Prusa I3 B - 3D-Drucker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe heute meinen Prusa I3 fertig gebaut. Der erste Beispieldruck von der beigelegten SD Karte ging problemlos. Ehrlich gesagt problemloser als mancher 2D-Drucker ;)
    Das ganze steht noch relativ am Anfang. Ich würde hier auf bewährte Systeme zurückgreifen. Ganz so trivial zum selbst zurechtbasteln ist das ganze nicht.

  • Servus,
    vielleicht noch mal eine kurze Zwischen-Bilanz, um den Überblick nicht zu verlieren:

    es geht zunächst mal um dieses Gerät -> http://www.ebay.de/itm/2017-Verbe…DE/192226791247

    Das funktioniert offensichtlich erst mal so wie geliefert ( -> Prusa I3 B - 3D-Drucker ).
    Sinnvoll ist eine Erweiterung durch
    - eine 22x22cm Borosilikat.Platte um einen ebenen Untergrund zu haben
    - Gleitlager und Zahnriemen mit Spannern wegen der Lautstärke
    ( -> Prusa I3 B - 3D-Drucker )
    - einen Höhensensor wegen Autojustierung
    ( -> Prusa I3 B - 3D-Drucker )

    Dann noch Tesakrepp wegen der Haftung auf den Untergrund (?) ....
    Als Druck-Material Filament aus PETG oder PLA.

    Dann hab' ich mal ein bisschen Software für x86-Linux dazu zusammengesucht:
    Zum Erstellen der 3D Modelle können z.B. -> Blender <- oder -> OpenSCAD <- verwendet werden.
    Ausserdem benötigt man einen sog. Slicer, wie z.B. -> KISSlicer <- oder -> Cura Slicer <- ...

    Ich glaube, das war's, oder?
    Zum weiteren Aufpeppen kann dann als Grundlage der Link von meigrafd aus diesem Post -> Prusa I3 B - 3D-Drucker
    verwendet werden.

    cu,
    -ds-

  • Bei einer so guten gebündelten Informationsquelle in Kombination mit den vielen Bildern seit ihr bald Schuld dass ich mir auch sowas kaufe :cool:

    Hatte bisher immer noch 4 stellige Eurobeiträge im Kopf...aber das ist ja mal ein ganz anderer Preis.

    Zum Glück wüsst ich aktuell nicht wo ich das ganze hinstellen soll und weiß auch keine Teile was ich wirklich drucken müsste/würde (außer für mein Gefrierschrank ein gebrochener Deckel)

    Toller Thread hier!

  • Naja ... ich brauch' da nicht lange nachdenken ;) ...
    Allein um Gehäuse für meinen Elektronik-Bastelkram zu drucken, tendiere ich dazu mir vorab auch so ein Ding zuzulegen.
    Ich bin immer wieder aufs Neue genervt, wenn ich einen meiner fliegenden Aufbauten so umgestrickt habe, dass sie in ein Standard-Gehäuse passen könnten ... und es dann doch, aus welchen Gründen auch immer, irgendwiw nicht passt.
    Mal ganz abgeshen von der Fummeli mit den Aussparungen für Displays usw. ...
    Um bei der kleinsten Änderung ist das Ding dann sowieso zu klein, da kann ich machen, was ich will - ein anderes muss her und die Feilerei geht von vorne los ...
    Oder auch Halterungen für Sensoren ... die könnten dann maßgeschneidert hergestellt werden und die Provisorien mit Isolierband und Heisskleber würden der Vergangenheit angehören ...
    Nö, also ich denke schon, dass ich da auch für mich so ein Teil bestellen werde.

    cheers,
    -ds-

  • Gerade mal hier reingeschaut, muss mich Hofei anschließen! 130€ für so ein Teil ist ja der Hammer! Ich hatte auch nur die wahnsinns-Preise von "damals" in Erinnerung, als die Teile im (Bastler-)"Mainstream" ankamen. Ist jetzt auch schon wieder ein Weilchen her. Ich werd' das mal verfolgen und mich schlau machen...

    Toll was es mittlerweile für Erschwingliche Drucker gibt! :)

    LG

    PS: kann noch einer schnell sagen, was die Preise für brauchbares Filament sind? Schon klar dass es da alle möglichen Sorten von schlecht bis sehr gut gibt, aber es wird wohl ein verbreitetes geben, oder nicht?

  • Ich bin auch stark am überlegen - wie schon erwähnt - und bin absolut fasziniert von dem Konstrukt auf Bastelbunker.de (siehe Bilder am Ende des Artikels), so hätte ich das auch gerne :cool: Leider scheint es die Tische nicht mehr in schwarz zu geben und wo es Glas oder Plastikscheiben sind die außen verbaut wurden konnte ich leider auch noch nicht herausfinden...

