USB-Tastatur am Pi 3 funktioniert nicht, Zugriff per Netzwerk ist möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    den Thread gab es 2016 schon mal, ich weiß. Da der als erledigt markiert ist, habe ich hier einen neuen aufgemacht (sorry für den gleichen Titel, aber er paßt halt zu 100%

    Bei mir liegt mit dem gerade frisch ausgepackten Raspi 3 V1.2 das gleiche Problem an.

    Aber mit dem Unterschied, dass im syslog zur Tastatur und Maus wirklich passende Meldungen kommen.

    Die 3 LEDs an der Tastatur gehen auch brav kurz an.

    Die Tastatur hat einen Hub eingebaut, an dem eine einfache Logitech Wireless Mouse hängt (kein unified Dongle).

    Die Tastatur löst keine Reaktion aus. Die Maus auch nicht. Den Mausdongle ausstecken nützt auch nichts.

    Am Raspi 2 funktioniert mit der selben SD-Karte (Kali Linux) sowohl die Tastatur und die Maus.

    Die Versorgungsspannung ist an den GPIO-Pins auch 5.02 V.

    Hier der syslog Output (über ssh ausgelesen)) beim Anstecken der Tastatur:

    Sieht alles bestens aus, aber es tut sich nichts.

    Der Vollständigkeit halber hier noch der lsusb Output:

    Code
    root@kali:~# lsusb
    Bus 001 Device 044: ID 062a:3270 Creative Labs
    Bus 001 Device 043: ID 062a:4101 Creative Labs Wireless Keyboard/Mouse
    Bus 001 Device 042: ID 099a:800a Zippy Technology Corp.
    Bus 001 Device 041: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    2 andere Tastaturen liefern jeweils ebenfalls plausible Meldungen ohne Fehler im syslog. Dabei war auch eine, mit aktivem Hub.

    Irgendwie gehen mir jetzt die Ideen aus.

    Hat vielleicht jemand eine Gute?

    Gruß, Onurbi

  • USB-Tastatur am Pi 3 funktioniert nicht, Zugriff per Netzwerk ist möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin onurbi,

    ich begebe mich nun in den Bereich der Spekulation.

    Der Tastatur-Dongle arbeitet auf 2,4 GHz und Wlan auch.
    Es gibt Gerüchte, das sich das eingebaute BT-Modem und das eingebaute WLan-Modem stören. Warum nicht auch deine Geräte?

    Kannst du den 2,4 GHz-Dongle mal an eine USB-Verlängerung hängen??

    Wie oben gesagt.....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    was WLAN betrifft teile ich Deine Vermutung.

    Die selbe Lösung war aber wie gesagt auch 1:1 an einem Raspi2 in Betrieb.

    Die Tastatur ist auch tot, wenn ich den Dongle ausstecke.

    Ich hab den Verdacht, dass das 1.2A Netzteil vom Raspii2 nicht ausreicht. Es wird ja auch vielfach ein 2,5A Netzteil empfohlen.

    Der Edimax-WLAN Dongle geht auch nicht in Betrieb, obwohl er bei lsusb auftaucht.
    Der Raspi selbst läuft aber ohne Reboot vor sich hin.

    Sehr merkwürdiges Verhalten!

    Mein Oszi ist leider kaputt, sonst würde ich den 5V Verlauf mal beim Einstecken beobachten.

    Gruß, Onurbi

    • Offizieller Beitrag

    Und das

    Zitat

    deutschsprachige Diskussionsforum


    (rate mal welches) ist in dem Fall die Quelle der Quelle. ;)

    Für Dich bedeudet das nun am besten das offizielle Netzteil [Anzeige] besorgen, da wäre für den armen RPi 3 schonmal schon mal die Fastenzeit vorbei.

  • Zitat von "hyle" pid='292936' dateline='1501182478'


    Und das


    (rate mal welches) ist in dem Fall die Quelle der Quelle. ;)

    Genau! Dieses hier! logisch!

    Der Artikel faßt das Mysterium aber echt gut zusammen! Finde es da wirklich doof, dass mein Oszi hin ist, Man könnte die Spannungseinbrüche beim Einstecken sicher gut sehen! Obwohl ich dann in der Tastatur am Ende der langen Leitung messen müsste.

