt super unter raspbmc/osmc..
    Jetzt hab ich ne cubox und das stabilste xbmc image luefert da aktuell xbian ab...

    Ich dachte das tut würde da auch funzen, da es die gleiche struktur aufweist, tut es aber nicht :(

    Könnt mir jmd helfen wir ich unter xbian openvpn zum laufen bekomme

    Big thx

  • Hi,nutze meinen rasp mit NVPN und bekomme nach Durchführung dieses tuts folgenden Fehler:


    [FAIL] Starting virtual private network daemon: VPN failed!
    pi@raspberrypi:/etc/openvpn$


    meine Conf sieht wie folgt aus:

    client
    dev tun
    auth-user-pass /etc/openvpn/auth.txt
    proto udp
    remote IP PORT
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    comp-lzo
    ca /etc/openvpn/Zert.crt
    verb 3
    reneg-sec 0
    tun-mtu 1500


    Kann mir jmd helfen?
    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!