    Was mich noch etwas abschreckt sind die Druckzeiten und wie man ein vernünftiges Finish erreicht, weil manche Kanten sind ja schon irgendwie unschön und man sieht dem Objekt teilweise ziemlich an das es gedruckt wurde :X

    Mit den ganzen Upgrades und drum herum kommt man aber denk ich auf ca. 300€ :huh:


    Zitat von &quot;linusg&quot; pid='296066' dateline='1503179704'


    PS: kann noch einer schnell sagen, was die Preise für brauchbares Filament sind? Schon klar dass es da alle möglichen Sorten von schlecht bis sehr gut gibt, aber es wird wohl ein verbreitetes geben, oder nicht?

    Linus: Gute Frage. Sofern ich das bisher richtig verstanden habe kommt das auf die Temperatur der Düsen und des Hotend's an.

    Ich schlage daher mal einen separaten Thread mit folgenden Aufbau vor:

    - Filamentbezeichnung (mit Material ABS, PLA, PETG, ...)
    - Farbe
    - Preis pro Kilogramm
    - Erfahrung (auch welches Hotend)
    - Shop

    Beispiel: https://docs.google.com/spreadsheets/d…OywU/edit#gid=0


    Und noch ein Link der interessant wäre: http://www.3d-druck-community.de/forum-23.html


    //EDIT: Auch nett: https://www.thingiverse.com/thing:2012384

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir ja auch so ein Teil kaufen, ist schon genial nicht von irgendwelchen Vorgaben bezüglich Gehäusegrößen usw. abhängig zu sein, ich mache mir nur Sorgen, ob ich mit der Software klar komme...
    AutoCAD ist schon eine Weile her GIS noch länger, aber Blender? oder OpenSCAD? :s Und dann braucht es noch Slicer... :huh: Aber für den Preis wäre das trotz meiner Bedenken ein nettes "Stehrumchen", bis ich mal Zeit finde mich mit der Software auseinanderzusetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;raspiprojekt&quot; pid='296078' dateline='1503188707'


    Haben ist besser als brauchen!

    Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so... :shy::lol: Ich könnte den Drucker gut gebrauchen, aber wie oben geschrieben...die Zeit ist der größte unsichere Faktor.

  • Zitat von &quot;meigrafd&quot; pid='296068' dateline='1503180889'


    Leider scheint es die Tische nicht mehr in schwarz zu geben .....

    Schau mal hier.

  • Zitat von &quot;dreamshader&quot; pid='296003' dateline='1503157064'


    Servus,
    vielleicht noch mal eine kurze Zwischen-Bilanz, um den Überblick nicht zu verlieren:

    es geht zunächst mal um dieses Gerät -> http://www.ebay.de/itm/2017-Verbe…DE/192226791247

    Das funktioniert offensichtlich erst mal so wie geliefert ( -> Prusa I3 B - 3D-Drucker ).

    Hallo, nur damit ich es nachher nicht Schuld bin wenn die Mühle nicht läuft:
    Ich spreche von dem original Prusa i3 Mk2S. Ich glaube eben nicht, dass ein 130€ Chinakracher genau so gut ist. Ich wollte 3D drucken nicht zu einem neuen Hobby machen und ewig rumbasteln, sondern wollte eine Lösung die funktioniert.

    Der Prusa i3 ist übrigens komplett open source. Ihr könntet euch die Kunststoffteile also auch ausdrucken lassen und die restlichen Komponenten wie Motoren, einen Rahmen und Gewindestangen einzeln einkaufen.

    Das war übrigens mein zweiter Druck mit den beigelegten Beispieldateien. Mehr oder weniger out of the box.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;hyle&quot; pid='296069' dateline='1503181275'


    Ich würde mir ja auch so ein Teil kaufen, ist schon genial nicht von irgendwelchen Vorgaben bezüglich Gehäusegrößen usw. abhängig zu sein, ich mache mir nur Sorgen, ob ich mit der Software klar komme...
    AutoCAD ist schon eine Weile her GIS noch länger, aber Blender? oder OpenSCAD? :s Und dann braucht es noch Slicer... :huh: Aber für den Preis wäre das trotz meiner Bedenken ein nettes "Stehrumchen", bis ich mal Zeit finde mich mit der Software auseinanderzusetzen.

    Slicer machen ja so ziemlich alles alleine, man macht seine einstellungen (das meiste einmalig) und exportiert das. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn man sich teile selber bauen will, muss man sich mit 3D Design beschäftigen. Ich hab mit sketchup angefangen und bin dann zu Fusion360 gewechselt. Es gibt gute Videos zu dem Thema.

