Anfälligkeit SD vs. USB-Stick als Bootmedium

  • Seit dem es die Option des Bootens von USB-Stick gibt habe ich ausgiebig die Anfälligkeit von USB-Sticks bei Stromausfällen, einfachem Abziehen der Stromversorgung etc. getestet. Die Versuche bezogen sich auf das Booten ausschließlich vom USB-Stick, also nicht mit der Bootpartition auf der SD-Karte. Schwerpunkt war also das Verhalten nach einem dieser Fälle, bei denen die SD-Karte öfter ausgestiegen ist, nicht die Geschwindigkeit.

    Grund dafür ist, dass wir zeitnah alle neu zu verkaufenden Raspberry Pi 3 bereits für das Booten von USB vorbereiten wollen, da es keinen Unterschied macht, ob die Option bereits eingestellt ist. Es wird ja trotzdem und ohne Zeitverlust von SD gebootet, sobald eine im Slot steckt.

    Eigentlicher Punkt ist, außer dass ich durch das häufige Entfernen und Einstecken des USB-Sticks einen USB-Slot zerstört habe, ich es bisher nicht geschafft habe, bei einem Stick das BS zu zerschießen. Gibt es da bei jemanden ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen?

  • Servus Jörg,
    da es imho bei einem "produktiven" Pi Sinn macht, das System als readonly auf der SD-Karte zu halten, ist es wohl ziemlich egal, wer oder was da besser abschneidet ;)

    Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Test-Pi alle ausschliesslich mit SD laufen und ich da auch schon desöfteren mal einen harten Poweroff ohne Folgen gemacht habe.
    Ist imho auch ein bisschen Glückssache ob ein harter Reset gut geht oder nicht ...

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Ein Harter Reset geht immer gut, ausser man will nur mal ganz schnell was zeigen/probieren, Dann wird das BS unwiderruflich zerstört :lol:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Zitat von "dbv" pid='293653' dateline='1501666484'


    ...ausser man will nur mal ganz schnell was zeigen/probieren, Dann wird das BS unwiderruflich zerstört :lol:


    Ist ja logisch, sind schließlich zwei Unwörter ("nur" und "schnell") in einem Satz! :baeh2:

    Manchmal kommt man (leider) in die Bredouille, den RPi nicht sauber herunterfahren zu können, sondern nur durch Ziehen der Versorgungsspannung. In diesen Fällen beobachte ich immer die grüne LED für die SD-Zugriffe und ziehe das Kabel möglichst dann, wenn kein Zugriff erfolgt. :)
    Ich weiß, reine Glückssache und völlig undeterministisch. Also nicht schimpfen :stumm:

    Jörg:
    Leider habe ich zum Thema "Boot über USB-Stick" keine Erfahrungen. Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dieses Feature bei Deinen im Shop angebotenen RPi3s "scharfzuschalten", vor allem wenn es hinsichtlich der Bootzeit zu keinen Abstrichen führt, wenn man klassisch über SD bootet. Wer ein "sicheres" System will, das kein USB-Boot anbieten soll/darf, der wird sich eh seine eigene SD-Karte erstellen.
    Aber die Anfänger wird's freuen :)

    Ändert aber zumindest prinzipiell an der Problematik des unsauberen Herunterfahrens nichts und gerade im Shop würde ich nicht mit größerer Stabilität werben, sondern dies (lediglich) als Feature anpreisen, sozusagen als Voreinstellung/Alleinstellungsmerkmal(?) für die von Dir bespielten SD-Karten.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das vermeintlich(?) bessere Verhalten von USB-Stick zu USB-Stick stark schwankt. Je nachdem, wie der USB-Stick selbst mit Spannungseinbrüchen oder abruptem Abschalten umgeht.

  • Zitat von "schlizbäda" pid='293663' dateline='1501671957'


    Ändert aber zumindest prinzipiell an der Problematik des unsauberen Herunterfahrens nichts und gerade im Shop würde ich nicht mit größerer Stabilität werben, sondern dies (lediglich) als Feature anpreisen, sozusagen als Voreinstellung/Alleinstellungsmerkmal(?) für die von Dir bespielten SD-Karten.

    Ich boote in letzter Zeit alle Raspberry Pi 3 komplett ohne SD-Karte. Definitiv dauert das Hochfahren länger. Mir geht es aber nicht um die Theorie, sondern um praktische Erfahrungen. Meine sind, dass USB-Sticks das abrupte Unterbrechen der Stromversorgung besser wegstecken. Aber was lohnen meine Erfahrungen, wenn es anderen anders geht. Deshalb die Frage. Die Theorie ist mir durchaus bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!