AM2315: Github und google code archiv- Verzweiflung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • AM2315: Github und google code archiv- Verzweiflung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Code
    pi@rpi3:/usr/local/lib/python3.4/dist-packages $ sudo nano AM2315_Abfrage.py
    pi@rpi3:/usr/local/lib/python3.4/dist-packages $ sudo python3 AM2315_Abfrage.py
    Temperatur: 22.7 °C
    Luftfeuchtigkeit: 37.9 %
    pi@rpi3:/usr/local/lib/python3.4/dist-packages $

    Juhuuuuuuuuuuuuu ....es geht!

    Vielen vielen vielen Dank!

    Tatoal lieb von dir das du dir so viel Mühe gegeben hast und deine Zeit für mich geopfert hast ...DANKE!!!

  • Vielen vielen vielen Dank!

    Tatoal lieb von dir das du dir so viel Mühe gegeben hast und deine Zeit für mich geopfert hast ...DANKE!!!

    Sehr schön, freut mich! :)

    Als "erledigt" markiert ist der Thread auch schon, wunderbar! Ein weiterer Tipp noch: du musst die Datei keinesfalls in dist-packages ablegen, ich würde es sogar nicht empfehlen. Bei einer korrekten Installation der Pakete werden diese auch gefunden, wenn du deine Dateien in /home/pi ablegst.

  • Huhu

    Erstmal frohes Neues!

    Ich hab da ein hoffentlich nur kleines Problem mit dem Temperaturfühler.

    Sobald die Temperatur unter 0 Grad sinkt wird Blödsinn angezeigt.

    "Temperatur: 3277.0 °C" :conf:

    Was muss ich in dem Code nachtragen damit das richtig angezeigt wird?

    LG

    Sylvia

  • Ebenfalls frohes Neues Jahr!

    Das Datenblatt sagt zum "temperature output format" folgendes (leider als Bild, da Text im PDF nicht selektierbar):

    Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt, eine übliche Binärdarstellung negativer Zahlen ist das m.W. nicht.

    Lösung: Wenn die gelesene Temperatur t*10 größer als 32767 ist, ist die tatsächlich gemessene Temperatur (32768-t*10)/10 oder (3276.8-t), in Deinem Fall also -0.2°C – kommt das hin?

    Du kannst das entweder ins Skript oder ins Modul einbauen oder Du suchst Dir ein Python-Modul, das die Temperaturen gleich vernünftig zurückgibt. Ich würde zu letzterem neigen.

  • Die 10 Minuten zuvor gemessene Temperatur war 0.0 °C, also dürfte das mit den -0.2 °C passen.

    Das oben gepostete Python-Script wird von einem .sh-Script aufgerufen. Damit ich nicht ganz von vorne anfange, werde ich das in das .sh-Script einbauen.

    ...zumindest werde ich es versuchen selbst hin zu bekommen :denker:

    Vielen Dank erstmal :)

  • Bash
    #!/bin/sh
    
    sleep 236
    python3 /home/pi/AM2315_Temperatur.py
    sleep 2
    read TEMP_AM2315 < /tmp/Temp.txt
    if [ $TEMP_AM2315 * 10 >= 32767 ]
    then [ 3276.8 - $TEMP_AM2315 ] > /var/www/html/Temp.txt
    else [ cp -u /tmp/Temp.txt /var/www/html/Temp.txt ]
    fi

    Mein Script funktioniert leider nicht und ich weiß jetzt nicht mehr weiter :X

    :helpnew:

  • Code
    root@rpi3:~# python3 /home/pi/AM2315_Temperatur.py
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/AM2315_Temperatur.py", line 42, in <module>
    main()
    File "/home/pi/AM2315_Temperatur.py", line 37, in main
    data = (32768 - t * 10) / 10
    NameError: name 't' is not defined
    root@rpi3:~#

    t=data oder?

    EDIT:

    Temperatur: -1.0 °C
    Ich glaub es funktioniert jetzt :^^:

    Vielen lieben Dank für die Hilfe :bussi2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!