  • Zitat von &quot;El_Zetto&quot; pid='296107' dateline='1503221243'

    Ich spreche von dem original Prusa i3 Mk2S. Ich glaube eben nicht, dass ein 130€ Chinakracher genau so gut ist. Ich wollte 3D drucken nicht zu einem neuen Hobby machen und ewig rumbasteln, sondern wollte eine Lösung die funktioniert.

    Ich habe den Originalen jetzt mal mit meinem CTC-Nachbau verglichen. Mein Kumpel ärgert sich etwas, soviel Geld ausgegeben zu haben. Die Rahmenteile bei meinem sind aus Siebdruckplatten gefräßt. Denke mal mit ner CNC-Fräse. Sehr sauber verarbeitet. Der Rest macht trotz des Preises einen soliden Eindruck. Ich habe keine qualitativen Unterschiede erkennen können. Ist auch relativ einfach, da ja nicht rumgetrickst werden muß, da das Teil open source ist.

    Heute habe ich mir eine Düse versaut. Natürlich selbst Schuld. Es war etwas Filamentrest an der Seite, welches ich unbedingt abkratzen wollte. Das Metall war weicher als mein Werkzeug und ich habe die Düsenöffnung angekratzt. Danach blieb das Filament an der düse kleben. Habe mal mit ner Lupe geschaut. Es ist ein Grad an der Düse, den man im guten nicht wegbekommt. Also es ist tatsächlich wahr, bevor man anfängt und Versucht die Düse zu reinigen, sollte man sie lieber gleich wechseln. Er druckt wieder!

  • Zitat von &quot;raspiprojekt&quot; pid='296149' dateline='1503238766'

    Die Rahmenteile bei meinem sind aus Siebdruckplatten gefräßt. Denke mal mit ner CNC-Fräse. Sehr sauber verarbeitet.

    Das wäre ja schon ein qualitativer Unterschied. ;) die originalen sind aus pulverbeschichtetem Alu, genau so wie der Schlitten auf dem das Heizbett liegt. Und der Lüfter zur Kühlung des frisch gedruckten Filaments ist laut Bildern gar nicht vorhanden.
    Nicht falsch verstehen, die Nachbauten drucken sicher auch und erzeugen gute Ergebnisse, aber vielleicht mit etwas mehr Aufwand. Ich denke es sind tatsächlich Kleinigkeiten für die man bezahlt, aber ich hoffe dass mir die Kleinigkeiten viel Frust sparen werden. Hast Du mal einen Benchy (kleines Boot, dass wohl als DER Stresstest für einen 3D Drucker gilt) gedruckt, oder würdest Du einen drucken und zur Verfügung stellen? Wäre bestimmt nicht nur für mich interessant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Zetto (20. August 2017 um 18:02)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Benchy sagt nix über die Qualität des Druckers aus sondern darüber wie gut der Druckende sich mit den Parameter seiner Slice Software auskennt. Ich kann man mit nem 2kDrucker ein schrottiges Benchy drucken und mt nem Anet ein Top Teil. Alles ne Frage des Setups. Am Ende entscheidet jeder selber was er braucht. Nen Grund den extremem Mehrpreis zu zahlen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...und ich suche auch nicht. Hier mal ein Bild des "beweglichen Elefanten" gedruckt in Thermo rot (wird weiss wenn es warm wird)

    Der Triceratops Schädel sieht aber sehr schick aus ;)

  • Ich hab das Boot mal angeworfen...
    Lässt sich problemlos drucken.
    An den Standardeinstellungen habe ich nichts geändert und kein Stützmaterial, kein Brim, kein Skirt.
    Nozzle 0,4mm 220°, Druckbett Glasplatte 70°, PLA 1,75mm
    Schichtdicke 0,1mm, Infill 20%
    Drucker: https://www.amazon.de/gp/product/B01EKTCE6O/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Firmware Marlin ungeändert.
    Slicer Simplify 3D (Windows)
    Druck von SD Karte, ca. 2:30h

  • Zitat von &quot;dbv&quot; pid='296224' dateline='1503305087'


    Ein Benchy sagt nix über die Qualität des Druckers aus

    Na ja, ich würde sagen, das Benchy zeigt zumindest, welche Qualität sich mit dem Drucker mindestens erreichen lässt.

  • Hier mal mein Prusa I3 Steel
    IMG_0206.JPG?dl=1

    Kosten bis jetzt, ca. 600€

    Und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich dadurch automatisch bessere Ausdrucke hinbekomme.

    Im Sommer habe ich ausserdem durch den Edelstahlrahmen ein tolles Gewicht für meinen Sonnenschirm. Probier das mal mit einem Anet A8 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!