Änderungen nach reboot weg

  • Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher ob es hier rein gehört oder wo anders.

    Mein Problem ist das ich ein paar Änderungen an meinem laufenden System machen wollte.
    Allerdings wenn ich z.B. Daten neu anlege und was verändere und dann den pi neu boote sind alle Änderungen weg.
    Ich habe keine Ahnung wieso. Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee?
    Die SD Karte kann es nicht sein da die micro keinen Schreibschutz haben?

    Danke für Eure Hilfe

    edit: was mir noch einfällt ist das ich zunächst einen Raspberry Pi 1 hatte für die Änderungen mehr GPIO's brauchte.
    Daher hatte ich das image auf eine neue SD Karte kopiert und den Paspberry 2 benutzt, wo ich nun versucht habe die Daten anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (19. August 2017 um 06:59)

  • Zitat von "Lord-of-Chaos" pid='295930' dateline='1503118125'


    Die SD Karte kann es nicht sein da die micro keinen Schreibschutz haben?


    Guten Morgen,

    ist das jetzt eine Frage von Dir? ;) Die Karten haben zwar tatsächlich keinen (mechanischen) Schreibschutz mehr, ich habe es jedoch schon einige Male erlebt, dass genau dieser Effekt eintritt, wenn die Karte einen Defekt aufweist. Um (mir jetzt zwar nicht bekannte) andere Effekte auszuschließen, würde ich die Speicherkarte (nach Backup) mal mit einem neuen, sauberen System zum Test beschreiben.

    Gruß, STF

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Doch war ne Frage :) Bin halt seit gestern Abend am verweifeln weil ich keinen Fehler finde. Dachte heute morgen gehts besser aber leider nicht.
    Ok dann schaue ich mal ob ich noch ne SD Karte habe. Das war ne recht neue daher bin ich nicht drauf gekommen das die defekt sein soll, vorallem da das System so ohne Änderungen mit der SD läuft
    Automatisch zusammengefügt:
    Danke STF

    Das war es wohl. So einfach und ich hänge da so lange dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (19. August 2017 um 07:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!