ESP8266 mit 5V statt 3.3V betreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

hier mal etwas nicht direkt zum Pi:

wäre es schlimm für einen ESP8266-01, wenn man ihn so einen Monat mit 5V betreibt? Laut Hersteller soll er zwischen 3.0 und 3.6 Volt betrieben werden - meine StepDown's kommen aber erst in einem Monat an... #AsiateDesVertrauens
    Habe ihn gestern mal kurz an 5V gelassen, also er wurde warm, hat aber gut funktioniert.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der ESP erst bei 5.8V automatisch aus geht - hat da jemand Erfahrung? Habe irgendwie keine Lust einen Monat zu warten :D

- toasty

• Es ist im allgemeinen nicht schlau ICs ueber der angegebenen Betriebsspannung zu betreiben, auch wenn das eventuell eine Weile lang gut geht...

Ich wuerde zwei Dioden in Durchlassrichtung in die Spannungsversorgung schalten, das reduziert die Spannung um ca. 1.4V.

Und dazu noch ein Kondensator parallel zum Modul, um Stromschwankungen auszugleichen.
    (Falls vorhanden, besser gleich zwei: einen groesseren Elko und einen kleinen Keramik- oder Folienkondensator)

• Oder bau dir einen Spannungsteiler, falls du keine Dioden, aber Widerstände zur Hand hast...
    Automatisch zusammengefügt:
    Ne, wohl doch keine gute Idee, wenn der ESP 100 mA braucht. Da müssten die Widerstände recht niedrigohmig ausfallen und die Verlustleistung wird ziemlich groß. R1 = 4,25 Ohm, R2 = 11 Ohm. Verlustleistung 1,7 * 0,4 und 3,3 * 0,3 = 0,68 und 1 Watt... (Bei 100 mA und Stromverhältns 1:3) :daumendreh2:

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Edited once, last by Gnom (August 6, 2017 at 12:24 PM).

• Die USB-Seriell-Module haben meist einen 5V-3,3V-Wandler mit drauf, der aber nicht unbeding genug Strom für den ESP muss. Es heißt oft, dass der ESP in bestimmten Betriebssituationen Stromspitzen von mehr als 300mA benötigt. Hoffentlich können die bestellten Step-Down-Wandler das auch.

Marcus

• Der Wandler befindet sich bei den mir bekannten Modulen im Chip und ist alles andere als belastbar. Zudem muss man bei diesen Dingern sehr vorsichtig mit der Angabe von 3,3V umgehen. Denn auch wenn 3,3V drauf steht, heißt das nicht, dass Rx/Tx wirklich nur mit 3,3V läuft. Ich hatte schon Module, bei denen damit gemeint war, dass ein 3,3V Abgriff vorhanden ist, der aber wie schon erwähnt, nicht sonderlich belastbar war. Tx lief trotzdem mit 5V.

Sollten die Stepdown keine Stromspitzen vertragen, dann pack einen dickeren Elko auf die 3,3V Seite. Dann sollte das klappen. Es geht ja nur um die Spikes, nicht um den Dauerbetrieb.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!