Stromversorgung angeschlossener Audioverstärker (Störgeräusche)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Forum,
    oft habe ich interessiert mitgelesen und etliches kennengelernt. Jetzt habe ich eine Problemstellung und die Hoffnung, den einen oder anderen Hinweis zur Lösung zu bekommen.

    Ausgangssituation:
    RPi 1B mit NewTron-Internetradio
    2,8" Touchscreen
    WLan-Adapter
    USB-Soundkarte
    --> das alles funktioniert einwandfrei

    Das ganze soll ein Radio für die Küche werden und dafür inkl. zwei Lautsprechern in eine kleine Holzkiste gebracht werden.
    Da die Ausgabe der USB-Soundkarte eher für Kopfhörer und bei den Lautsprechern sehr leise ist, habe ich im China-Versand eine kleine Platine mit Stereo-Audioverstärker beschafft ( Link ).
    Dieses kleine Modul kann mit 5V versorgt werden. Das Ganze (d.h. Verstärker und RPi = fertiges Radio) soll über ein Steckernetzteil (5V 2,5A) versorgt werden. Die Spannung für den Verstärker wird vor dem RPi abgezweigt (kommt also nicht vom RPi).

    Und jetzt das Problem: selbst wenn kein Audio-Signal zum Verstärker kommt und der RPi gar nicht eingeschaltet oder eingestöpselt ist, kommt aus den Lautsprechern ein starkes Rauschen/Brummen/Störsignal. Testweise wurde der Verstärker mit 5V aus Batterien versorgt, da waren keine Störgeräusche hörbar. Daraus schließe ich, dass die Störgeräusche irgendwie mit der Stromversorgung zu tun haben.

    Hat jemand einen Tipp/eine Idee, was ich ändern kann, um diese Störsignale zu vermeiden?

    • - Andere Schaltung? Irgendwo sind schonmal Kondensatoren zwischen +5V und GND geschaltet, um zu *stabilisieren* (so hab ich das zumindest verstanden)
    • - Anderes Netzteil? Wie das richtige erkennen?
    • - sonstiges...


    Danke vorab.

  • Stromversorgung angeschlossener Audioverstärker (Störgeräusche)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,
    ich habe ein ähnliches Setup als unsichtbares Badradio im Betrieb. Dabei ist in der Spielpause , also im Wiedergabestop, auch ein leises Brummen zu hören. Das kommt aus der Soundkarte, die vermutlich beim Stop derartig hochohmig wird, dass jede in der Nähe befindliche Quelle einstreut.
    Meine Vermutung stützt sich auf die Beobachtung, dass bei herausgezogenem Signalstecker Ruhe einkehrt.
    Zischen und dergleichen kommen vom Schaltnetzteil , da empfiehlt sich ein nachgeschalteter Längsregler mit ordentlicher Siebung , so dass die Spannungsversorgung sich dem "Batterieideal" nähert.
    Grundsätzlich habe ich separate Netzteile für RPi und Audio.

    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich den Verstärker mittels GPIO in den Spielpausen die Betriebsspannung abschalten.....

    Einmal editiert, zuletzt von ottosieben (10. August 2017 um 06:52)

  • Willkommen im Forum.
    Ändert sich das Störgeräusch, wenn Du das Schaltnetzteil einfach mal anders herum in die Steckdose steckst?
    Du könntest versuchen, die Spannung weiter zu glätten. Dazu schließt Du, wie Du schon geschrieben hast, einen Kondensator zwischen Vcc und GND. Da kannst Du nichts falsch oder kaputt machen. Der Kondensator muss nur eine Spannungsfestigkeit haben, die Deinem Aufbau entspricht. Bei 5V kannst Du aber fast jeden nehmen, da die "normalen" Kondensatoren alle eine höhere Spannungsfestigkeit haben.

    Testweise könntest Du einen Elko dazwischen schalten und zusätzlich einen 100nF KerKo. Beides möglichst nah am Verstärker. Der Elko darf natürlich nicht verpolt werden.

    Wenn das noch nicht reicht, müsste man mal ein R/C oder L/C Glied testen, um weiter zu sieben. Aber auf die Schnelle probier es erst mal mit den Kondensatoren.

  • Wenn der Verstärker ohne Signal/Anschluss am Eingang brummt, könnte man auch einen Widerstand zum Eingang löten, um diesen, so nichts angeschlossen ist, 'kurzzuschließen'.
    ein paar Mega-Ohm sollten reichen und das Signal nicht verändern.

    Computer ..... grrrrrr

  • So, ich habs mal mit den Kondensatoren getestet.
    Wenn keine Audioquelle am Verstärker angeschlossen, geht das Störgeräusch mit dem vorgeschlagenen 100nF und einem 220uF-Elko deutlich runter - danke für die Tipps! Damit das nicht stört, will ich bei pausiertem MPD den Verstärker über einen Optokoppler stromlos machen.

    Ansonsten hab ich bei laufendem NewTron-Radio und dann angeschlossener Audioquelle noch etliche Störgeräusche (die vorher nicht da sind), vermutlich WLAN und was vom RPi. Teilweise kann man auch das Berühren des Touchscreens "hören".
    Ich werd mal ausprobieren, ob ich eine Art Abschirmung basteln kann - hat jemand Tipps dafür?

  • 1. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Was erwartest Du von so einem Teil und für den Preis?
    2. Nicht über ein zusätzliches Netzteil anschließen. Das bringt über die Entstörkondensatoren Brummschleifen rein. Häng es mit an die 5V-Versorgung des Raspi. Die angegebenen 2x3 Watt bringt das Teil sowieso nicht.
    3. Die Masse für das Teil so dicht wie möglich am Raspi abgreifen, an einem GND-Pin oder an einer USB-Buchse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!