nginx Webserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Moin,

    auf meiner RasPi3 ist der nginx Webserver installiert.
    Suche schon seit einiger Zeit mit Google wie per Netzwerkfreigabe Samba Schreibrechte in das Verzeichnis "/var/www/html/" (dies ist bei mir der Public www Ordner) erhalte.
    Oder muss ich den Pfad ändern? Wo geht das?

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von silverstar (9. August 2017 um 00:55)

  • um per Netzwerkwerk Dateien in das Verzeichnis schieben zu können, ergo am einfachsten wären die Schreibrechte in dem bestehenden Verzeichnis zu bekommen.

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von "noisefloor" pid='294647' dateline='1502265607'


    Hallo,

    im gegebenen Fall wäre aber der Weg über ssh/scp der bessere, weil einfacher und damit sicherer, weil du nicht an den Dateirechten rumfummeln musst.

    Alternativ könntest du auch Document Root auf ein anderes Verzeichnis als /var/www/html/ legen. Z.B. ein, auf das du via Samba lesend und schreibend zugreifen kannst.

    Gruß, noisefloor

    hey das habe ich doch geschrieben, das war meine 2. Frage. Nur wie realisiere ich das, wo ändern etc

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von "noisefloor" pid='294633' dateline='1502259577'


    Hallo,