Playlist Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich hoffe unter euch ist jemand der mir helfen kann.

    Ich habe bei mir Raspian mit Newtron Radio laufen. Soweit so gut. Die vorinstallierten Sender funktionieren auch. Jetzt will ich aber eigene Sender hinzufügen und das will nicht funktionieren.
    Ich weiß das ich eine m3u Datei in var/lib/mpd/playlists schreiben muss und in dieser m3u datei muss der link zum webradio stehen. Aber das geht nicht. Das Radio spielt diese Sender einfach nicht ab.

    Villeicht kann mir das jemand von euch anhand von einem Beispiel (Krawallradio) erklären :wallbash:

  • ich gebe am raspi ein sudo nano var/lib/mpd/playlists/namedesradios.m3u

    dann gebe ich bei nano die www adresse des webplayers ein die ich zuvor am pc geöffnet habe und am pc auch funktioniert. das gsnze speichere ich mit strg o. dansch starte ich den raspi neu

  • Zitat von "Tobi1999" pid='295314' dateline='1502717338'


    ich gebe am raspi ein

    dann gebe ich bei nano die www adresse des webplayers ein die ich zuvor am pc geöffnet habe und am pc auch funktioniert. das gsnze speichere ich mit strg o. dansch starte ich den raspi neu

    dein Fehler
    [Error writing ... No such a file or directory !!!
    / vor var

    sudo nano /var/lib/mpd/playlists/namedesradios.m3u

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobi1999" pid='295314' dateline='1502717338'


    dann gebe ich bei nano die www adresse des webplayers ein die ich zuvor am pc geöffnet habe und am pc auch funktioniert. das gsnze speichere ich mit strg o. dansch starte ich den raspi neu


    Krawall gibts hier ;) : http://37.187.135.140:9968

    Den RPi neu starten? Da sollte ein mpc update reichen um die Liste zu aktualisieren, ist aber ungetestet.

  • vielen dank für eure Tipps jetzt konnte ich das Krawallradio hinzufügen :bravo2:

    wie bist du auf die IP Adresse vom Webradio gekommen?

    gibt es da eine Seite wo ich verschiedene Adressen finden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Auf vielen Homepages der Radioanbieter hat man die Möglichkeit eine Streamdatei herunterzuladen, mit der dann der jeweilige Player klarkommt. Das ist auch eine Playlist. In dieser Datei, in dem Fall hier listen.pls, ist die direkte URL zum Stream enthalten. Runterladen => mit einem Texteditor öffnen => und URL kopieren. Aber das klappt nicht immer so leicht. Manchmal geben sich die Sender ordentlich Mühe nicht gehört zu werden. Dazu findest Du evtl. hier ein paar Anregungen und Hilfsmittel: https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/…essen_ermitteln

    Adresswebseiten gibt es auch einige im Netz, einfach Mal eine Suchmaschine mit Internetradio+URL füttern oder auch im obigen Link. ;) Leider sind einige von denen nicht sonderlich gut gepflegt / enthalten veraltete URL ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!