Raspberry verzählt sich wenn ich das Licht an mache

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf den RaspberryPI 3 den GPIO2 mit ein 10K OHM Widerstand mit 3,3V verschaltet.
    Dann geht ein Kabel von GND zu ein Taster und von diesen Taster dann zu den GPIO2.


    Meine Python Software zählt mit wenn jemand diesen Taster drückt.

    Das klappt alles ohne Probleme, egal wie oft ich den Taster drücke es gibt keinerlei probleme er zählt brav mit und "verzählt" sich auch nicht.


    JETZT KOMMT ABER DAS ABSURDE!!!


    ( Mein PI liegt im Keller, in einer Ecke, somit etwa 2-3 Meter entfernt von der Deckenlampe, diese besteht aus 2 Leuchtstoffröhren )

    Wenn ich nun das Licht im Keller einschalte dann zählt der PI weiter als ob jemand den Taster gedrückt hätte, je nachdem wie schnell die Lampe startet zählt er 1-6 Impulse.
    Schalte ich das Licht aus, passiert nichts, aber jedes mal beim Einschalten das gleiche spiel.

    Was kann ich dagegen machen? habt ihr eine Idee?

  • Raspberry verzählt sich wenn ich das Licht an mache? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    wie lang ist denn das Kabel vom GPIO zum Taster?
    Ich vermute mal, es wirkt wie eine Antenne ...
    Du solltest den Widerstand verkleinern, 4,7 Kiloohm wäre angebrahter als 10 Kiloohm.
    So reduzierst du die Störeinflüsse von außen.

    Grüße!
    Christian

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • tausche 10k Ohm zu 1k Ohm und teste & berichte!

    mit 10k hast du 0,33 mA = 330 µA das ist wenig und Störungen können das leichter beeinflussen als 3,3mA mit 1k pullup

    Der GPIO ist dann mit 1k fester an 3,3V "angebunden" und Störungen kommen viel schlechter durch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber das hat hiermit wohl wenig zu tun

    Zitat


    Optisch abgedeckt passiert das nicht.

    Die „Blitz-LED“ einer normalen Handy-Kamera stört den RPi 2 hingegen nicht.

    Es gibt selbstverständlich Möglichkeiten Störungen zu filtern. Da wir aber weder deine Schaltung noch den Code kennen ...........

  • ich spekuliere weiter, hat erst mal nichts mit Lichtempfindlichkeit zu tun, die Startpulse die 1-6 zählen könnte man so aufgebaut mit jedem anderen Verbraucher erzeugen, das muss nicht Licht sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 1. Taster über verdrilltes Kabel anschliessen. Besser Taster über geschirmtes Kabel anschliessen. Schirm einseitig am Pi auf GND legen.
    2. Hardwareseitig entstören. Pullup 10kohm beibehalten. Zwischen Pullup und GPIO 10 .. 33kohm. Zwischen GPIO und GND Kondensator 10 .. 33nF. Ergibt einen Tiefpass.
    3. Softwareseitig entprellen. GPIO alle 10msec abfragen. Wenn GPIO low, Counter inc. Wenn Counter auf 5, nicht weiter inc, aber Ereignis Taste gedrückt zählen. Wenn GPIO high, Counter dec. Wenn Counter auf Null, nicht weiter dec, aber Taste losgelassen. Ergibt Filter von 50msec. Solange muss der Taster gedrückt werden, bis der Zähler reagiert.

  • Was passiert, wenn Du den Pi abdeckst oder in ein blickdichtes Gehäuse packst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!