Windows Laptop --> Raspberry Laptop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Findet Ihr das ist eine Gute Idee??? 6

    1. Ja auf jeden Fall (6) 100%
    2. Nein Kinder mit Pi`s sind "Gefährlich" (0) 0%

    Hallo,

    Ich bin ein Schüler an einer Schule und wir wollten als Schulprojekt alte langsame Windows XP/7 Laptops mit einem Raspberry Pi 3 bzw einem Zero W ausstatten und somit
    unseren 3D-Drucker damit Laufen lassen und den Mitschülern Raspbian näher zu bringen. Das sind ca 6 Laptops die Umgerüstet werden sollen und evt. bekommen wir das Geld von der Schule
    Im Endeffekt kenne ich mich mit Pi`s schon relativ gut gut (Zumindest was die Hardware angeht). Alles ist schon durchdacht bis auf eins......wie bekommt man einen pi
    hochgefahren auf KNOPFdruck (da ich das nur mit stecker reinstecken kenne)

    schon mal im voraus Danke an alle die Antworten oder die sich diesen Artikel durchlesen :heart:

    Gruß

    Intubun

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Laptops nicht austauschen. Einfach so Mainboard raus - pi rein funktioniert nicht. Es spricht nichts dagegen den 3d Drucker mittels Octoprint zu steuern. Womit man sich das Webinterface dann anschaut ist ja erstmal zweitrangig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Intubun" pid='294485' dateline='1502130178'


    .....wie bekommt man einen pi
    hochgefahren auf KNOPFdruck (da ich das nur mit stecker reinstecken kenne)

    Hoch und runterfahren mit Taster in etwa so: Volumio 2 WLAN

    Grundsätzlich aber halte ich das "Umrüsten" auch nicht für so eine gute Idee. ;)

    //Edit: ...egal ob Kinder oder nicht.

  • Mir ist noch nicht klar, was du genau vor hast. Sicher nicht, die Mainboards der Laptops gegen Pis tauschen...
    Eher mit den alten, lahmen Laptops per VPN oder ähnlichem oder ggf. auch Konsole auf die preiswerten und schnelleren Pis zugreifen und zugleich die Bastelmöglichkeiten des Pi zur Verfügung stellen?
    Prinzipiell wäre das sicher eine gute Idee und auch leicht machbar.

    Ich hab einige Pis im produktiven Einsatz ganz einfach an eine schaltbare Steckdosenleiste (4 €) gesteckt, die Bildschirme gleich dazu. Schalter ein, fertig.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Vorneweg: Die Idee ist cool. Ich habe hier auch noch zwei alte Laptops rumliegen, die könnte ich deiner Idee nach auch mal als Raspi-Stationen umrüsten.

    Allerdings denke ich auch, dass das nicht so einfach klappen wird. Ich denke die einfachste und zudem sauberste Lösung würde es sein, den Rechner von möglichst unnötiger Software zu befreien und bspw. als SSH-Terminal zu nutzen um damit dann einen Raspi-Server anzusteuern. Dieser Ansatz hätte zudem den Vorteil, dass du nicht N Pi-Computer bei N-Laptops benötigst, sondern nur einen zentralen - und wenn die Kohle für N Pis schon vorhanden wäre, dann wäre es doch umso schöner, den Pi dann sogar gegen etwas stärkere Hardware auszutauschen? :)

    Das ganze hätte den Nebeneffekt, dass du im Grunde dasselbe machen würdest, was man aktuell im "Internet" (Anm.: blöder Sammelbegriff) auch macht - nämlich (optimierte-) Rechner für spezielle Aufgaben einzusetzen.


    Das erstmal nur zur Effektivität. Viel wichtiger ist aber die Frage, ob es dir sonst eher um den Bastelaspekt geht?
    Denn dann solltest du dir das Projekt mal ganz genau durchplanen, einen Rechner schon mal aufschrauben dürfen und überhaupt erstmal planen, ob du die benötigte Hardware angeschlossen bekommst usw.. Ich glaube, wenn du es hinbekommen solltest, die alte Hardware auf dem neuen Pi laufen zu lassen, dann hast du bis dahin sehr viel nützliches gelernt.

    So oder so. Einfach mal machen :)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Hallo,

    wenn Du schon alte XP-Laptops umstellen willst, solltest Du auf die aktuelle Raspi-Software für den x86 umstellen, so daß Du ein aktuelles Softwaresystem verwendest, welches weiterentwickelt wird und kein Geld kostet. Die Software findest Du unter Raspbian x86 ISO file "rpf.io/x86iso" . Die Beschreibung findest Du auf dem Server der Rasperry Pi Fundation. Bei mir läuft die Software auf einem Asus Netbook.

    Beste Grüße
    Pofoklempner

    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei, mit dem Raspi ist es vorbei !!!

    Einmal editiert, zuletzt von pofoklempner (7. August 2017 um 21:47)

  • Hallo,

    mein Netbook läuft mit einem 900 MHz Celeron, 2 GB RAM und hat einen 10 Zoll Bildschirm. Das Raspbian X86 ist bis auf das fehlende Wolfram-Tool identisch mit dem Original Raspbian, allerdings hat der Kernel nur die Version 3.16. Zum Update sollte die ISO Datei auf eine DVD kopiert werden, notfalls geht auch ein selbststartender USB-Stick. Nach dem Neustart sind etwa 50 Updates neu zu laden. Dies geht klassisch mit sudo apt update usw. X86 setzt 500 MB RAM voraus.

    Beste Grüße
    Pofoklempner

    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei, mit dem Raspi ist es vorbei !!!

    Einmal editiert, zuletzt von pofoklempner (10. August 2017 um 17:22)

  • Du meintest wohl eher einen Celeron ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,

    es geht bei der Anfrage nicht um die Fernbedienung der Raspis, sondern um die Umstellung der Laptops auf ein aktuelles Betriebssystem oder wechseln der Laptop-Hardware auf den Raspberry Pi. Dies ist auch eine Frage der Internetsicherheit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pofoklempner

    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei, mit dem Raspi ist es vorbei !!!

    Einmal editiert, zuletzt von pofoklempner (13. August 2017 um 21:12)

  • Vergiss es bitte mit Laptop und pi umrüsten...
    Hab es versucht nach Gefühlt 20 Std im Keller voller Frustrationen hab ich es sein lassen..

    Es fängt damit an, dass jeder Hersteller, sein fast eigenes Protokoll für die Tastatur nutzt. Dann noch einen Display Controller, ach ja da war ja was USB Buchsen.. Ach hört auf.. Das bringt alles iwie nichts schönes und produktives..
    Ich hatte so viele tolle Ideen, alles modular und einfachen Möglichkeiten ein relai oder ähnliches zu schalten es fing an bei den kleinsten Problemen... Ich zähle nicht mehr auf sonst Reg ich mich noch auf, dass ich deshalb die Werkbank dreckig gemacht habe ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!