Apache-Webserver nach Updates nicht mehr erreichbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe 'n Raspberry Pi 3 Model B, mit u.a. einem Apache2-Webserver, der lokal, aber auch über einen DynDns-Server von außerhalb erreichbar ist.

    Ich habe vorhin ein paar Updates mit dem Command

    Zitat

    sudo apt-get upgrade && sudo apt-get update


    gemacht. Dort las ich in der Kommandozeile auch zwischendurch immer mal wieder Apache2, wusste aber nicht was es damit auf sich hat.
    Nach den Updates, die eine Weile gedauert haben, weil ich es auch etwas länger nicht mehr gemacht habe, habe ich das RP neugestartet mit

    Zitat

    sudo reboot

    Nachdem es wieder da war, konnte ich den Webserver aber nicht mehr erreichen, weder intern noch extern über den DynDns-Server. Ich habe mir die Config-Datei von Apache angeschaut, die sah aber noch gleich aus, also da hat sich nichts geändert.


    Die Updates habe ich auch eigentlich nur gemacht, weil ich MySql noch einmal neu installieren wollte. Dabei habe ich mich an folgende Schritte gehalten:
    https://stackoverflow.com/a/10861439
    Aber selbst den Datenbank-Server kann ich über .../phpmyadmin nicht erreichen.

    Wisst ihr vielleicht wo der Fehler sein könnte?

    Hier meine Software-Info und so:

    2d471d246b.png

    Grüße,
    Janglx
    Automatisch zusammengefügt:
    EDIT:
    Sehe gerade folgende Fehlermeldung:

    0f10a022a0.png

    Einmal editiert, zuletzt von Janglx (2. August 2017 um 17:20)

  • Apache-Webserver nach Updates nicht mehr erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    also ich kann dir nicht wirklich helfen aber ich habe meinen RaspberryPI nach endlichen fehl installationen gelernt was wirklich gebraucht wird.
    Danach habe ich also ein frisches Rasbian fertig gemacht mit allen ding die ich brauche davon ein backup gezogen.

    Kann ich nur empfehlen. Aber MySQL ist ja eher eine ROOT Anwendung daher einfach neu installieren hat kein Sinn, wäre so als würde man ein Windows von Viren befreien ganz vertraue ich dem nicht, neuinstallieren.

    lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janglx,

    Zitat

    sudo apt-get upgrade && sudo apt-get update

    in dieser Reihenfolge, also erst das Update und danch erst die Dateilisten aktualisiert? :-/

    Hast Du die in der Fehlermeldung vorgeschlagenen Sachen erledigt?

    BTW...

    Code
    sudo service apache2 restart


    ?

  • Habe erstmal folgendes gemacht:
    f80ad80769.png
    ea3a0a17d0.png

    Ich sehe also dem fehlt eine Config-Datei. Und jetzt?
    Automatisch zusammengefügt:
    Bei

    Zitat

    sudo service apache2 restart


    kommt folgendes:
    7d33ccf15d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Janglx (2. August 2017 um 20:41)

  • Du musst erst die Paketinformationen aktualisieren, erst danach Pakete installieren. Also erst "apt-get update" und danach "apt-get upgrade". Wenn du es anders herum machst könnte es passieren dass nicht alle Pakete geladen werden konnten. Lokal liegen halt die Paketinformationsdateien die ua. Versionsnummer und URL beinhalten von wo die Pakete dann gedownloaded werden... Sind die veraltet könnten Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden usw...
    Ein Reboot ist zudem in den meisten Fällen nicht erforderlich, nur für Kernel/Firmware damit diese aktiv werden.

    Dh ich würde dir raten die Prozedur jetzt noch mal durchzuführen und diesmal genau auf die Ausgaben zu achten:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    genau in dieser Reihenfolge!

