LEDs gesucht

  • Hallo zusammen,

    es hat aktuell nicht mit irgendeinem Raspberry-Projekt bei mir direkt zu tun, sondern mit der Flurbeleuchtung.
    Da ich aber nun auf der Suche nach hellen Köpfen und LED bin, dachte ich mir, dass ich hier doch nicht ganz verkehrt sein sollte.

    Ich hatte nämlich mit einem defekten Treiber bei der Installation meiner Flurbeleuchtung die verbauten LED einmalig, sehr hell, zum Leuchten gebracht.
    Da jetzt aber nun alles für die aktuellen Einbaurahmen vorbereitet ist, würde ich nun die verbauten LED austauschen.

    Da wir leider keinen guten Elektronikfachmarkt in der Nähe haben, habe ich im Moment auch nur die Möglichkeit irgendwelche Online-Shops abzusuchen (bis dato ohne Erfolg), wobei mir allerdings auch das Vokabular fehlt (gibt es bspw. Normen, auf die ich achten muss?).

    Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich?

    Letztendlich sollten es 1 W LED (350 mA) sein, die im Idealfall auch diese Sechseckform hat und verschraubbar ist (~ 1 cm Seitenlänge). Aber ich bin auch für alle alternativen Ideen dankbar :)


    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

    Einmal editiert, zuletzt von Renão (6. August 2017 um 22:39)

  • suche mal Star LED

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • http://www.leds.de/High-Power-LED…eiss-145lm.html

    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/

    Dir ist bewusst, dass die LED nur mit Kühlkörper überleben werden?

    Der LED-Treiber muss nicht kaputt sein. Falls der LED-Treiber eine Konstantstromquelle ist, kann es sein, dass ohne Last die Spannung hochläuft. Enthält die KSQ dann einen Ausgangskondensator - bei vielen KSQ mit Schaltnetzteil -, lädt der sich auf die Leerlaufspannung auf. Schließt Du dann die LED an, entlädt sich der Kondensator ohne Strombegrenzung über die LED und die werden gehimmelt. Diese Art KSQ darf man nicht sekundärseitig schalten und muss auf feste Verbindungen achten, ein kleiner Wackler und die LED sterben.

  • Zitat von "Timm Thaler" pid='294384' dateline='1502054027'


    http://www.leds.de/High-Power-LED…eiss-145lm.html

    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/

    Dir ist bewusst, dass die LED nur mit Kühlkörper überleben werden?

    Der LED-Treiber muss nicht kaputt sein. Falls der LED-Treiber eine Konstantstromquelle ist, kann es sein, dass ohne Last die Spannung hochläuft. Enthält die KSQ dann einen Ausgangskondensator - bei vielen KSQ mit Schaltnetzteil -, lädt der sich auf die Leerlaufspannung auf. Schließt Du dann die LED an, entlädt sich der Kondensator ohne Strombegrenzung über die LED und die werden gehimmelt. Diese Art KSQ darf man nicht sekundärseitig schalten und muss auf feste Verbindungen achten, ein kleiner Wackler und die LED sterben.


    Die Cree braucht 650mA Konstantstrom, zumindest die ich verbaut hab und läuft auf 3Watt. Ich glaube es geht hier um diese Einbauleuchten:

    https://www.click-licht.de/Einbauleuchte-Frame-Basic-LED

    oder?
    Ansonsten ist der Rest raten....

  • Passt nicht irgendwas aus dem Discounter-Angebot. Die zum Beispiel?
    Ansonsten wie wäre es mit LED auslöten und neue COBs einlöten? Allerdings wäre es dann gut, wenn du etwas detaillierter weißt, was du willst? Lichtstärke, Lichtfarbe, Spannung/Strom/Leistung... In China kriegst du alles, was du willst.
    Titan ist offenbar ein amerikanischer OEM-Hersteller. Die einzelnen Teile wirst du so im Handel nicht bekommen. Du könntest den Kundendienst kontaktieren. Aber ob die die Dinger überhaupt an Endkunden rausgeben... Wenn dann eher an Händler/Techniker. Ne Niederlassung in Deutschland finde ich nicht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat von "4zap" pid='294407' dateline='1502099242'

    [...]
    Ich glaube es geht hier um diese Einbauleuchten:

    https://www.click-licht.de/Einbauleuchte-Frame-Basic-LED

    oder?
    Ansonsten ist der Rest raten....

    Danke, ja genau diese (oder eine ähnliche von Sigma) ist es.

    Bin gestern auch noch über die von Gnom vorgeschlagenen LED gestolpert. Da ich diese nun auch noch mal aus einer zweiten Quelle (also durch euch) bestätigt bekomme, werde ich diese einfach mal testen. Kostet ja auch nicht die Welt und lässt sich ansonsten auch anderweitig nutzen.

    Danke für die ganzen Hilfen und Infos :)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!