Raspberry pi 3 Serialport installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    bin zur Zeit dabei einen MagicMirror zu bauen bzw. die Software fertig zu stellen.
    Mein Wunsch ist das ich die Gestensteuerung mit einbeziehe über einen APDS-9960 und einem GP2Y0A21YK.

    Beim installieren vom Serialport bekomme ich immer diese Fehlermeldung das etwas nicht installiert werden kann.
    Die Seite auf die zugegriffen werden soll existiert auch nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

    Hier ein Ausschnitt:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    i@raspberrypi:~/MagicMirror/modules $ npm install serialport nodejs-websocket

    > serialport@5.0.0 install /home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport
    > node-pre-gyp install --fallback-to-build

    node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechno…inux-arm.tar.gz
    node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@5.0.0 and node@6.11.1 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
    make: Entering directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/poller.o
    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node
    COPY Release/serialport.node
    make: Leaving directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    /home/pi/MagicMirror/modules
    +-- nodejs-websocket@1.7.1
    `-- serialport@5.0.0

    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/MagicMirror/modules/package.json'
    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/node_helper/package.json'
    npm WARN modules No description
    npm WARN modules No repository field.
    npm WARN modules No README data
    npm WARN modules No license field.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hat hier für mich jemand einen Tipp wie ich weiter komme?

    Gruß
    David

  • Hey,

    danke für deinen Link, so richtig schlau werde ich da nicht draus, hab versucht den serialport jetzt Manuel zu installiert.
    Gibt es eine Möglichkeit am Raspberry Pi zu sehen ob Signale vom Arduino empfangen werden?
    Beide sind über USB verbunden nur leider passiert rein gar nix.

    Gruß
    David

  • an raspbian ist es doch bei mir vom Arduino über
    Arduino Uno per USB am Rasperry Pi3

    aber das ist wohl OS abhängig.

    Mo 07.Aug 2017
    12:33:15 Uhr R
    DTH H= 39.6%
    DHT T= 24.7*C
    RTC T= 25,0*C
    con=63 hell=07

    das sendet mein Arduino über USB an den PI (GTKterm Port: /dev/ttyUSB0)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. August 2017 um 12:36)

  • Hallo,

    Richtig es Funktioniert auch, bekomme dann im Terminal alles richtig angezeigt ( UP, DOWN, RIGHT, LEFT, FAR, NEAR ) nur warum kann ich das nicht im MagicMirror anwenden?
    Was übersehe ich hier? Ich versteh es einfach nicht.....starte beides über " pm2 start gestures.sh" & "pm2 start mm.sh". Beides steht auf ONLINE aber die Gestensteuerung läuft einfach nicht.

    Gruß
    David

  • Hallo,

    jetzt klappt es endlich....puh
    Der Serialport@5.0.0 Funktioniert leider nicht, mit der Installation von Serialport 4.x.x läuft alles bestens, dank Thomas :)

    Gruß
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!