Wie bekommt man viele (positive) Bewertungen?

  • Im Forum gibt es auf der Startseite eine Liste der 15 Forenteilnehmer, die am meisten positive Bewertungen erhalten haben.

    Somit kann ein neuer Forumsbesucher sehen wer hier im Forum kompetent und beliebt ist und die alteingesessenen Forumsbesucher können was für ihr Ego tun :shy:

    Wenn ich mir die Liste ansehe finde ich dass dort die Nicks der aktivsten Besucher gelistet sind. Das finde ich soweit auch OK. Aber es fehlen auch viele aktive und hilfreiche Besucher in der Liste :(

    U.A. taucht dort auch mein Nick auf. Zu Anfang bekam ich irgendwann mal eine postive Bewertung (mit einer Ausnahme, die neutral war, da keine negative Bewertung zugelassen ist von meigrafd).

    Irgendwann fiel mir auf dass offensichtlich die Bewertungen bei vielen ziemlich stark anstiegen - nur bei mir nicht =( Mein Ehrgeiz war geweckt - und dann habe ich immer Forenbesucher per PN angeschrieben und dezent auf die Bewertungsfunktion hingewiesen - und sofort bekam ich weitere positive Bewertungen :lol:

    Mir war das dann irgendwie zu blöd und seitdem dümpel ich auf der Unglückszahl 13 rum :(

    Aus der o.g. Erfahrung schliesse ich mal das man in der Bewertungshierarchie nur aufsteigt wenn man aktiv daran arbeitet und Forenbesucher auf die Bewertungsfunktion hinweist. Damit wird die Aussagekraft der Bewertungsliste aber ziemlich ad absurdum geführt und führt (neue) Besucher des Forums in die Irre bzgl der Kompetenz.

    Ich stelle somit den Sinn der Liste in Frage.

  • Zitat von "framp" pid='292545' dateline='1501017976'


    Aus der o.g. Erfahrung schliesse ich mal das man in der Bewertungshierarchie nur aufsteigt wenn man aktiv daran arbeitet und Forenbesucher auf die Bewertungsfunktion hinweist.

    Also ich mache das definitiv nicht. Ich hatte in meiner Signatur nur mal ein "Gefällt mir klicken tut nicht weh!" stehen, was aber ein Antrieb sein sollte um nicht nur meine Beiträge zu liken.

    PN's mit irgendwelchen Fragen ignoriere ich oder antworte "kein support via pn!".

    Ich hab schlicht kein Bock mir solch eine Mühe zu geben. Entweder die Benutzer gucken von sich aus auf d/m-ein Profil und finden den "Bewerten" Knopf, oder eben nicht. Who cares!
    Übrigens ist die Bewertung mehr Fluch als Segen... Ich krieg ständig irgendwelche Anfragen von Benutzern mit 0 Beiträgen..... In irgendeinem Thread ging es schon mal darum und auch dort wurde mir vorgeworfen diesbezüglich irgendwie, zu sehr?, engagiert zu sein - woraufhin ich dbv bat meine Bewertungen zu löschen um zu beweisen das mir das sehr recht wäre, aber keine Reaktion seitens dbv. Auch das ist Teil des "Bewertungs-Fluchs": Jeder hat dich aufn Kicker.


    PS: 14 :fies:

  • Zitat von "meigrafd" pid='292547' dateline='1501018310'


    Who cares!

    ...schrieb der mit den mit etwas Abstand meisten Bewertungen hier :lol:
    Ist ne echt gute Frage framp, ich wundere mich teils auch wie es einige zu so vielen Bewertungen bringen und andere alte Hasen mit super Beiträgen unter den 5 sind :huh:

    Aber gut, wenn wir jetzt anfingen, Bewertungen "einzufordern" wäre es echt sinnlos...