    Unverständlich ist nur, dass es bei einem aktiven USB-Hub auch nicht geht.

    Zitat von "hyle" pid='292936' dateline='1501182478'

    Für Dich bedeudet das nun am besten das offizielle Netzteil [Anzeige] besorgen, da wäre für den armen RPi 3 schonmal schon mal die Fastenzeit vorbei.

    Ha, vor ein paar Minuten habe ich beim "Rydges EU 5V 3A" zugeschlagen. Wird zumindest beim Anbieter auch als Raspi 3 Netzteil deklariert.

    Aber wenn es das wieder nicht tut, hab ich ja jetzt die Referenz :D

    In ein paar Tagen weiß ich mehr und berichte dann nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von onurbi (27. Juli 2017 um 21:38)

  • Zitat von "onurbi" pid='292940' dateline='1501183513'


    In ein paar Tagen weiß ich mehr und berichte dann nochmal!


    Was ich hiermit tue:

    Mit dem Rydges EU 5V 3A Netzteil ergibt sich kein Unterschied.

    Jetzt probiere ich es mit dem Referenznetzteil...

  • Zitat von "RTFM" pid='293537' dateline='1501566765'


    Mach mal ein < usb-devices > und zähle die MxPwr= zusammen.

    Wie meinst du das "< usb-devices >"?

    lsusb?

    Ich kann gerade nicht testen.

    Servus!

    • Offizieller Beitrag

    Der Text in eckigen Klammern ist der Befehl, der eingeben ist. ;) Also das selbe wie:

    Code
    usb-devices


    RTFM: Mein Vertrauen in usb-devices hält sich allerdings in Grenzen seit ich bei einer 2TB 2,5" HDD das hier gelesen hatte :-/ :

    Code
    T:  Bus=01 Lev=04 Prnt=06 Port=00 Cnt=01 Dev#=  7 Spd=480 MxCh= 0
    D:  Ver= 2.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=0480 ProdID=a00a Rev=01.00
    S:  Manufacturer=TOSHIBA
    S:  Product=External USB 3.0
    S:  SerialNumber=20131126025678
    C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=100mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
  • Heute ist das Referenznetzteil gekommen:

    Keine Verbesserung!

    Also entweder ist der Raspi defekt, oder das Kali-Linux reagiert auf dem Raspi3 anders als auf dem Raspi2

    Demnächst werde ich mal ein Std-Raspian aufsetzen und nochmal testen
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von &quot;hyle&quot; pid='293695' dateline='1501693489'


    Der Text in eckigen Klammern ist der Befehl, der eingeben ist. ;) Also das selbe wie:

    Code
    usb-devices

    Ach so! Zwischen den spitzen Klammern steht sonst etwas zu ersetzendes.

    Probiere ich aus, wenn ich als nächstes Raspian boote.

    [quote="hyle" pid='293695' dateline='1501693489']
    RTFM: Mein Vertrauen in usb-devices hält sich allerdings in Grenzen seit ich bei einer 2TB 2,5" HDD das hier gelesen hatte :-/ :

    Du meinst wegen USB3?

    Da gebe ich Dir recht!

    Einmal editiert, zuletzt von onurbi (2. August 2017 um 20:57)

  • Jetzt habe ich ein aktuelles Jessie auf eine Speicherkarte gepackt und der Raspi3 geht!

    Das Kali-Linux hat also irgendeine Eigenschaft, die beim Umstieg von Raspi2 auf Raspi3 zurechtgebogen werden müsste.

    Egal, ich bin happy!

    Das Beste ist: Mit dem 1,2 A Netzteil funktioniert er auch! :bravo2:

    Aber das wurde schon beim Raspi2 Betrieb ziemlich heiß, deshalb ist das Neue schon gut!

  • Moin onurbi,

    das ist schön!

    Dann, bitte, noch dein Thema als erledigt markieren.

    Danke!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Zitat von &quot;DG8BR&quot; pid='293951' dateline='1501799218'


    Dann, bitte, noch dein Thema als erledigt markieren.

    Wollte ich eigentlich schon gestern machen!

    Ist erledigt!

    Gruß, Onurbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!