OS gesucht nur zum surfen......

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo community.... Ich habe einen raspi zero w es läuft kodi drauf und rennt an der Glotze ..... dass klappt nach 2 wochen probieren ganz gut. ich möchte aber dass ding auch zum surfen und video im browser abspielen nutzen... so nun mein Problem ich suche ein schlankes OS auf Desktop Basis welches einen Browser mitbringt der die kleine rübe nicht überfordert denn mit jessee krieg ich ne krise.... also meine Frage gibt es ein os welches nur zum surfen zu gebrauchen ist?? Vielen Dank schon mal im vorraus :danke_ATDE:

  • es gibt kein OS welches sich nur auf die nutzung des Browsers beschränkt? also ohne entwickler tools etc die in jessee ja im huckepack sind ... hatte schon an adroid gedacht aberich find nirgends ein image. wollte berry drauf schieben und dann whalweise in krypton oder dem "Surf" os starten. wäre ja schon froh wenn sich die seite nicht in 56k geschwindigkeit aufbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von p_froese (25. Juli 2017 um 09:09)

  • Hallo,

    der Punkt ist nicht das System - den XServer und den Fenstermanager brauchst du nun mal. Was sonst noch an Bord ist, ist relativ egal. Weil: was nicht läuft, braucht keine Ressourcen :)

    Der Punkt ist der Browser: wenn du vernünftig und ohne Einschränkungen surfen willst, brauchst du nun mal Firefox oder Chrome / Chromium. Und die brauchen Ressourcen, die der Pi Zero W nicht hat.

    Gruß, noisefloor

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern äh -schreibern an.
    Der Pi hat vor allem nicht genug RAM, er war auch nie dafür gedacht, so resourcenlastige Dinge zu erledigen, sondern wurde als Bastelrechner entworfen.
    Mein Firefox belegt gerade über 2GB RAM und nur um die Startseite anzuzeigen schon >300MB.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "p_froese" pid='292356' dateline='1500968554'


    ok dass verstehe ich gibt es hier im forum ein einigermassen Android Image? zum download? Danke


    Wir haben doch grade über Performance gesprochen, oder? Wie kommst du dann auf Android? Und nein, auch das gibt es nicht in brauchbar.

  • Hallo,

    Zitat

    ok dass verstehe ich gibt es hier im forum ein einigermassen Android Image? zum download? Danke


    Hier im Forum gibt's keine Images zum Download. Da musst du schon über die offiziellen Seiten gehen.

    Abgesehen davon wird auch das mit Android nicht funktionieren - Android ändert nichts an der (nicht vorhandenen) Leistungsfähigkeit des Pi Zero W. Selbst ein Billigsmartphone hat mehr RAM und mehr Prozessorpower als der Pi Zero W. Und auch unter Android braucht Chrome nun mal Ressourcen...

    Wie dbv schon schriebt: "Surfen in Gut geht auf dem Pi nicht."

    Gruß, noisefloor

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Kiosk
    FAQ => Welche Betriebssysteme gibt es?

    Zitat von "dbv" pid='292347' dateline='1500966093'


    Gibt es nicht. Surfen in Gut geht auf dem Pi nicht.

    Doch, wie ich finde läuft's mit Chromium und dem speziellen "rpi-chromium-mods" durch aus akzeptabel, dank Hardwarebeschleunigung (OpenGL).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!