    Edit: Ach und wo du die neutrale Bewertung ansprichst - machmal (selten) wünsche ich mir die negative Bewertung, das hätten manche Auftritte (meist neu angemeldeter User) hier echt verdient :wallbash:


    LG

  • Hallo framp,

    Zitat von "framp" pid='292545' dateline='1501017976'


    Ich stelle somit den Sinn der Liste in Frage.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich gezielt mit den Problemen von neuen Forumsmitgliedern (die sich vielleicht auch extra deswegen angemeldet haben) beschäftigt, einen angemessenen Ton findet, das Glück hat, dass kein anderer dazwischenfunkt - oder mehrere User, die einen guten Draht zueinander haben, gemeinsam eine Lösung erarbeiten, eine deutlich größere Chance auf eine positive Bewertung haben, als wenn diese glücklichen Umstände nicht eintreffen.

    Den Sinn der "Liste der bestbewerteten User" stelle ich auch in Frage. Diese Liste spiegelt in keinster Weise das Wissen wider, über das einzelne User verfügen. Ebenso spiegelt es auch nicht wider, wie gut jemand Wissen vermitteln kann oder Wissen erarbeiten kann, programmieren kann, Lösungen erabeiten kann, gut mit anderen harmoniert, Schaltungen ersinnen kann, löten kann, ...


    Es gibt andere Foren, die komplett ohne solche Bewertungsinstrumente auskommen, z.B. das Lazarus-Forum. Dort kann man weder User noch Beiträge bewerten noch werden irgendwelche Ranglisten bereitgestellt.

    Das Lazarus-Forum funktioniert auch ganz gut. Probleme werden gestellt und - sofern es sich nicht um Schulaufgaben oder dergleichen handelt - auch gern gelöst.

    Hm ... jetzt muss ich schmunzeln. Die globale Icon-Mailing-List kommt sogar gleich ganz ohne Forum aus. Probleme werden an die globale Liste geschickt. Wer sich an der Lösung beteiligen möchte, legt einfach los. Da fehlt vollkommen die Möglichkeit, dass ein Student seinen Prof. oder umgekehrt bewerten kann. Die Lösungen sind aber trotzdem gelegentlich beeindruckend.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich nie andere aufgefordert, mir Bewertungen zu geben. Allerdings habe ich andere User (neue Forenmitglieder) auf die Bewertungsfunktion hingewiesen, wenn andere User ganz spezielle Probleme mit gehörigem Aufwand gelöst haben.


    Welchen Sinn haben diese Bewertungen eigentlich?

    Anerkennung, Wertschätzung? Ja, sicherlich. Kann man aber auch mit einem ernst gemeinten und ehrlichen Dank erreichen.

    Natürlich freue ich mich jedes Mal, wenn mir jemand eine positive Bewertung gibt. Das geht wohl jedem so.

    Aber die Bewertung, die von einer Koryphäe stammt, hat ein ganz anderes Gewicht als von einem "unbeschriebenem Blatt" - ohne das jetzt auch nur ansatzweise negativ auffassen zu wollen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Juli 2017 um 23:50)

  • Hi framp,

    Zitat von "framp" pid='292545' dateline='1501017976'


    ... Ich stelle somit den Sinn der Liste in Frage.


    da stimme ich Dir voll und ganz zu ...
    Die fand' ich schon immer nen Witz ... setz' mal die Anzahl der Beiträge dazu in's Verhältnis. Dann wird das noch deutlicher ...
    Ich glaub ich hatte sogar schon mal dafür plädiert die Bewertungen ganz abzuschaffen ...

    cheers,
    -ds-

  • Naja, ich finde eine "Gefällt mir" Schaltfläche durch aus praktisch und aussage kräftig genug um weitere Beiträge/Kommentare erübrigen zu lassen.
    Früher schrieb mans, heute klickt mans.
    Früher hätte zB linusg nach jedem Beitrag geschrieben "genau so sehe ich das auch!". Heute brauch er einfach nur "Gefällt mir!" klicken.

    "Best bewertete Mitglieder" spiegelt IMHO durch aus "das Wissen wider, über das einzelne User verfügen, wie gut jemand Wissen vermitteln kann oder Wissen erarbeiten kann, programmieren kann, Lösungen erabeiten kann, gut mit anderen harmoniert, Schaltungen ersinnen kann, löten kann" wieder. Zwar nicht klar definiert was davon aber das ist auch nicht nötig. Such dir davon einfach eins aus, letztlich steht es aber auch evtl. im Detail der Bewertung.

