Neuling mit Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Welt der Raspberry´s und habe keine ahnung von Programmierung oder Elektronik.
    Habe mir trotzdem ein Raspberry gekauft und auch schon mit Wheezly bespielt (Android probiert lief aber schlecht).
    Meine Frage ist was kann ich für den Anfang mal machen um den Raspberry zu benutzen?

    Ich bin lernwillig weis aber nicht wie ich Anfangen soll, deswegen hoffe ich auf gute Ratschläge :shy:

    Benutzen tu ich den Raspberry Pi Model B Board (Rev. 2 mit 512 MB RAM)
    Daran habe ich eine Logitech Cordless Desktop MX3000 und eine normale Maus von Microsoft funktioniert auch alles.
    Ein USB-HUB von LogiLink und D-Link W-Lan stick die auch sehr gut Funktionieren.
    Die Speicherkarte ist eine Micro SDHC Class 4 mit 4GB.

    Fall ich hier im Falschen Bereich bin bitte verschieben

    Ich danke euch schonmal für alle Antworten

    gruß prace07 :shy:

  • Für den RPi ist eigentlich Python als Offizielle Programmiersprache vorgesehen (wie z.B.: bei Ubuntu auch). Da ich aber aus der PHP und Java Welt komme kann ich mich nicht so damit anfreunden. Eine Programmiersprache lernen um schnell Ergebnisse zu erzielen ist nicht der beste weg, am beste du überlegst dir erst mal was du machen willst. Ob Denktopanwendungen, Internetseite oder Hardware nahe Programmierung (z.B.: die GPIO Schnittstellen des RPi auslesen). Wenn du das weist kannst du dann schauen welche Programmiersprachen dafür geeignet sind.

    Für Denktopanwendungen kannst du zum Beispiel C/C++ oder Python nehmen, aber auch Java ist da gut geeignet da ,an Java Programme auch unter Windows und Co. ausführen kann. Sogar mit PHP kannst du Denktopanwendungen schreiben, dafür werden aber zusätzliche Installationen benötigt die fast keiner schon installiert hat.

    Für Internetseiten ist PHP die bevorzugte Sprache, möglich sind aber auch PERL, Java, Python, C/C++, ASP (nicht unter Linux). Allerdings gehört zur Programmierung von Internetseiten auch zwingend HTML/CSS aber auch JavaScript uvm.

    Für Hardware nahe Programmierung sind C/C++ und Python gut geeignet, Java, PHP, und PERL sind da sie System übergreifend arbeiten zu abstrakt gehalten.

    Meiner Meinung nach ist PHP ein guter einstieg in die Programmierwelt, es ist leicht zu verstehen und man bekommt schnell erste erfolge. Man sollte aber bedenken das PHP alleine für Internetseiten nicht viel bringt, weil man HTML/CSS zum darstellen der Inhalte braucht, Ich habe vor einigen Jahren auch so angefangen und Kontinuierlich weitere Sprachen gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    XBMC läuft schon relativ stabil! Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme! ich nutzte zur Steuerung "XBMC Commander" auf dem iPad! Sie ist nicht umsonst, macht aber super Spaß und ist eine super App!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (29. Oktober 2012 um 16:43)

  • werde sobald es soweit ist einfach mal beide apps ausprobieren und mal gucken welche mir mehr zusagt :)

    Noch eine frage:
    Ich habe Raspbian wheezy installiert wie bekomme ich da XBMC drauf? oder ist das ein eigenes Betriebssystem?
    Eine Anleitung wär nicht schlecht falls ihr eine habt, und am besten auf deutsch da mein Englisch sehr mies ist /:

    danke schonmal für eure große Hilfe :)

    gruß prace07

  • So ich habe mal Synaptic-Packetverwaltung installiert und XBMC gesucht und das hier gefunden:

    Was davon muss ich installieren um XBMC auf mein Raspian Wheezy laufen zu lassen?

    gruß prace07

  • Raspbmc ist ein angepasstes Raspbian mit xbmc.. RPI mit 512MB werden unterstüzt auf deren Hp findest alle nötigen Infos dazu...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Ich würde da eher 2 SD-Karten verwenden, aber egal.. Warum über die Synaptic-Packetverwaltung?
    Apt ist doch eigendlich die erste wahl.. hier findest du eine Anleitung es wird allerdings apt verwendet..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Bei 2 karten ist das problem das ich später sobald das ding verbaut ist nicht mehr so gut dran komme. Dualboot wär da nicht schlecht scheint es aber nicht zu geben /:
    Synaptic habe ich eig nur zum suchen gebraucht wie es nun Installiert wird ist mir egal obwohl ich mit apt nicht sehr vertraut bin aber dein Link scheint alles gut zu erklären danke dafür :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!