I²C Display "abdunkeln"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich habe an mein Raspberry Pi 3 ein 7-Segment Display über I²C angeschlossen (VCC, GND, SDA und SCL). Auf diesem Display läuft eine kleine Uhr.
    Für die Nacht ist mir das Display allerdings etwas zu hell.

    Mir ist allerdings aufgefallen dass das Display weiterläuft, auch wenn das VCC Kabel nicht an den Pi angeschlossen ist. Das Display ist dann zwar wesentlich dunkler und flackert leicht, aber es ist nicht mehr so störend und wird trotzdem noch aktualisiert. Ich vermute mal, das der Strom jetzt von den beiden Datenleitungen (SDA und SCL) des I²C-Ports kommt.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Könnte die Last auf den beiden Datenleitungen den Pi bei einer Laufzeit von um die 5 Stunden beschädigen, oder kann ich das gedankenlos so betreiben?

    Vielen Dank für eure Hilfe :danke_ATDE:

  • Warum dimmst du es nicht? Die Umgebungshelligkeit über eine Photodiode und AD-Wandler ermitteln und die Anzeige mit PWM dimmen. Es geht vielleicht auch, wenn du einen Photowiderstand an einen NE555 anschließt und damit ein helligkeitsabhängiges PWM-Signal erzeugst. Wird aber nicht einfach, die Widerstände und Kondensatoren so abzustimmen, dass die Tastrate und Frequenz auf die Helligkeit passt...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Es ist davon auszugehen, dass der Saft jetzt über die i2c-Schnittstelle läuft, wovon ich abraten würde.
    Dass das Display dann dunkler ist, ist ja der Beweis dafür, dass nicht genug Saft kommt.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie der I2c-Bus abgesichert ist, aber empfehlen würde ich es vorsichthalber niemals, das Display so zu betreiben.

  • Wegen des Helligkeitssensors schau mal nach dem BH1750 Platinchen. Das gibt die Helligkeitswerte digital über I²C aus. Damit könntest Du den AD-Wandler (und die notwendigen Strippen) sparen. Der Empfehlung von fred0815 solltest Du dringend folgen!

    Wenn das der Schaltplan zu Deinem LCD ist, solltest Du R1 und R2 (jeweils 10k) entfernen.
    https://learn.adafruit.com/adafruit-led-backpack/downloads
    Denn SDA und SCL des RasPi haben intern schon 1k8 Pullups verbaut. Wenn die 10k dazu parallel geschaltet werden, sind es schon nur noch 1k5.
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…-Schematics.pdf
    (2. Reihe, 3. von links)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!