  • Wieso jetzt ich? :huh:
    Wobei Beiträge bewerten ja was ganz anderes ist als User bewerten. Das erste ist in der Tat sehr nützlich und wird von mir ja auch in nicht geringem Maße praktiziert (beeunflusst durch eine gewisse Signatur ;) ). Allerdings würde ich nicht immer sagen "sehe ich auch so", es kann auch einfach nur ein guter Eröffnungspost sein oder einer mit vielen Informationen oder etwas, was ich noch nicht wusste. Oder wenn mir jemand von der Seele spricht, sei es jetzt positiv oder negativ.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es wohl früher die Möglichkeit gab, Userbewertungen bezogen auf Posts zu verfassen. Kann dazu jemand was sagen? War das gut/egal/schlecht und warum wurde es abgeschafft? Da wissen höchstens die "Alten" etwas... :danke_ATDE:

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu. Ich mag Bewertungen und Beitragszähler. Ich mochte auch die Badges, die Planet3dNow früher hatte. Warum? Auf diese Weise fühle ich mich mit dem Forum verbunden. Ich find es "schön" zu wissen X-tausend Beiträge zu haben, weil es mir auch zeigt wie viel Zeit ich hier reingesteckt habe. Ob als User oder Mod.

    Das aber die User mit den meisten Bewertungen automatisch die coolsten/besten/weisesten sind, ist natürlich Blödsinn. Leider ist MyBB die nicht beste forensoftware, wer konnte auch denken das das Ding so gross wird) und so hat es mit irgendeinem Update auch teile des Bewertungssystem zerlegt, das wiederum an irgendwas anderem hängt ;)

  • Da muss ich DBV zustimmen. MyBB fehlen einige sehr praktische Funktionen. Aber ich persönliche habe nie auf die Bewertungen geachtet. Wer von dem was er schreibt etwas versteht, merkt man doch recht schnell.

    Gruß

  • Also ein ganz klein wenig erinnert mich das Ganze schon an 'wer hat die meisten Freunde bei Facebook und Co ...' ;)

    Ich finde Bewertungen bei Shops, Hotels, Restaurants oder ähnlichem manchmal sinnvoll, sofern man auch diese mit kritischem Auge betrachtet, in einem Forum erschliesst es sich mir nicht so ganz. Sollte ich z.B. eine Antwort von einem Teilnehmer, der sich im oberen Bereich der Liste befindet, ernster nehmen als eine andere?

    Ich hoffe jedenfalls, dass alle die hier aktiv sind und so viel Zeit und Mühe investieren, dies tun aus Freude jemandem weiterzuhelfen und Wissen zu teilen und nicht um ihr Ego zu streicheln :)

    Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die immer wieder so viel Lesenswertes beitragen !

  • Die Bewertung ist wie eine Form des Danks, Wertschätzung oder Respekts.

    Für manch einen geht eine art Verpflichtung einher weil derjenige eine "guter Bewertung" hat - mir wurde das schon öfters an den Kopf geworfen: Ich stehe ganz oben in der Liste, also muss ich mich nach Meinung mancher zwangsweise auch vorbildlich verhalten und darf zB Python Code nur PEP-Konform posten.... Tue ich das nicht kann ich mir immer wieder anhören das ich dann doch lieber die Klappe halten solle....
    Einerseits Hüh, anderseits Hott. Einerseits wird gesagt "bescheuertes Bewertungssystem", andererseits wird gesagt "DU musst dich deshalb so und so verhalten!".

    Wegen meiner kann "Best bewertete Mitglieder" gerne gelöscht werden, und somit hoffentlich auch die Verpflichtung die ich nach Meinung mancher angeblich hätte.
    "Gefällt mir!" hat damit aber IMHO nichts zu tun.

