Türsensor kein Empfang

  • Hallo,
    ich habe momentan ein Projekt am laufen mit einem Funk Türsensor 433 MHz. Soweit funktioniert auch alles, das größte Problem ist jedoch die Reichweite. Bei ein paar cm ist das kein Problem, jedoch bei knapp 0,5 - 1 m ist Schluss. Ich habe auch schon bereits eine Antenne angelötet, dies hat zu einem minimalen Erfolg geführt. Könnten WLAN Hotspots ein Störung sein? Wenn nein hat jemand eine Idee was man verbessern könnte bzw. könnte mir jemand Sender/Empfänger empfehlen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Stichwort zur Suche nach der Antennenlänge lautet Lambda.
    https://www.mikrocontroller.net/articles/433_M…C3%BCbertragung

    Wlan sollte theoretisch nicht stören, da es viel hochfrequenter ist. Praktisch ist der Betrieb neben einer FritzBox aber mit einer miserablen Reichweite verbunden. Was auch immer sich da in die Quere kommt, es verhindert einen vernünftigen Empfang des 433Mhz Signals.

  • Moin RaspberryPi[zza],

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Mit deinem 433Mhz Sender/Empfänger bewegst du dich in einem der ISM-Bänder. Siehe hier.

    Dann kann ich nur raten sich den Link von Neueinsteiger durchzulesen!!!
    Da steht eigentlich alles was man wissen und beachten sollte.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin, danke euch schonmal. Die Antenne die ich momentan dran habe ist knapp über 20cm sprich länger als Lambda 4. Machen Windungen bei einer Antenne Sinn oder kann man auch einfach senkrechten Klingeldraht anlöten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!