Autostart von python script funktioniert nicht!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab es jetzt mit

    sudo leafpad /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    und

    sudo leafpad /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    ich hab beide male

    @/usr/bin/python /home/pi/Desktop/stoppuhr.py

    hinzugefügt.

    Ich verwende übrigens Raspbian Jessie auf einem Raspberry pi 2 mit grafischer Oberfläche.
    Automatisch zusammengefügt:
    Und es funktioniert leider immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SEMIrasp (25. Juli 2017 um 13:34)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mir das jetzt ein paar mal durchgelesen und kapiere trotzdem nicht so richtig was Du wie vor hast. Deshalb noch ein paar Fragen:

    1. Funktioniert das Script aus Beitrag #1, wenn Du es manuell ausführst?

    2. Willst Du das Script aus Beitrag #1 automatisch in einem Terminal auf dem Desktop starten? Dann siehe hier <=

    3. oder willst Du nun doch stoppuhr.py automatisch starten lassen? :-/

    4. Das Script aus Beitrag #1 soll, das wenn Du auf einen Taster drückst, die Datei stoppuhr.py starten? Dazu gleich noch eine Frage am Rande... weshalb Pin 19 (GPIO10 / SPI_MOSI)? :s

  • Zitat von &quot;SEMIrasp&quot; pid='292374' dateline='1500974673'


    Bitte helft mir doch.
    [...]
    BITTE! HELFT MIR! :helpnew:

    Kannst du dir bitte angewöhnen die Beiträge in deinen Threads zu lesen und darauf einzugehen? Wir können dir nur helfen wenn Du mit uns arbeitest. Aber leider forderst du ständig Hilfe, setzt dich auf dein Hintern und wartest dann bis irgendwer das passende errät... So macht das aber kein Spaß und irgendwann wird man dich ignorieren.
    Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden... Das hier ist nämlich nicht dein erster Thread wo man dir versucht zu helfen.

    Das Script in Beitrag#1 ist definitiv ein anderes als in Beitrag#5... Welches davon bereitet dir Welche Probleme?


    meigrafd
    21. August 2016 um 01:37

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => pfad

  • Um auf die Fragen von hyle zu antworten:

    1. Ja manuell funktioniert es
    2. ja
    3. wurde bei 2 beantwortet
    4. ja. Da gibt es keinen besonderen grund. Ich wollte nur alle pins in einer reihe nehmen um das ganze einfacher zum an und abstecken zu machen. Außerdem waren die pins 1, 3, 5, 7 und 9 durch die RTC schon belegt und ich brauche einen 3,3v pin.

    Um auf meigrafd zu antworten:

    Tut mir leid, aber mehr als was ich sagte weiß ich eben auch nicht und ich hätte auch nicht gedacht dass das so schwierig ist. Außerdem habe ich mein Porblem bereits ausfühlich erklärt:

    Zitat


    Alles was ich will ist eine Stoppuhr die Minuten,Sekunden,Millisekunden grafisch anzeigt und über GPIO geöffnet/geschlossen, gestartet/gestoppt und resetet werden kann.

    Und das script in Beitrag#1 ist nur zum starten des scriptes aus Beitrag#5

    Das script aus Beitrag#1 lässt sich nicht beim boot startet (oder zumindest hab ich noch nicht die richtige autostart datei gefunden)
    Das script aus Beitrag#5 entspricht immer noch nicht ganz meinen Vorstellungen, aber dafür werde ich mich mal hinter ein Buch klemmen und python lernen.

    Um auf lavolpe zu antworten:

    Ich mach das morgen früh gegen 9 mal. Bin jetzt daheim und der Raspberry liegt im Betrieb.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;SEMIrasp&quot; pid='292499' dateline='1501008432'


    ... Außerdem waren die pins 1, 3, 5, 7 und 9 durch die RTC schon belegt und ich brauche einen 3,3v pin.

    Wenn Du in der selben Reihe bleiben willst, wäre einer der Pins 11 (GPIO17), 13 (GPIO27) oder 15 (GPIO22) für den Taster besser geeignet. Diese haben keine "primäre" Sonderfunktionen wie der Pin 19. Falls Du den Pin trotzdem nicht ändern willst, solltest Du darauf achten, dass SPI abgeschaltet ist/bleibt. ;)

  • Zitat von &quot;SEMIrasp&quot; pid='292499' dateline='1501008432'


    Und das script in Beitrag#1 ist nur zum starten des scriptes aus Beitrag#5

    Das script aus Beitrag#1 lässt sich nicht beim boot startet (oder zumindest hab ich noch nicht die richtige autostart datei gefunden)
    Das script aus Beitrag#5 entspricht immer noch nicht ganz meinen Vorstellungen, aber dafür werde ich mich mal hinter ein Buch klemmen und python lernen.

    Wie bereits erwähnt wurde, importiert man ein anderes Python Script und führt dann daraus Funktionen oder Klassen aus.
    Das was du aber machen willst ist eine ganz böse Sache... Sowas macht man nicht.

    Hast du dir den Link zu "Pfad" angeschaut? genau da drunter findest du einen weiteren: Befehle / andere Scripts ausführen
    Desweiteren: Hast du dir den 1.Link von mir angeschaut? Dort steht beschrieben wieso deine Bisherigen Versuche über ua. /etc/rc.local mit deinem Tkinter Script nicht funktionieren wird. Du musst eine Autostart-Methode speziell für/von LXDE/Desktop anwenden.

  • Eine Frage an Bootsmann:

    Kannst du dein Script bitte für mich abändern dass es die Zeit in Minuten:Sekunden:Millisekunden anzeigt?
    Dafür wäre ich dir sehr Dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von SEMIrasp (26. Juli 2017 um 13:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!