  • Zitat von "Eisbeere" pid='292662' dateline='1501081209'


    Ich hoffe jedenfalls, dass alle die hier aktiv sind und so viel Zeit und Mühe investieren, dies tun aus Freude jemandem weiterzuhelfen und Wissen zu teilen und nicht um ihr Ego zu streicheln :)


    auch wenn man es aus freude am helfen tut - es ist doch trotzdem schön wenn sich jemand dafür bedankt. der like button hilft dabei. vorallem sind da soviele leute denen geholfen wurde und sie sich nichteinmal in form eines kleinen posts bedanken. muss ja auch nicht aber der kleine gefällt mir button macht das dann einfacher ;)

    dbv hat das schön auf den punkt gebracht - die leute opfern einiges an zeit/recherche und das auch noch ohne daran etwas zu verdienen und freuen sich auf ein kleines danke wenn sie denn geholfen haben.

    daher erstmal ein dickes lob an alle user des forums und natürlich auch an die top 10 (?) denn ihr habt soviel zeit für die hilfe der user investiert dass man sowas auch mal erwähnen muss. ich bin zwar nur ein stiller leser des forums aber trotzallem gibt es da ein raster zu erkennen dass diese top 10(?) user sehr engagiert sind und mindestens zu 95% recht haben (bis auf die paar sticheleien die den normalen user schon ein wenig nerven).

    also alles in allem: ja, ich würde schon mehr wert darauf geben wenn mir einer mit den meisten positiven bewertungen bei meinem problem weiterhilft als dass es jemand ist mit nur 12 beiträgen... nicht dass die weniger kompetent sind sondern bei den anderen weiss ich bereits dass sie kompetent sind. ;)

    ich, als stiller leser (der dabei schon extrem viel gelernt hat, dank euch) hab da auch ne gewisse favoritenliste (ohne nun jemand zu nahe zu treten zu wollen) z.b. Andreas ist das programmier-wunder - in (fast) allen sprachen gibt er nur äusserst sinnvolle kommentare und vorallem beispiele! Jar kommt zwar meist sehr aggressiv bzw. von oben herab rüber (bitte nicht falsch verstehen!!! aber lesen ist nicht gleich hören - scheiss internet bzw. chat. ;)) aber gerade bei den ganzen elektrik-fragen ist er mehr als kompetent und ein favorit! dreamshader ist der absolute c/c++ experte den ich gerne desöfteren mit hilfegesuche "nerven würde" und meigrafd ist meiner meinung nach das absolute allround talent und ich lese sehr, sehr gern seine posts zu egal was ^^. nicht dass ihr das nicht alle gleich gut könnt aber so ist mein empfinden. ich hab mich nun extra auf ein paar user der top-liste spezialisiert, es gibt genauso einige die eben nicht in der liste auftauchen und genauso kompepent antworten und auch noch recht haben ;). ich möchte aber auch nicht dbv, framp, raspiprojekt, neueinsteiger, rp444, schnasseldag und zentris ausser vor lassen - ihr alle opfert eure freizeit und helft kleinen unerfahrenen linux-neulinge bei den ersten gehversuchen! ein genauso grosser dank an linusg - mein favorit bei den "neuen alten hasen" ;) sollte ich jemand vergessen haben, bitte nicht übel nehmen - selbst ein ein post-user ist kompetent und kann den kleinen weiterhelfen -- die grundlage meines posts. ;))


    so, genug offtopic und genug geschleimt! weitermachen und vorallem nicht gegenseitig runtermachen! denn genau das nervt den leser schon sehr...

    lieben dank nochmal und ich freu mich dass ihr weiterhin alle helft!

    lg hiller

  • Zitat von "flyppo" pid='292670' dateline='1501084338'


    Ich habe diese Liste jetzt zum ersten Mal überhaupt gesehen.

    Wie kann man die übersehen?
    Wo schaust du denn nach neuen Beiträgen nach? Diese "Liste" steht nämlich auf der Startseite genau daneben ;)

  • Zitat von "Hiller" pid='292673' dateline='1501084668'


    .... und vorallem nicht gegenseitig runtermachen!

    doch genau das empfinde ich gerade

    Zitat von "Hiller" pid='292673' dateline='1501084668'


    ...Jar kommt zwar meist sehr aggressiv bzw. von oben herab rüber (bitte nicht falsch verstehen!!!...aber gerade bei den ganzen elektrik-fragen ist er mehr als kompetent und ein favorit!

    mir platzt halt manchmal die Hutschnur weil ich alles (schon öfter) so ausführlich erklärt hatte (teilweise mit Berechnungsbeispiele, simpler 3-Satz), würden sich die Hilfesuchenden nur mal die Mühe machen genauer zu schauen müsste man nicht so oft wiederholen.

