Arduino Uno per USB am Rasperry Pi3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    kann mir bitte einer einen Tip geben wie man am Raspbery pi (OS-Jessy) überprüfen kann ob die Serielle Datenverbindung per USB von einem Arduino Uno steht und Daten Empfangen werden oder nicht. Kann man die irgendwo auslesen?

    Mit dem Befehl " ls /dev/tty* " habe ich schon raubekommen das der Arduino als ttyACMO definiert worden ist.

    Gruß
    David

  • Hallo David,

    Zitat von "bluebird" pid='294248' dateline='1502030674'


    Mit dem Befehl " ls /dev/tty* " habe ich schon raubekommen das der Arduino als ttyACMO definiert worden ist.


    Das ist so nicht ganz korrekt.

    Die Schnittstelle, an den Du den Arduino angeschlossen hast, hat vom Betriebssystem den Gerätenamen "/dev/ttyACM0" bekommen. Null nicht großes O am Ende.

    Ob da was ankommt, siehst Du auf dem RPi ganz einfach:

    Code
    cat /dev/ttyACM0 &


    Das gibt Dir dann bei Bedarf die auf der seriellen Schnittstelle eingetrudelten Daten aus.

    Andere Programme, die den Datenverkehr über die serille Schnittstelle protokollieren, sind z.B. cutecom (mit GUI) und minicom.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. August 2017 um 17:30)

  • aber der Arduino hängt an USB also z.B. /dev/ttyUSB0

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    Zitat von "jar" pid='294295' dateline='1502040745'


    aber der Arduino hängt an USB also z.B. /dev/ttyUSB0

    das Betriebssystem bzw. dessen Version legt fest, ob der serielle Gerätename /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0 lautet.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    vielen dank, den Befehl habe ich gesucht und es klappt :thumbs1: .
    Bekomme jetzt genau das gleiche angezeigt wie im Serial Monitor vom Arduino.
    Bedeutet ja wohl das der Raspberry die Befehle erhält.
    Jetzt kommt noch die Hürde das diese umgesetzt werden müssen...... :denker:

    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von bluebird (6. August 2017 um 19:57)

  • Hallo David,

    super!


    Zitat von "bluebird" pid='294306' dateline='1502042227'


    Jetzt kommt noch die Hürde das diese umgesetzt werden müssen...... :denker:


    In welcher Programmiersprache willst Du das denn umsetzen? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    nein leider nicht, mein wissen übers programmieren ist recht klein was das angeht. Kleine Programme auf dem Arduino bekomme ich zum laufen aber wird es komplexer muss ich passen.
    Die Gestensteuerung ist für einen MagicMirror, bekomme alles am laufen beim Spiegel aber genau diese blöde Gestensteuerung hat mich jetzt schon gut vier Tage gekostet ohne großen Erfolg.

    Hab die Datei hier runter geladen:https://github.com/thobach/MMM-Gestures

    Installiert im Terminal mit " [font="Consolas"]npm install serialport nodejs-websocket "[/font]

    [font="Consolas"]Diese Meldung erscheint dann:[/font]
    [font="Consolas"]-----------------------------------------------------------------------------------[/font]
    node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyAdv...arm.tar.gz
    node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@5.0.0 and node@6.11.1 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
    make: Entering directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o
    CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/poller.o
    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node
    COPY Release/serialport.node
    make: Leaving directory '/home/pi/MagicMirror/modules/node_modules/serialport/build'
    /home/pi/MagicMirror/modules
    +-- nodejs-websocket@1.7.1
    `-- serialport@5.0.0
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weiß jetzt nicht ob das ein Problem darstellt oder nicht, die Serielle Verbindung läuft ja.....oh man ist das komplex das Thema :s .

    Gruß
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!