OpenVPN baut keine Verbindung im Autostart auf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich schreib nun doch hier mal. Die Tage habe ich einen Raspi 3 als VPN Gateway aufgesetzt. Normalereise sollte er beim booten mit starten aber das tut er nicht. Wenn ich nun per SSH drauf gehe und ihn mit

    Code
    sudo service openvpn start

    starte, so baut er sofort ne Verbindung auf. Die IPs davor und danach habe ich geprüft.

    Grundsätlich scheint ja kein fehler vorzuliegen, jedoch im Autostart macht er das leider nicht. Bisher habe ich mal gestöbert hier und auch gegoggelt. Allen Hinweisen die ich gefunden habe, habe ich geprüft und leider keine Differenz feststellen können.

    Kurz noch: Standarduser ist umbenannt (schon vor der Insatallation von openvpn und die Firewall ufw wurde installiert (auch erst danach. davor denke ich ging es auch nur per Hand starten)

    Was kann ich jetzt noch alles Schritt für Schritt abprüfen?

    Grüße

    Tiberius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!