    Ich sehe ein das die Suche in meinen über 9000 Beiträgen mühsam ist, aber wie denn besser machen?

    Ich finde Suche geht immer noch schneller als Fragen hier ohne zu suchen und sich dann beschweren das eine Antwort nicht in Echtzeit kommt.
    Besonders schlimm wenn erst gefragt wird und dann doch noch über Strom und Spannung am PI rumgestritten wird, dabei haben die meisten hier einen angenehmen sicheren Konsens gefunden, 3mA pro Port Pin, nicht mehr als 1A über einen 5V VCC oder GND Pin einspeisen, die 3,3V extern nicht über Gebühr belasten (50mA), keine 5V Geräte an GPIO Ports

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Juli 2017 um 18:52)

  • Zitat von "flyppo" pid='292677' dateline='1501086950'


    Ich würde, wenn schon überhaupt, auch eine negative Bewertung wünschen, die ich zu Hiller glatt abgeben würde.

    kannst du gerne tun wenn es soweit ist. ne erklärung wäre wahrscheinlich zuviel verlangt, daher frage ich erst garnicht danach.

    ich tippe auf "keinen sinnvollen/hilfreichen post" - falls das falsch sein sollte sieht man mal wie das geschriebene aufgenommen wird.


    edit: es hängt doch aber nicht an dem "der hat keine bewertungen bzw. dankeklicks und deshalb gibts nen dislike" ? xD sorry der musste raus, passt ja zum thema ;)

    schönen abend wünsch ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiller (26. Juli 2017 um 19:06)

  • Zitat von "flyppo" pid='292677' dateline='1501086950'


    Ich würde, wenn schon überhaupt, auch eine negative Bewertung wünschen, die ich zu Hiller glatt abgeben würde.

    Ist das wirklich dein Ernst? :-/
    Willst du allen ernstes einen ehrlich gemeinten und neutral geschriebenen Beitrag negativ bewerten?
    Vermutlich wurde wegen solch einem Verhalten die negative Bewertung abgeschafft. Denk da mal drüber nach!


    Zitat von "jar" pid='292679' dateline='1501087785'


    Ich sehe ein das die Suche in meinen über 9000 Beiträgen mühsam ist, aber wie denn besser machen?

    Erstell dir eine art Linksammlung und verweise dann auf diese. So mache ich das auch, weil es mich ebenfalls genervt hat die selben/ähnlichen Sachen immer und immer wieder zu wiederholen.

  • Zitat von "jar" pid='292679' dateline='1501087785'

    mir platzt halt manchmal die Hutschnur weil ich alles (schon öfter) so ausführlich erklärt hatte (teilweise mit Berechnungsbeispiele, simpler 3-Satz), würden sich die Hilfesuchenden nur mal die Mühe machen genauer zu schauen müsste man nicht so oft wiederholen.

    Ich sehe ein das die Suche in meinen über 9000 Beiträgen mühsam ist, aber wie denn besser machen?

    Ich finde Suche geht immer noch schneller als Fragen hier ohne zu suchen und sich dann beschweren das eine Antwort nicht in Echtzeit kommt.

    da hast du auch recht! allerdings sollte man da evtl nicht so genervt rüberkommen (was ich trotzdem verstehe) und evtl auf tut`s (wie z.b. meigrafd, wo meist nur nen link als antwort geschickt wird) hinweissen und die user selbst lernen lassen sollte. darum geht es doch hier - keiner will nen fertigen code freigeben ohne dass der user auch ein wenig eigeninitiative ergreift - voll und ganz richtig so!!! allerdings gibt es eben leute die den rpi erst seit heute kennen und selbst mit der googlesuche nicht so vertraut sind - daher einen link als antwort und gut ist. ;)

    zumindest hab ich bisher noch keine antwort alà "tja pech, kauf dir ein buch" gelesen - ich hoffe dass das auch weiterhin so ist. ;) ihr alle habt meinen vollen respekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!