Mit USB Fax Telefonleitung prüfen

  • Hallo liebe Freunde der Beere,

    ich habe mein Raspberry als Faxserver am laufen, welches nur Faxe empfangen soll.

    Mittlerweile kam es ein paar mal vor, dass sich die Telefonanlage, an dem das USB Fax angeschlossen ist, aufgehangen hat.

    In diesem Fall ist dann der Anschluss besetzt.

    Kannmir jemand sagen, ob es mit Hylafax möglich ist, den Anschluss auf ein Freizeichen abzufragen und dann vielleicht sogar eine Reaktion auslösen, sollte keines da sein?

    faxtstat -s bezieht sich ja meines Wissens nur darauf, oder softwaretechnisch alles läuft

    Vielen Dank im voraus ;)

    Viele Grüße Markus!

  • Moin Markus5579,

    nur das ich das richtig verstanden habe: Das Faxprogramm soll auf Freizeichen prüfen. Falls "Nein", dann "Reset Telefonanlage"

    Ist das richtig?

    Weil auch wenn das Programm erkennt, das es nicht senden kann, wie soll er denn die Telefonanlage neu starten??
    Und, was ist, wenn nur der Anschluss besetzt ist? Es sei du hast mehr als eine Leitung.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    sorry für die späte Rückmeldung :blush:

    Über dieses Fax, bzw. diese analoge Leitung kommen nur Faxe rein, keine Anrufe oder sonstiges. Es werden auch keine Faxe gesendet.

    Richtig ist, das ich gerne hätte, dass mir das Fax alle paar Stunden auf das Freizeichen prüft.

    Sollte das nicht da sein, sondern besetzt oder nichts, reicht es ein Shell Script auszuführen.

    Die Telefonanlage neu zu starten wäre zwar Weltklasse, aber von der Umsetzung her eher undenkbar bzw. zu zeitaufwendig.

    Ein Besetztzeichen, weil ein anderer telefoniert etc. gibt es nicht.

    Viele Grüße Markus!

  • Ob es direkt aus dem HylaFax geht, weiß ich nicht.

    Aber mit einem einfachen Terminal_Programm könnte man das hinbekommen, wenn man an das Modem kommt (es von HylaFax also nicht festgehalten wird)

    Wenn die Fax-Leitung direkt am 'Amt' hängt, sollte ein "ATH1" ausreichen. (Abheben)
    Hängt es an einer Nebenstelle, die keinen standardisierten Wählton liefert, müsste man mit "ATX3DTx" das hinbekommen. Für das kleine 'x' ist die Nummer zu nehmen, die benötigt wird, um aus der Anlage zu wählen. (Meistens eine '0')
    (Das 'X3' sagt dem Modem, dass es vor dem Wählen nicht auf den Wählton warten soll)

    In dem Terminal-Programm die Rückgabe des Modems abfragen und Auswerten. Das Modem dann mit "~~~ATH0" auflegen lassen.

    http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_int…yes-befehle.htm

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (17. August 2017 um 16:52)

  • Ich würde eher forschen, warum sich die Anlage aufhängt.

    Ein periodisches reines Abheben könnte vom Telefonanbieter evtl. als Störung missinterpretiert werden ....
    Zudem ist es nur ein Workaround am Problem vorbei.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Die Forschung, warum sich die Anlage aufhängt läuft bereits.

    Ich will wissen, ob es zyklisch ist, daher alle paar Stunden prüfen, ob die Leitung noch läuft.

    Dass die Anlage nicht mehr läuft wird es bemerkt, wenn das Fax nicht mehr geht, je nachdem kommt nicht jede Woche ein Fax rein,das kommt noch erschwerend dazu.

    Rasp-Berlin: reicht da zu im "normalem Terminal" ein "echo ATH1" ?

    Ich habe gerade ein bisschen Sorgen, dass ich da unabsichtlich was verstelle und gar nichts mehr geht :s :-/

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Ich würde eher forschen, warum sich die Anlage aufhängt.

    Ein periodisches reines Abheben könnte vom Telefonanbieter evtl. als Störung missinterpretiert werden ....
    Zudem ist es nur ein Workaround am Problem vorbei.

    Hallo nochmal,

    mittlerweile glaube ich das Problem mit der sich aufhängenden Telefonanlage gefunden zu haben.

    Immer wenn sich die Telefonanlage aufgehangen hat, und kein Fax mehr durchgestellt werden konnte leuchtetet die rechte (OH) LED.

    Sind jemanden solche Probleme bekannt?

