hardware erweiterbar / Steckkarten

  • Hallo zusammen,

    für meine Heizungssteuerung habe ich eine Lochrasterkarte mit Fädeltechik bestückt (12 Stück PT1000 Temperaturfühler, 8 Relais output, 2x analog out 0-10V) und mit der Raspberry in einen Verteilerschrank eingebaut.
    Jetzt schreit das Ganze nach Erweiterung: Garagentore, Licht, Bewegungsmelder, Solaranlage, Außenkameras...... usw.

    Ordentlich gearbeitet sieht das aber jetzt schon nicht aus :s

    Plan B war ein 19"-Gehäuse mit Rückwandbus. Da müsste ich aber die Sensoren etc. über die Frontplatten Steckbar machen. Auch nicht so der Renner.

    Gerade kam mir Plan C:

    Ich hab noch einen Ganzen Schwung Simatic S5 Module inc. Sockel. Die könnte ich doch ausschlachten und die Gehäuse mit eigener Hardware bestücken.

    Wie habt Ihr sowas gelöst?


    In der Hoffnung auf viele Bilder....

    Achim

  • 19"-Gehäuse ohne Rückwandbus. Der Bus war ja ein Parallelbus mit zig Daten-, Adress- und Steuerleitungen. Hat man damals gebraucht, braucht man heute nicht mehr.

    12V, 5V, 3.3V, (nicht vom Raspi, sondern extra erzeugt), SPI, I2C, und ein paar Datenleitungen. Mehr brauchst Du nicht als Bus durchziehen. Dafür würde ic hdas obere Drittel der Rückwand nehmen. Den Rest der 32, 64, 96 Pins an den Rückwandsteckern hast Du dann für Deine Sensoren, Aktoren frei. Du kannst auch Hochstromkontakte für 230V-Aktoren setzen, zum Beispiel die 24+7 Stecker.

    Nachteil, das ganze 19"-Zeug vom Gehäuse über die Schienen, Frontplatten, bis zu den Steckern ist sauteuer. Vorteil, es sieht wirklich aufgeräumt aus und Du kannst es stückweise ausbauen.

  • libnodave hab ich noch nie gehört.
    Gerade kurz gegogglet. Wusste nicht, das es sowas gibt/das sowas geht.

    Würde bei mir aber ausfallen, da ich ja in die IO-Modulgehäuse meine Verstärker inc. i2c für die PT1000 sowie ein paar 230V-Relais bauen wollte.
    Die Idee gefällt mir immer besser. Nehme die Module am Montag auf der Firma mal auseinander.

    Einmal editiert, zuletzt von hunter_spike (12. August 2017 um 17:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!