Ein eigener Mailserver - wie geht das?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Warum denkst Du das es eine solch schlechte Idee ist? Ich würde ja "nur" eine gesicherte Verbindung zulassen. Sehe (noch nicht ganz) das Problem ohne VPN.

    Das Problem ist, dass ich bereits mit meinem Handy eine VPN Verbindung am Laufen habe und es restriktiert ist eine weitere VPN aufzumachen.

    Deinen Post hatte ich gelesen. Aber ich hatte das so verstanden, dass wenn eben diese Sicherheitswarnungen nicht mehr kommen will, muss ich ein offizielles Zertifiakt verwenden. Denke es geht auf "Let’s Encrypt und Certbot" hinaus?

    Was meinst Du denn mit Wan IP maskieren, bzw wie mache ich das?

  • Ich würde ja "nur" eine gesicherte Verbindung zulassen.

    Ich stelle keinen Netzwerkport per Portweiterleitung einfach so ins Internet! Aber es ist nicht meine Netzwerk und es sind nicht meine Daten ;) .

    Was meinst Du denn mit Wan IP maskieren, bzw wie mache ich das?

    In Deinem Post #118 hast Du eine öffentliche IP mit gepostet, die würde ich rausnehmen (Beitrag bearbeiten und editieren).

    Es handelt sich dabei laut Auskunft um eine IP Adresse in der Schweiz. ;)

    Gruss

  • Ich stelle keinen Netzwerkport per Portweiterleitung einfach so ins Internet! Aber es ist nicht meine Netzwerk und es sind nicht meine Daten ;) .

    In Deinem Post #118 hast Du eine öffentliche IP mit gepostet, die würde ich rausnehmen (Beitrag bearbeiten und editieren).

    Es handelt sich dabei laut Auskunft um eine IP Adresse in der Schweiz. ;)

    Gruss

    Achso. Das ist nicht meine richtige Adresse. Das hatte ich bereits zu einer "Fake" Adresse geändert:)

    Hast denn eine Idee warum es mit der Verbindung nicht funktioniert?

  • Liegt nicht am TB, ich hatte damals beim Einrichten genau das gleiche Problem.

    Ich habe den Eintrag auch in meinen Logs gefunden. Nur weiß ich nicht mehr, wo genau ich das geändert hatte, da bin ich gerade am Suchen.

    Gruss

    P.S.

    shuo : poste bitte aus der /etc/postfix/main.cf die Abschnitte "Lokal SMTP-Daemon" und "ISP SMTP-Settings".

    Geht denn der Zugriff über das interne LAN ohne den Fehler in der mail.err?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (22. Juli 2021 um 11:09)

  • Das wäre top! Schonmal vielen Dank


    Hast du mal einen anderen Mailclient als den Thunderbird probiert?


    Gute Idee, kann ich gleich mal mit Opera testen....

  • Also kurzes Update: Scheint in der Tat ein Problem mit TB zu sein. Mit Opera gehts. Was mir aufgefallen ist, dass der User nicht übermittelt wird, trotz das er eingetragen ist.

    Code
     user=<>

    Bei Opera Mail wird es richtig übertragen:

    Code
     user=<lala>

    Geht denn der Zugriff über das interne LAN ohne den Fehler in der mail.err?

    Das funktioniert korrekt. Keine Fehlermeldung

  • Ich habe nur TB, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich im TB damals nichts geändert habe. :conf:

    Verschlüsselung ist SSL/TLS, Authentifizierung ist PW,normal und de Ports sind 993 bzw. 465.

    In den Logs habe ich aber auch nichts mehr dazu gefunden, nur das zuerst die Meldungen genauso vorhnden waren, aber ich es dann irgendwan in den Griff bekommen habe.

    Ein Zertifikat habe ich aber nicht instlliert (außer dem, was in der Anleitung erwähnt wird).

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!