    Ein einfacher, softwaremäßiger restart hat nichts geändert, erst USB abziehen, Raspberry ODER Telefonanlagen neustart hat was geholfen.

    Ab und zu kann es vorkommen, dass es sich innerhalb von 24h zweimal aufhängt

    Das Modem ist ein Longshine LCS-8156C1

    Viele Grüße Markus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus5579 (28. November 2017 um 20:17)

  • Immer wenn sich die Telefonanlage aufgehangen hat, und kein Fax mehr durchgestellt werden konnte leuchtetet die rechte (OH) LED.

    ...

    Ein einfacher, softwaremäßiger restart hat nichts geändert, erst USB abziehen, Raspberry ODER Telefonanlagen neustart hat was geholfen

    OH bedeutet ja off hook, das heißt das Modem hat abgehoben bzw. nicht wieder aufgelegt. Wäre ja schon allein ein Grund, dass kein Fax mehr durchkommt.

    Um welche Telefonanlage handelt es sich überhaupt und was macht Dich so sicher, dass die „hängt“. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

    Und wie genau ist alles angeschlossen, wo bekommt der Pi den Strom her und gibt es Hinweise in Logdateien bzw. aus der Telefonanlage? Was verstehst Du unter einem „einfacher, softwaremäßiger restart“? Was ist (in Deinem Fall) der Unterschied zu „Raspberry ODER Telefonanlagen neustart“?

    Gruß, STF

  • Hallo STF,

    den genauen Typ der Anlage kann ich aktuell gar nicht sagen, die steht zur Zeit nicht in meiner Nähe.

    Dass diese sich "aufhängt" hatte ich damals daran festgmacht, dass ein Neustart (Stecker ziehen) der Telefonanlage abhilfe geschaffen hat. Damals wusste ich von dem off hook noch nichts.

    Mit softwaremäßigem Neustart meinte ich, den Hylafaxserver über einen restart befehl neu zu starten, das war aber erfolglos.

    Ein normaler Neustart ist für mich reboot, oder Ausschalten und einschalten.

    Grüße Markus!

  • den genauen Typ der Anlage kann ich aktuell gar nicht sagen, die steht zur Zeit nicht in meiner Nähe.

    Das wär gut zu wissen. Ebenso, wie genau alles angeschlossen und verkabelt ist.

    Neustart (Stecker ziehen) der Telefonanlage abhilfe

    Das ist das merkwürdige daran: wenn das Modem nicht aufgelegt hat, warum tut es das beim Neustart der Anlage. Oder ist dies gar nicht der Grund? Noch ein Grund mehr, die Anschlüsse/Verkabelung anzusehen.

    Wär schön, wenn Du die Informationen beisteuern könntest, damit die Chance besteht, sich einen Überblick zu veschaffen. Dann sehen wir weiter, alles andere ist erst mal nur rumraten...

    Gruß, STF

  • Hallo,

    Sorry, wenn ich jetzt wieder ein wenig revidiere.

    Gestern war wieder das Problem mit der LED OH, dass diese an war. Ein Telefonanruf an die Leitung hatte ein Freizeichen nach sich gezogen, kein Fax, Anklopffunktion war aktiv, daher das Freizeichen und nicht besetzt.

    Mit dem Befehl faxstat -s war alles auf Running und so gut wie wenn kein Fehler wäre.

    Auch ein Neustart oder Telefonkabel am Fax ziehen war nicht erfolgreich. Erst als ich den USB Stecker des Modems gezogen und gesteckt habe, war die LED aus und die Leitung hat beim Anruf gepfiffen, wie das sein soll.

    Demnach glaube ich jetzt wieder, dass ich zwei Fehler habe, einen an der Telefonanlage (AGFEO ES522) und einen, dass das Modem "abhebt" und die Leitung blockiert.

    Angeschlossen ist das Modem an dem Analogen Ausgang der Telefonanlage.

    Dadurch das der Befehl faxstat -s running bringt, bringt auch meine Protokollierung nichts, wann genau das passiert.

    Kann ich über Python / Shell das Modem abfragen, ob es OFF HOOK ist?

    Ansonsten sind an der Telefonanlage nur noch ISDN Telefone angeschlossen, die im fehlerfall der leuchtenden OH LED funktionieren.

    Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass das Modem, nach einem faxempfang nicht wieder auflegt?

    kann ich da noch ein Befehl zum sicheren Auflegen einfügen?

    Vielen Dank euch allen vorab :saint:

    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!