    Anschließend ggf noch nicht installierte Pakete installieren lassen (warteschlange):

    Code
    sudo apt-get install -f
    Zitat von "MagicBird" pid='293698' dateline='1501695433'


    Aber MySQL ist ja eher eine ROOT Anwendung daher einfach neu installieren hat kein Sinn, wäre so als würde man ein Windows von Viren befreien ganz vertraue ich dem nicht, neuinstallieren.

    eh? Sorry aber das ist Quatsch.
    MySQL sollte tunlichst nicht als "root" laufen, dafür wird standardmäßig ein separater Benutzer eingerichtet. Wenn du mit "ROOT" eine ROOTserver meinst, ist das dennoch Quatsch, MySQL kommt auch auf nicht-rootservern zum Einsatz - hat aber auch alles nichts mit deiner "Begründung" zu tun.

  • Zitat von "Janglx" pid='293826' dateline='1501761984'


    Habe alle Befehle ausgeführt, geht aber immer noch nicht..

    Evtl. ist die (alte) Konfiguration (Zertifikat, ..., etc. ?) für die neue Version des apache, nicht mehr richtig.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von "Janglx" pid='293833' dateline='1501762630'


    Heißt Raspberry Pi einmal zurücksetzen und alles neuinstallieren?

    Nein, das heißt es nicht. Besser, die aktuelle Konfiguration anschauen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von "rpi444" pid='293836' dateline='1501762756'


    Nein, das heißt es nicht. Besser, die aktuelle Konfiguration anschauen.


    Speziell die Zeile 224?
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "meigrafd" pid='293837' dateline='1501762806'


    Blöde Frage: Was willst du mit deinem Webserver machen?


    Darauf liegen einige Webseiten in Ordnern, habe aber auch PHP installiert. Habe eigentlich als Startseite dann das Directory Listing von Apache gehabt, ein bisschen agepasst und von da aus konnte man dann die verschiednen Seiten besuchen. Das kann ich zur Not aber auch seperat über eine index-Datei machen. Das Directory Listing brauche ich also nicht unbedingt.

    Wollte aber zusätzlich auch eine Datenbank, also MySQL installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Janglx (3. August 2017 um 14:27)

  • Wenn du zufällig auch etwas mit Python Scripts oder GPIO machen willst, kann ich dir raten komplett auf apache & co zu verzichten und stattdessen das zu nutzen:
    Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

  • Zitat von "meigrafd" pid='293848' dateline='1501764539'


    Dann versuch mal folgendes:

    Code
    sudo apt-get purge apache*


    Anschließend wie in Beitrag#5 beschrieben wieder installieren und auf mögliche Fehlermeldungen achten.

    och nöööö. Da wird bei ihm gleich gar nichts mehr laufen und das Geschrei ist gross.

    Da steht doch das die Config nicht gefunden werden kann für phpmyadmin. Entweder phpmydqmin installieren oder die Zeile für den Include aus der Config entfernen.
    Alternativ als würgaround:

    Code
    touch /etc/phpmyadmin/apache.conf

    Dann sollte der Apache wenigstens mal wieder starten. Ansonsten weitere Fehlermeldungen hier rein posten. Bitte keine Bilder.

  • 79ea06993a.png

    Apache wieder installieren?
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "ruedigerp" pid='293851' dateline='1501764836'

    och nöööö. Da wird bei ihm gleich gar nichts mehr laufen und das Geschrei ist gross.

    Da steht doch das die Config nicht gefunden werden kann für phpmyadmin. Entweder phpmydqmin installieren oder die Zeile für den Include aus der Config entfernen.
    Alternativ als würgaround:

    Code
    touch /etc/phpmyadmin/apache.conf

    Dann sollte der Apache wenigstens mal wieder starten. Ansonsten weitere Fehlermeldungen hier rein posten. Bitte keine Bilder.

    Jetzt habe ich es schon deinstalliert..

    Einmal editiert, zuletzt von Janglx (3. August 2017 um 15:05)

  • Ja, und jetzt läuft zumindest auch der Apache-Server wieder! Danke erstmal soweit!
    Automatisch zusammengefügt:
    Und jetzt kann ich einfach wieder PHPMyAdmin installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Janglx (3. August 2017 um 15:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!