pixel version - text editoren crashen

• Hallo

ich hab hier einen pi2 mit raspian und dem pixel desktop. Aktualisiert zuletzt mit dist-upgrade

Wenn ich Skripte im Editor bearbeite (integrierter Texteditor) und ich die Datei abspeichere ist noch alles gut. Klicke ich ein weiteres Mal nach dem abspeichern in den Editor schließt er sich ohne Warnung.
    Ich hab mir dann Scite installiert (mein Lieblingseditor).. aber auch der zeigt das gleiche Problem.
    Ich editiere ein Skript, speicher es ab... dann schau ich mal kurz woanders und wenn ich wieder auf meinem Pixel Desktop bin ist der Texteditor geschlossen.

Kennt jemand dieses Phänomen. Ist echt nervig.

• ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so ein Raspbian bei zu vielem "Herumgewurstel" in den Konfigurationsdateien(?) schnell mal in einen instabilen Zustand bringen kann. Dies ist eine Sache, die ich jetzt leider gar nicht konktret mit Beispielen Belegen kann, aber gefühlt geht es mir immer wieder so :( Keine Ahnung warum, ich bin eben ein echter Linux-Dauernoob (aber Fan)!

Falls Du auch schon "viel auf dem System gemacht hast", dann nimm mal eine andere SD-Karte, installiere ein frisches Raspbian (am besten die gleiche Version wie auf Deiner produktiven Karte) und schau mal, ob sich dort das gleiche Verhalten bei den Editoren zeigt.
    ja: dann kann ich Dir leider nicht helfen, aber an diesen Fall glaube ich fast nicht...
    nein: Eigene Scripts sichern, Raspbian neu aufspielen und weitermachen :) Jetzt kannst du evtl. auch gleich die aktuelle Raspbian-Version aufspielen

Meine Abhilfe dagegen:
    Immer genügend 8GB-SD-Karten herumliegen haben, damit man sowas bei Bedarf "schnell" querchecken kann...

• Auch wenn es etwas OT ist (was soll mir passieren ;) )
    Immer bin wieder verwundert wie viele direkt am Pi schreiben. Findet Ihr das angenehmer? Ich mach alles am PC und speichere direkt auf dem Pi. Extra ne VNC/RDP Verbindung aufzubauen nur um ne Textdatei zu bearbeiten scheint mir anstrengend.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Servus beinand,
    ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber ...

es gibt derzeit scheinbar ein Problem unter x86 Ubuntu mit dem/einem Grafiktreiber.
    Bei mir (aktuelle x86 Ubuntu LTS) macht der Writer aus Libreoffice die Grätsche, wenn ich nur auf "Datei" klicke ... der ist "plopp" einfach weg, ohne Fehlermeldung oder sonstwas. Abiword dagegen läuft anstandslos.
    Interessanterweise sind die Tabellenkalkulation und das Zeichenprogramm von Libreoffice bis vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls kommentarlos abgeschmiert. Das scheint aber mittlerweile behoben zu sein.

Vielleicht hilfts ja weiter ...
    cheers,
    -ds-

• dbv du hast Offtopic gefragt, also antworte ich offtopic ;)

Teils teils. Die meiste Vorarbeit wird am Laptop gemacht, GUI, Logik etc. Nur GPIO Kram un Feinheiten direkt am Pi, dann mit Monitor und Tastatur direkt angeschlossen oder bei den Zero mit SSH, weil ich keinen gescheiten USB-hub kaufen wollte :D

Back to Topic: viel wird man da nicht machen können, wenn der Editor sich Kommentarlos abschießt. Evtl kannst du dich mal schlaumachen, ob es beim Editor Logfiles gibt,/sich welche aktivieren lassen und dafür einfach vi/nano benutzen, die sind doch auch gut ;)

LG

• Quote from "schlizbäda" pid='292456' dateline='1500998247'

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so ein Raspbian bei zu vielem "Herumgewurstel" in den Konfigurationsdateien(?) schnell mal in einen instabilen Zustand bringen kann.

Ja kenn ich auch, der ist aber noch ziemlich jungfräulich, da ist noch nicht viel dran gespielt worden. Es ist mein erster Pixel Desktop.. bin da eh nicht so glücklich mit. Vielleicht steig ich um auf einen anderen Release. Mal sehen.....

Geschrieben von dbv - Gestern, 16:01:19
    Auch wenn es etwas OT ist (was soll mir passieren undefined )
    Immer bin wieder verwundert wie viele direkt am Pi schreiben.

:D kommt vor, geht manchmal auch nicht anders. ich bin ja so ein Offline-Fanatiker. Grade beim ersten Einrichten hab ich gern n Monitor am HDMI output. Gab sonst immer Desktop Ärger beim Remote Zugriff wenn man die Pi's nur remote einrichtet.

Back to Topic: viel wird man da nicht machen können, wenn der Editor sich Kommentarlos abschießt. Evtl kannst du dich mal schlaumachen, ob es beim Editor Logfiles gibt,/sich welche aktivieren lassen und dafür einfach vi/nano benutzen, die sind doch auch gut undefined

Gibt diverse Alternativen, vi kann ich, nano auch, von daher alles gut. Ist aber trotzdem nervig, grade wenn man quer entwickelt durch verschiedene Programier- und Skriptsprachen und die Skripte gern alle im Hintergrund offen hat. Das ist das was am meisten nervt, hab ja meistens drei oder vier Skripte gleichzeitig offen und wenn die dann einfach ohne Meldung nicht mehr in meinem Workflow erscheinen bringt mich das ausm Konzept. :cool:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!