Gibt es DVB-C dual Tuner?

  • Aktuell habe ich einen sat-tuner (single) an meinem raspberry pi und streame tv per tvheadend und tvhclient.
    Das funktioniert auch super - nur wenn eine Aufnahme läuft, ist man in der Programmauswahl recht eingeschränkt.

    Daher hab ich mir überlegt, dass ich mit einem DVB-C dual-Tuner ja ein Programm streamen und ein anderes aufnehmen könnte.

    Ich hab aktuell nur den Hauppauge WinTV dualhd gefunden, bei dem aber wohl nur ein Tuner angesteuert werden kann.

    Kennt ihr evtl. andere dual-Tuner, die auf dem rpi funktionieren?

    Danke

    Al

  • Hallo AlBundy,

    diese Frage die Du gestellt hattest ist schon paar Tage her, nichts desto trotz versuche ich da einen Gedankenanstoß zu geben.

    Ich suchte auch nach Twin DVB-C Tuner und hatte sogar etwas gefunden es war leider nicht gerade günstig, außerdem müsste es glaube ich aus China geliefert werden (der Name fehlt mir leider nicht mehr ein). Kurze zeit später hatte ich erfahren, dass Die FritzBox 6490 vier eingebaute DVB-C tuner hat die man parallel benutzen kann und die auch sehr gut mit TVHeadend funktionieren. So laufen bei mir jetzt alle TV-Programme über die FB.

    Allerdings muss man auch gleich erwähnen, dass nur die Retail-Boxen diese funktion freigeschaltet haben, die meisten Kabelinternetanbieter im Lande sperren diese funktion warum auch immer.

    Sehr interessant ist auch der FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C mit 2x DVB-C Tunern, eigentlich die gleiche funktion wie die FB aber wesentlich günstiger.

    Anleitungen wie man das ganze mit TVHeadend realisiert findest Du garantiert beim Onkel Google :)

    Einmal editiert, zuletzt von _Aux_ (21. Oktober 2017 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!