Kabellänge für 3 Uhranzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Arial"]Bin noch Neuling in Sachen Raspi, Pyhton usw. [/font]
    [font="Arial"]
    Habe eine 7 Segment Anzeige am Raspi 3 zum Laufen gebracht nach diesem Tutorial[/font]
    [font="Arial"]https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-7…athode-steuern/[/font]

    [font="Arial"]Mit 5 Kabeln an:[/font]
    [font="Arial"]VCC +5V Pin - 2 (5V)
    GND Masse Pin - 6 (GND)
    DIN Daten Pin (in) Pin - 19 (GPIO10 / MOSI)
    CS Chip Select Pin - 24 (GPIO8 / CE0)
    CLK Clock - Pin 23 (GPIO11 / SCLK)[/font]

    [font="Arial"]Nun habe ich ein 3m langes Kabel (Micro-USB -> USB A Voll beschaltet) genommen und es angeschlossen (Kopf abgeschnitten und Pins drangelötet.[/font][font="Arial"]. [/font][font="Arial"]Die Anzeige geht ein paar Sekunden und dann beginnen wirre Anzeigen.[/font]
    [font="Arial"]Mit der Normalen kurzen gehts dann wieder.[/font]

    [font="Arial"]Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das hin bekomme, anderes Kabel?[/font]
    [font="Arial"]Zudem bräuchte ich insg. 3 Anzeigen die Parallel laufen. Anz.A -- 3m --> Raspi <-- Anz.B - 0,3m <-- Anz.C 1,5m[/font]

    [font="Arial"]Danke Schon mal.[/font]

  • Hi, nimm ESP8266 (z.B. NodeMCU Kit) und WLAN.
    Ansonsten bleibt Dir One Wire mit langen Kabeln, aber dann brauchst Du an den Anzeigen auch Logik.
    Die besten geschirmte Kabel sind Netzwerkkabel. Wenn Du hast versuch halt mal Cat7 Ethernetkabel. Von den 8 Adern sind immer 2 miteinander gedreht. Ich würde also immer nur jeweils 1 der verdrehten Kabel verwenden und testen...
    Viel Spaß beim testen ;)
    Gruß Arnd

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Also,
    habe ein unkonfektioniertes 3m langes Cat7 Kabel ergattert und teste gerade.
    Läuft seit ca. 3 Std. Stabil :)
    Liegt tatsächlich am USB Kabel.
    Habe mir aber trotzdem mal den ESP8266 bestellt. Wäre ja klasse wenn man das damit laufen lassen könnte unabhängig vom Großen Kasten (Raspi)
    Die frage wäre nur noch wie ich den RTC da mit dran bekomme. Denn die Uhr wird Wochen bis Monate lang nicht im I-Net sein.
    Danke für die Tips

    Einmal editiert, zuletzt von robiv8 (9. August 2017 um 23:18)

  • Wo willst du die Dinger denn aufstellen, dass die wochenlang kein Internet in der Nähe haben?
    Für den ESP gibts auch ein passendes RTC-Modul.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Timm Thaler
    Schau ich mir mal näher an. Danke

    -s --speed max speed (Hz)
    Die Beschreibung sagt: "Die Default-Taktfrequenz des RasPi beträgt 500 kHz"
    [font="Arial"]Der Treiber unterstützt folgende Geschwindigkeiten:[/font]

    cdiv speed cdiv speed
    2 125.0 MHz 4 62.5 MHz
    8 31.2 MHz 16 15.6 MHz
    32 7.8 MHz 64 3.9 MHz
    128 1953 kHz 256 976 kHz
    512 488 kHz 1024 244 kHz
    2048 122 kHz 4096 61 kHz
    8192 30.5 kHz 16384 15.2 kHz
    32768 7629 Hz

    Was wäre dann das nächst kleinere? Die 244 kHz? Und sind das dann 244000 Hz
    Also #./spidev_test -s 244000 -D /dev/spidev0.0


    Gnom
    Am Arbeitsplatz, da gibts nur Igel Client's mit Citrix Anmeldung. Werde die Zeit dann ab und zu mit dem Handy (W-Lan) Aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von robiv8 (10. August 2017 um 06:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!