nginx Webserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Moin,

    auf meiner RasPi3 ist der nginx Webserver installiert.
    Suche schon seit einiger Zeit mit Google wie per Netzwerkfreigabe Samba Schreibrechte in das Verzeichnis "/var/www/html/" (dies ist bei mir der Public www Ordner) erhalte.
    Oder muss ich den Pfad ändern? Wo geht das?

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von silverstar (9. August 2017 um 00:55)

  • um per Netzwerkwerk Dateien in das Verzeichnis schieben zu können, ergo am einfachsten wären die Schreibrechte in dem bestehenden Verzeichnis zu bekommen.

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von "noisefloor" pid='294647' dateline='1502265607'


    Hallo,

    im gegebenen Fall wäre aber der Weg über ssh/scp der bessere, weil einfacher und damit sicherer, weil du nicht an den Dateirechten rumfummeln musst.

    Alternativ könntest du auch Document Root auf ein anderes Verzeichnis als /var/www/html/ legen. Z.B. ein, auf das du via Samba lesend und schreibend zugreifen kannst.

    Gruß, noisefloor

    hey das habe ich doch geschrieben, das war meine 2. Frage. Nur wie realisiere ich das, wo ändern etc

    Ich bin noch Neuling mit Raspbian / Linux.
    Raspberry Pi 3, Raspbian Stretch (Pi-Controle, Pi-Hole, http-Server, ftp-Server, psyBNC)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Zitat von "noisefloor" pid='294633' dateline='1502259577'


    Hallo,

    es ist eigentlich wenig sinnvoll, so eine Konfiguration zu haben. Warum möchtest du das so haben?

    Gruß, noisefloor

    Das kann schon sinnvoll sein und wenn man die Konfiguration nur im internen Netz nutzt und nicht nach außen ins Internet frei gibt, sehe ich da auch kein ernstes Problem.
    Und man kann eine einfache Netzwerkfreigabe machen und benötigt keine Zusatzsoftware als Client.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!