LAN-Port tot?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hiho!

    Ich habe hier einen Pi 1 Model B bei dem der LAN-Port nicht mehr funktioniert. FDX blinkt, LNK ist aus, egal ob Kabel angesteckt oder nicht.
    Heißt das, dass der LAN-Port gestorben ist, oder kann man da noch was retten?

    Danke schonmal!

    Andy

  • Zitat von "Andy_H" pid='295808' dateline='1503041031'

    Heißt das, dass der LAN-Port gestorben ist, oder kann man da noch was retten?

    Hallo Andy !

    Wenn das richtige Schnittstellen-Modul geladen ist, der LAN Port konfiguriert und aktiviert ist, muss am anderen Ende des angesteckten LAN Kabels auch noch ein IPV4/IPV6 fähiges Endgerät angesteckt sein, um einen Datenverkehr zu ermöglichen.

    Nähere Hinweise in /var/log/syslog + kern.log


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke!

    Das andere Ende vom Kabel steckt natürlich im Switch. Kabel und Port vom Switch sind auch in Ordnung.
    Einzige Fehlermeldung zu eth0 in den Logs: "Link not ready".

    Ich find eben nur die blinkende FDX-LED komisch, weil ich dazu nirgendwo was finde. Die sollte eigentlich nur an oder aus sein.

  • Hallo hyle,

    Zitat von "hyle" pid='295865' dateline='1503073450'


    Hallo Andy_H,

    funktionieren die USB-Ports und hast Du mal ein anderes Netzteil angeschlossen? Nur um ein Mysterium auszuschließen... ;)

    Wegen LED-Blinken: Hilft Dir dieser Link evtl. weiter?


    Ich finde es echt gut, dass Du das gute alte Mysterium ins Spiel bringst... aber warum verlinkst Du denn auf das Elektronik-Kompendium? Zentris und ich waren die beiden ersten, die hier im Forum über dieseThematik diskutiert hatten und irgendjemand taufte das dann mit dem Wort Mysterium.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ich kann mich noch dunkel an den Tread erinnern, kann diesen aber leider nicht mehr finden. =( Da war das Kompendium m.E. eine informative und kompakte Alternative zum "verschollenen" Originalthread, aber ich suche weiter. ;)

  • Hallo Hyle,

    z.B. der hier oder auch der hier.

    Zentris: Bringst Du Deinen Standard-Link für's Mysterium hier bitte auch noch mal? Dann sind die beiden Standard-Threads beisammen...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (18. Oktober 2017 um 21:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!