Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus,
    also so ad hoc sehe ich da jetzt keinen Fehler ...

    Allerdings erscheinen mir 200 mA - vermutlich aus eine Ladegerät - etwas unterdimensioniert.
    Das kann durchaus sein, dass Dir beim Anlaufen des Servos die Spannung einbricht und dann einen reboot auslöst.

    Eine serielle Verbindung ( z.B. Debug-Monitor ) verwendest Du am Arduino aber nicht, oder?
    Da gibt's beim Arduino eine Besonderheit ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "RTFM" pid='292500' dateline='1501008646'


    ...
    Du brauchst einen Pegelwandler von 3,3 V auf 5 V.


    Das ist was dran :thumbs1:
    Allerdings: wird der Arduino ( ist das ein Nano, oder? ) evtl. mit 3V3 betrieben?
    Das geht aus dem Schaltbild ja dummerweise nicht hervor ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe deinen Schaltplan meiner Ingenieursgattin gezeigt, und sie meinte, da fehlt ja ein roter Draht. Und zwar der von der Buchse (das Ding mit dem Blitz darauf) zum Arduino. Oder hast du nur vergessen die Verbindung einzuzeichnen?
    Jedenfalls scheinst du ein massives Problem mit der Stromversorgung zu haben. Wenn du den Arduino über den USB Port versorgst, geht die Spannung über eine Diode direkt zum ATmega3238. Diese Spannung kannst du am Vin Pin messen. Wenn du über den Vraw Pin gehst, hängt ein LDO dazwischen. Vielleicht ist der kaputt? Oder die Eingangsspannung reicht nicht um an seinem Ausgang für stabile 5V zu sorgen?

    ds, gibt es Arduino Nanos mit 3V3??? Hätte ich gerne, bisher musste ich die Teile immer umbauen, was ich einfach nur als lästig empfinde. Deshalb arbeite ich eigentlich nur noch mit dem Pro-Mini (3.3V Version).

  • Servus nurazur,

    Zitat von "nurazur" pid='292508' dateline='1501011181'


    ...
    ds, gibt es Arduino Nanos mit 3V3??? Hätte ich gerne, ...


    bei Arduinos nehme ich praktisch ausschliesslich Pro Mini für meine Basteleien. Das war eher so eine spontane Idee, weil ich derzeit mit Pro Mini 3V3 rumbastle ...

    Aber, ich hab' was "ähnliches" wie den Nano gefunden, der 3V3 ausgelegt sein soll -> http://www.ebay.de/itm/Pro-Mini-3…w-/272467437591

    Ansonsten: hab' ich jetzt, wenn das NT schon gegen ein stärkeres getauscht wurde, ehrlich gesagt keine rechte Idee ...
    btw: Levelshifter würde ich trotzdem verwenden. Nicht dass die Eingänge des Arduino mal aus Versehen auf Ausgang gehen. Dann hast Du 5V an den GPIOs und das findet Dein Raspi nicht lustig ;)

    //EDIT: Der USB Port des PC/Laptop liefert meist durchaus mehr als 500 mA ... Ich kenne jetzt, ehrlich gesagt, keinen Hersteller, der sich in diesem Zusammenhang an die Specs hält ...
    Dasselbe gilt für meine bisherigen Erfahrungen mit USB-Hubs usw. ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "nurazur" pid='292508' dateline='1501011181'


    ds, gibt es Arduino Nanos mit 3V3???

    Nein!

    bei 3,3V kann der nano nur bis 8MHz arbeiten, doof halt das ein 16 MHz Quarz drauf ist
    und am PI mit 3,3V verstehen sich 5V Teile einfach nicht, am USB ist es ja klar geregelt, USB 5V der nano kann mit 16MHz laufen ohne Probleme und auch mit dem PI kommunizieren, an 3,3V vom PI ist es schwieriger.
    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo root_x,

    Zitat von "root_X" pid='292502' dateline='1501009115'


    ... die Spannung vom Netzteil beträgt ziemlich genau 500mA ...

    Wie ist das zu verstehen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat von "dreamshader" pid='292512' dateline='1501012292'


    Naja, man könnte über die Fuses den internen Clockgenerator mit 8 MHz verwenden ... bleibt der 5V Spannungsregler ... k.A. was der dann macht ...
    Ginge also schon, auch ohne Löten ...
    cu,
    -ds-

    klar nur ist dann im bootloader noch lange nicht F_CPU auf 8MHz, somit fällt seriell update aus weil ein Nano nie mit 8MHz gewählt werden kann, ein miniPRO schon

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OT
    Das ist jetzt auch OT ... ging mir da um nurazur der die Dinger umbaut. Das kann er sich imho schenken, denn das von Dir angesprochene Problem mit dem UART hat er ja auch, wenn er den Quarz tauscht.
    Braucht man das oft, würde ich einen 3V3 Nano selbst editieren und mir ausserdem die Löterei einfach schenken.
    /OT

    root_X: ich dachte, am USB geht's?
    Jetzt wird's verwirrend ... :s

    cu,
    -ds-

  • Naja, dann versuch halt mal den Autoreset des Arduino abzuschalten. Der sollte zwar afaik nur auf DTR reagieren, aber was soll's ... nen Versuch ist es wert.
    Dazu schliesst Du einen Elko so mit ca. 10 µ zwischen RST des Arduino und GND (also + auf RST, - auf GND) an.

    Mehr fällt mir da dann aber echt nicht mehr ein ...

    //EDIT: der Raspi läuft aber anstandslos, oder? Kann es sein, dass der spinnt und der Arduino "richtig" (also chaotisch) reagiert?

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das Bild kaputt, kannst du das nicht einfach an deinen Post hängen? Externe Bilderhoster haben irgendwas und irgendwann sind dann die Bilder weg und man hat tote Threads.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!